Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 234

Thema: Italiener

  1. #221
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Hab meine Italienerin jetzt das 3. Mal in diesem Jahr entgluckt.
    Vielleicht kann sie meinen Damen mal erklären wie das geht. Immer wenn ich mir denke oh jetzt gluckt mal eine ist es nach 1-2 Tagen vorbei
    Ich wollt zwar nicht dass ständig eine gluckt, doch so ab und an hätt ich nichts dagegen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #222
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    @Moritz83
    Eine zarte Farbe. Sehr hübsch. Die Henne auf Bild 2 vorne finde ich stark. Kannst du auch mal den Hahn einstellen?
    Danke dass du uns die Farbe zeigst. Die habe ich noch nicht gesehen. Schon Wahnsinn in wievielen Farben es die schönen Italiener gibt.

    Ich finde viele Farben sehr schön muss ich sagen - aber wisst ihr was, die rebhuhnhalsigen sind für mich einfach die schönsten.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #223

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    @Moritz83
    Eine zarte Farbe. Sehr hübsch. Die Henne auf Bild 2 vorne finde ich stark. Kannst du auch mal den Hahn einstellen?
    Danke dass du uns die Farbe zeigst. Die habe ich noch nicht gesehen. Schon Wahnsinn in wievielen Farben es die schönen Italiener gibt.

    Ich finde viele Farben sehr schön muss ich sagen - aber wisst ihr was, die rebhuhnhalsigen sind für mich einfach die schönsten.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Hallo Andrea,

    die Henne mit dem gekippten Kamm, die du meinst, ist diejenige, die bereits legt. Ich bin neugierig, ob bei der anderen der Kamm zu Legebeginn auch noch kippt und die Kopfpunkte noch üppiger werden.
    Den Hahn kann ich auch zeigen, klar. Allerdings muss ich dich warnen, der gefällt mir nicht annähernd so gut wie die Hennen Er hat ein sehr merkwürdiges Federwachstum. Keine Gefiederbremse, aber die letzte Mauser dauert irgendwie ewig. Ich kann auch nicht sagen, ob er wirklich isabell-porzellanfarbig ist. Der Farbschlag ist ja noch recht jung und wohl unter der Beteiligung von perlgrau entanden, was nun auch noch zu einem gewissen Anteil fällt. Mit der Verebung dieses Farbschlages kenne ich mich aber nicht aus und kann auch leider nicht sagen, welchen Farbschlag der Hahn hat

    10-04-2016 (5)_1.jpg

    Die rebhuhnhalsigen sind auch wirklich schön - fast so das Idealbild eines Huhnes

  4. #224
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    leider ist das Gen für perlgrau (lav) öfters gekoppelt mit Problemen im Gefieder, besonders an den Schultern, Flügelbug und Schwanz. Die Federn schieben sich nicht vollständig raus, sondern stoppen irgendwann einfach im Wachstum. Da ändert sich leider auch nichts mehr dran.

    In dem Text ist das Problem beschrieben (Ende Seite 1, Anfang Seite 2)
    http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Z...r_Lavender.pdf
    Geändert von melachi (05.10.2016 um 22:54 Uhr)

  5. #225
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich denke bei den anderen Hennen wird es auch nicht mehr so lange dauern bis sie die Kämme legen und die ersten Eier kommen.

    Danke für das Bild des Hahnes. Ich habe wirklich keine Ahnung von dem Farbenschlag, doch ein Bißchen anders hätte ich ihn mir schon vorgestellt. Schwanz und Halsbehang hätte ich so gedacht den Rest nicht so Wie alt sind sie jetzt 6-7 Monate? Die Hähne brauchen eben ihre Zeit. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Hennen sind immer schneller fertig.Wenn du die Federbildung etwas unterstützen möchtest, gib ihnen Bierhefe und Vitamine zur Ergänzung und ein paar Haferflocken ins Futter. :-)

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #226
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ach ich kann nicht widerstehen. Ich zeig euch mal einige meiner rebhuhnhalsigen Italiener.
    Ich finde das leuchtende Farbspiel einfach super. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß dran sie anzuschauen.

    I1.jpgi2.jpgi3.jpgi4.jpgi5.jpgi6.jpgi7.jpgi8.jpgi9.jpg

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (05.10.2016 um 23:24 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #227

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo Andrea,

    tolle bilder!

    züchtest du deine Italiener auf Leistung oder auf Ausstellung?
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  8. #228
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von manstein Beitrag anzeigen
    hallo Andrea,

    tolle bilder!

    züchtest du deine Italiener auf Leistung oder auf Ausstellung?
    Sowohl als auch. Nur auf Schönheit zu achten wäre bei Italienern echt Verschwendung.
    Eine ordentliche Eigröße finde ich allein auch schon im Hinblick auf kräftige Küken wichtig.
    Allerdings stelle ich schon aus und ich selektiere natürlich schon nach den Merkmalen die ich haben will.
    Im Küken und Jungtieralter dann natürlich erst mal nach Ausstehen und Robustheit.
    Eine Einzelkontrolle auf Legeleistung mache ich nicht, doch in den kleinen Zuchtstämmen zeigt es sich dann, welche Hennen besonders legefreudig sind, falls ich dies zuvor nicht schon feststellen kann. Die Nachkommen haben bei mir dann Priorität. Ich nehme sowieso nicht immer nur top bewertete Ausstellungstiere in die Zuchtstämme. Je nach dem was ich an Tieren habe versuche ich mir zu überlegen was mir gute Nachzuchten bringen könnte. Das können Leistungsmerkmale oder auch Schönheitsmerkmale sein.
    Der Spaß ist dann doch wenn der Plan aufgeht. Hennen bei denen ich zuvor schon feststelle dass sie sehr mau legen, kommen nicht in die Zucht.

    Um wirklich sagen zu können dass man auf Legeleistung selektiert müsste man ja Fallnest-Legekontrolle betreiben und die meisten Tiere bis zum Legen und darüber hinaus behalten.
    Ich bin davon überzeugt, dass nur die Wenigsten dies wirklich tun. Das klingt jetzt vielleicht etwas böse, doch ich habe in der Vergangenheit immer den Eindruck gewonnen, dass diejenigen, die von sich sagen auf Leistung zu züchten, sich entweder nicht um die Rassemerkmale scheren, oder es einfach nicht hinbekommen sie gezielt zu verbessern - meistens zumindest.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #229

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    leider ist das Gen für perlgrau (lav) öfters gekoppelt mit Problemen im Gefieder, besonders an den Schultern, Flügelbug und Schwanz. Die Federn schieben sich nicht vollständig raus, sondern stoppen irgendwann einfach im Wachstum. Da ändert sich leider auch nichts mehr dran.

    In dem Text ist das Problem beschrieben (Ende Seite 1, Anfang Seite 2)
    http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Z...r_Lavender.pdf
    Danke für diesen sehr informativen Link, melachi Da stehen einige hilfreiche Aspekte drin und genauso wie das Tier auf dem Bild sieht mein Hahn an den genannten Körperstellen aus. Dann wird sich dies also auch nicht mit Keimgetreide und Bierhefe, welches sie schon länger bekommen, beheben lassen. Der Hahn wird dann somit der Küche zugeführt werden. Auch zur Vererbung von Perlgrau stehen interessante Infos drin, nochmals herzlichen Dank dafür.

  10. #230

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Eierfarbe. Ich habe im Herbst vom "fahrenden" Hühnerhändler mir eine Italiener Henne gekauft. Er meinte, dass sie hellbraune Eier legt und seit Anfang diesen Jahres legt die Henne auch tatsächlich hellbraune/beige Eier. Gibt es den Farbschläge, die hellbraune/beige Eier legen?

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Italiener
    Von breakeven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 09:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:31
  3. italiener
    Von tichabo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 11:35
  4. Italiener
    Von Zwerghuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:08
  5. Italiener
    Von Kandi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •