Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie alt werden Seidenhühner?

  1. #1
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407

    Wie alt werden Seidenhühner?

    Hallo!
    Ich hab wirklich überall gesucht und auch gegoogelt aber ich kann nix über die Lebenserwartung von Seidis finden. Also meine Fragen:
    Wie alt werden Seidis?
    Und
    kann man das alter irgendwie schätzen wenn man ein unberingtes Tier vor sich hat?
    LG
    Lane
    LG Lane

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.987

    RE: Wie alt werden Seidenhühner?

    Hi die können genausoalt werden wie andere hühner auch ,nur bei mir werden sie nie älter als 3 jahre
    ich denke man kann sehen ob es eine junghenne ist oder einen 3 jährige aber genaues alter ehr nicht.
    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    30.09.2008
    Ort
    Upahl
    PLZ
    23936
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    95
    Hallo,

    schön, das sagt ein Profi ( das war ein Lob) . Was mache ich als Laie auf dem Tiermarkt ? Wie kann man das Alter erkennen ?

    muss jetzt Krimi gucken


    Kerstin
    Kerstin

  4. #4
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Andere Hühner ist gut.
    Da gibt es laut Internet aber Spannen zwischen 7 und 20 Jahren. Das macht schon nen großen Unterschied.
    Gibt es denn gar keine Anhaltspunkte wie alt die Tiere sind? Da kann mann sich ja viel einreden lassen.....
    LG Lane

  5. #5
    nach einem älteren Buch ungefähr bis 16 jahren (in einer Uralten Geflügelzeitung standmal das ein Züchter eine Taube hat die 13 ist )
    Hähne werden älter als Hennen im durchschnitt
    Lasse Huxoll

    Hühnerzüchter aus Lemgo

  6. #6
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Ich merk schon das war wohl ne schwierige Frage. Die meisten werden ja recht früh um die Ecke gebracht, da gibts keine Chance auf alt werden...
    Aber mir ist noch was eingefallen das ich gerne Wissen würde:
    Bis zu welchem alter legen Seidis Eier?
    LG
    Lane
    LG Lane

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Hi Lane,

    ich habe eine Zwerg Seidihenne, die Jahrgang 2000 ist. Sie ist total fit und fällt unter den ganzen jungen Seidis überhaupt nicht auf (hat 2000 V's gemacht). Ganz im Gegenteil, sie ist die hübscheste (das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von Züchterkollegen!) Ich hoffe sogar, dass ich dieses Jahr nochmal 1-2 Küken von ihr bekommen werde!
    Was das Alter anderer Seidis betrifft, so sind ein paar Zuchthennen von diesem Jahr Jahrgang 2004/2005. Über die Legeleistung - v.a. bei diesen Temperaturen und OHNE Lichtprogramm!! kann ich mich echt nicht beklagen!

    Die Legeleistung meiner ältesten Henne ist natürlich sehr gering, aber hin und wieder legt sie noch ein Ei! Was das erstaunliche ist, ist das sie noch richtig "schöne" Eier legt, mit glatter, fester Schale.

    Viele Grüße,
    Wanda

    P.s. Das Alter von Tauben und Hühnern kannst Du nicht vergleichen. Tauben werden in der Regel wesentlich älter als Hühner! Tauben können auch mehrere Jahre auf Ausstellungen ausgestellt werden, hingegen werden Hühner nur im 1. Lebensjahr, maximal noch im darauffolgenden Jahr (eher die Ausnahme, da sie dann "verblüht" sind) ausgestellt!

  8. #8
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    361
    mein züchter meinte, das zwerg seiden hühner grade mal 3-4 jahre, bei duter pflege 5 werden. wie das bei den großen ist kann ich nicht sagen.

    gg
    sassi (aus dem endlich zugeschneitem essen)
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh

  9. #9
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    335
    Im Standart steht das Sämtliches aufgeführtes Geflügel sechs Jahre lan ausgestellt werden kann.Ich stell teilweise auch noch Hennen aus die drei Jahre alt sind.

  10. #10
    Avatar von Doro W.
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    79
    "ich denke man kann sehen ob es eine junghenne ist oder einen 3 jährige aber genaues alterfragend ehr nicht.
    mfg Phil "

    nein, das glaube ich nicht. , jedenfalls nicht grundsätzlich. Ich habe mal gelesen, bei manchen Rassen könne man das Alter an der Beinfärbung sehen. Nun habe ich aber ein Uralt-Dresdner-Zwerg-Henne, die immer noch so aussieht als wäre sie gerade ausgewachsen. Manche Hennen sehen mit den Jahren tatsächlich alt aus, manche aber offensichtlich überhaupt nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:46
  2. werden sie unsportlicher wen sie älter werden?
    Von hasenfrau im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 22:14
  3. Seidenhühner rot
    Von nirwan im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 08:17
  4. Seidenhühner
    Von wolfis im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:12
  5. Seidenhühner
    Von Baralai im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •