Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Hessenhuhn

  1. #11

    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Original von Litizicke
    schau mal ,
    ein Rezept habe ich schon gefunden


    http://www.rezepte-meile.de/Rezepte-E/rezepte-e_10.html


    Gruß Sabine
    Oh was ein Aufwand...hoffentlich schmeckt es auch entsprechend

    Geeignete Rassen für das Hessenhuhnprojekt:
    Rhodeländer
    Maran
    Italiener, rotgesattelt
    Orpington
    ....?

  2. #12
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Wenn das ein ernstgemeinter Versuch ist, dann habe ich folgenden Vorschlag:
    Man kreuze Dt. Reichshuhn (Form) mit Italienern (Kopfpunkte, weiße Ohrscheiben und Vitalität) und versuche den Farbschlag rot mit weißen Tupfen aus den Federfüßigen Zwergen o.Ä. zu übertragen. Evtl. könnte man den Farbschlag rot-schwarzgeflockt und gelb-weißgeflockt von den Friesenhühnern so kombinieren, dass rot-weißgeflockt herauskäme. Das sähe schmuck aus und wäre etwas völlig Neues.
    Von rotgesattelt würde ich abraten, denn das ist praktisch wildfarben mit dem Unterdrückungsfaktor für schwarzes Pigment.
    Bei genügend breiter Ausgangsbasis müssten die guten Leistungseigenschaften erhalten bleiben und man hätte genau, was du suchst.
    Für das Projekt würde ich 5-8 Jahre veranschlagen, um die ersten ausgewogenen Ergebnisse zu erhalten. Wird sicherlich vom Ministerium für Landwirtschaft gefördert.

  3. #13

    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    ....es geschehen noch Zeichen und Wunder!
    Endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag zu meinem Anliegen, danke dafür! Wird das Endprodukt des oben genannten Vorschlags nicht zu "leicht", wie erhält man die Reichshuhnform/format beim Kreuzen?

    lg, Holy

  4. #14

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Ich stelle mir ein rotes Huhn mit birkenfarbigem oder silbernen Halsgefieder vor. Wenn ich meine Rhodeländer mit meinem birkenfarbigen Orpihahn kreuze, kommt was raus? Keine Ahnung. Wäre mal ein Versuch wert. Ja, ich sollte mir endlich mal das Buch der Vererbungslehre zulegen.

  5. #15
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Leute brauchen wir wirklich NOCH eine neue Rasse?...
    Erhaltet doch die alten und gut ist.Es gibt jetzt schon so viele Rassen und Farbenschläge,dass für jeden etwas dabei sein sollte!

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ist Spessarthuhn nun hessisch oder bayrisch?

  7. #17

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Tagungsort Mönchberg gehört zu Bayern. Es beteiligen sich auch Züchter aus Hessen an dem Projekt. FÜNF Rassen werden gekreuzt. Das stelle ich mir schwierig vor.

  8. #18

    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    12

    RE: Hessenhuhn

    Hallo Hessenhuhnfreunde,

    ich habe dieses Thema gerade erst entdeckt.

    Ich beschäftige mich selber bereits seit einigen Jahren mit dem "Hessenhuhn".

    Wie weit seid Ihr denn schon gekommen?

    Beste Grüße

  9. #19

    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    12
    Ach ja wass noch gesagt werden sollte:

    Das Frankfurter Zwerghuhn wird an dieser Stelle doch bestimmt nicht ernsthaft als "hessische" Rasse verstanden.

    Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde diese Rasse bis zum Anerkennungsverfahren von einem einzelnen Züchter gezüchtet. Danach wurde es nie mehr gesehen.

    Eine Hessische Rasse ist das sicher nicht.

  10. #20

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    @Sumatra: 2006 wurden auf der Europaschau in Leipzig Frankfurter Zwerghühner ausgestellt. Der Aussteller war auch nicht der Erzüchter...

    Wie weit bist du denn schon mit dem "Hessenhuhn" voran gekommen? Hast du 5 Rassen untereinander verkreuzt?
    Poste doch bitte mal Bilder, mich würde es nämlich interessieren, wie deine "Hessenhühner" aussehen.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •