Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 234

Thema: Italiener

  1. #181

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Scheu und flatterhaft sind sie aber auch!
    eher lebhaft und gewandt

  2. #182
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hierzu möchte ich nun auch mal was schreiben. Ich finde es immer etwas schade wenn ich lese oder höre, dass Italiener eine scheue, hoch nervöse und extrem fliegene Rasse ist und wohlmöglich noch dass die Italienerhähne fast alle agressiv werden. Bei der Darstellung die oft wiederkehrt klingt meist zwischen den Zeilen mit „Hände weg von Italienern, die sind schwierig in der Haltung, man hat nicht viel Freude an ihnen, sondern nur Ärger….

    Ich persönlich mag diese Rasse sehr und möchte hier mal meine Sichtweise schreiben, denn ich habe den Eindruck, dass die Anzahl der Italiener -besonders der großen- rückläufig ist – und das obwohl doch durch die Vielzahl der Farbschläge für jeden Geschmack was dabei wäre und sie auch sehr viele Vorzüge haben

    Italiener sind sehr lebhafte Tiere. Das kann und wird auch niemand bestreiten. Doch mit einem angemessenen Auslauf und einem ruhigen regelmäßigen Umgang mit ihnen sind auch Italiener ausgeglichen und zahm. Wer zu meinen Italienern kommt wird sicher nicht behaupten, dass sie nervös und besonders schreckhaft sind. Wilde Bestien vielleicht dann, wenn man eine Haferflocken oder Mehlwürmer mit hat.

    Vielleicht eine kleine Anekdote vom Sommer diesen Jahres: Ein Interessent, der sich meine Italienergruppe angeschaut hat wollte einige der halbwüchsigen Abgabetiere nehmen und sagt zu mir: Ich hätte gerne die, die, und den wenn es geht. Wie bekommen wir die denn hier im Freilauf nun gefangen? Holen sie jetzt ein Netz? Ich habe die gewünschten Tiere dann einfach vom Boden „gepflückt“. Über das erstaunte Gesicht habe ich mich köstlich amüsiert muss ich sagen.

    Italiener haben durch ihre Ursprünglichkeit und aktive Verhaltensweise auch Vorteile, die nicht zu verachten sind. Sie sind sehr frohwüchsig, hervorragende Futtersucher und legen sehr gut. Auch fangen sie für große Hühnerrassen auch früh mit dem Legen an. Zudem ist es eine Augenweide sie durch den Garten streifen zu sehen.

    Italienerhähne sind zum Teil in den ersten zwei Jahren oft krähfreudig, doch nehmen sie ihren Job sich um ihren Harem zu kümmern sehr ernst – und das in jeder Hinsicht. Italienerhähne haben sich bei mir sogar bereits gegen Habicht und Fuchs gestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hähne nach einem Jahr schon bedeutend ruhiger sind. Sie überzeugen die ganze Schar dann wohl einfach durch ihr souveränes Auftreten.

    In Regionen mit argen Frostperioden bedarf es im Winter zwar etwas Aufwand, um Erfrierungen der großen Kämme vorzubeugen, aber dafür kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass Italiener sehr robuste Tiere im Hinblick auf Gesundheit sind.

    Ich persönlich kann Italienerhühner für geeignetes Gelände und Freunde von legefreudigen Hühnerrassen sehr empfehlen!

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (09.01.2014 um 18:22 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #183

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Rottal-Inn
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    870
    Absolut Richtig!!
    Italiener haben einen viel zu schlechten Ruf...

  4. #184
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Komplett unverständlich! - Habe ein solches Wesen hier - und sie ist ein absolut liebenswertes freches lebhaftes fleißiges zutrauliches sehr schlaues Glanz-Exemplar. Wird jetzt 4 und legt am fleißigsten von allen Meinen.
    Habe aber auch noch nichts Schlechtes gehört über diese Rasse. - Außer dass die meine verschenkt - und dem Fuchs zum Fraße in die Wiese gestellt wurde, weil sie immer ausgebüchst ist trotz gestutzter Flügel.
    Bei mir macht sie das nicht. Vielleicht hatte sie zu wenig Platz oder was.
    Sie war auch so schlau und hat den nächsten STall gesucht, anstatt sich fressen zu lassen.
    Sie ist auch mit meine Zutraulichste, die´sich richtig reinkuschelt, wenn ich sie hochnehm und keine Anstalten macht, dass das je aufhören sollt ...

  5. #185

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    ich kann mich da anschließen. ich denke das "scheuere" trifft eher auf die zwerge zu.

  6. #186
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Naja....
    Icch hatte eine , die absolut zahm war.
    Dagegen hab ich vorletztes Jahr eine gekauft , die mich jetzt noch nicht näher als zwei Meter zu ihr hinlässt.

    Ob es vielleicht mit der Haltung zusammenhängt , in der sie aufgewachsen sind? *grübel*

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #187
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    hat von euch jemand hier Italiener aus Triesdorf?


    Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  8. #188

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Rottal-Inn
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    870
    Die Triesdorfer Italiener sind rein auf Legeleistung gezüchtet...
    Für die Ausstellungszucht sind die nix...!!

  9. #189
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Ich hab die gelben Italiener, meine sind sehr zutraulich, eigentlich wie jede andere Rasse, habe eine Zaun von 1,25 m hoch da fliegt ganz selten mal eine Henne drüber.

  10. #190
    Avatar von pastafrutta
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von viking Beitrag anzeigen
    Die Triesdorfer Italiener sind rein auf Legeleistung gezüchtet...
    Für die Ausstellungszucht sind die nix...!!
    das dafür aber ordentlich. laut dem Infoblatt auf ihrer HP legen die durschnittlich 240-260 Eier pro Jahr (Fallnestkontrolle). scheinen eine echte Alternative für Hybriden zu sein wenn man nur auf Legeleistung abzielt.

Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Italiener
    Von breakeven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 09:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:31
  3. italiener
    Von tichabo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 11:35
  4. Italiener
    Von Zwerghuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:08
  5. Italiener
    Von Kandi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •