Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: -2 ° im Hühnerstall zu kalt für Glucke und Bruteier?

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    -2 ° im Hühnerstall zu kalt für Glucke und Bruteier?

    Hallo, zusammen!
    Seit gestern ist es bei uns wesentlich kälter geworden, weshalb wir vor ca. 1/2 Stunde mal die Temperatur in unserem Hühnerstall gemessen haben. Es sind nur - 2 °, so daß ich mir um meine Glucke nun Sorgen mache.
    Sie sitzt jetzt seit knapp 2 Wochen auf ihren Eiern - und ich frage mich, ob die Kälte nicht den Bruteiern schaden kann. Von oben werden sie ja durch die Glucke gewärmt, aber von unten?

    Und hält die Glucke das noch eine Woche durch? Sie frißt ja eh sehr wenig, ist sowieso total knochig und verbraucht bei der Kälte aber doch viel mehr Energie!

    Sollen wir vielleicht doch eine Rotlichtlampe reinhängen?

    Ich bin wieder sehr unsicher und hoffe auf Eure guten Tipps!

  2. #2
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192
    hallo labschi
    bin zwar kein experte, denke aber, daß es im augenblick so o.k. ist. damit das rotlicht was bringt, müßte es ja direkt bei der glucke hängen und das wäre vielleicht zu warm. vielleicht kannst du die tür zuhalten, wenn fenster vorhanden und auf jeden fall darauf achten, daß sie absolut zugfrei sitzt. habe bei mir im stall vor den gluckenstall zusätzlich decken gehängt. zusätzliche wärmelampe kannst du vielleicht anbieten, wenn die küken da sind. ich habe den wärmestrahler direkt über den futterteller gehängt. da haben die kleinen sich zum piken öfters unter der glucke rausgetraut. waren aber auch 10 stück, da war unter der armen henne immer reichlich gedrängel. hoffe, es antwortet dir sonst noch jemand.
    gruß nelli
    ach, vielleicht kannst du unter das nest ne styroporplatte oder einige zeitungen legen, wenn du meinst, daß es von unten zu kalt ist.
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen Labschi,

    gib reichlich Stroh in den Stall bzw. in das Nest der Glucke. Die Idee von unten Styropor oder ähnliches unterzuschieben ist gar nicht so schlecht. Wichtig ist, daß es auf keinen Fall zieht oder naß ist. Trockene Kälte wird da besser toleriert.

    Ansonsten mach Dir nicht so viele Gedanken. Nimm die Glucke trotzdem wie gewohnt vom Nest. Sie hat im Gefühl wann sie zurück muß....

    Sollte es noch kälter werden und die Kleinen schlüpfen, macht eine Rotlichtlampe sicher Sinn.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Hallo!

    Bei mir sitzt auch noch eine und die Temperaturen sind bei uns ähnlich wie bei Dir. Wir haben etwas Stroh und Heu unter die Eier getan, was die Glucke wohl ganz gut fand und nach unten isoliert. Ansonsten lasse ich der Natur jetzt ihren Lauf. Wenn ich ihr die drei Eier wegnehmen und in den Brüter tun würde, hätte ich auch keine Garantie, das alles klappt.

    Meine ist auch eine Seidenhuhn-Mix-Dame, die meint, im Winter brüten zu müssen.
    lg

    Dotti

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Laßt die Mädels mal machen . Für gewöhnlich wissen die was sie tun....

    Euch allen Daumendrück......

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Leider hat mich mein System eben aus dem Forum geschmissen, ohne daß ich die ganzen neuen Beiträge sehen konnte. Nun muß ich jedes Thema einzeln durchgehen. (Brech!)

    Das mit dem Styropor mache ich gleich morgen früh und sie bekommt auch noch mehr Stroh und Heu unter. Dann sitzt sie auf ihren Bruteiern, wie die Prinzessin auf der Erbse.

    Aber nun bin ich beruhigter. Danke...

  7. #7
    Avatar von idgie2302
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Großefehn
    PLZ
    26629
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Hi Claudia Nun, normalerweise reicht Stroh oder Heu unter dem Gelege. Eine Styroporplatte is nicht so gut geeignet, man sollte keinStyropor verwenden, da es gepickt wird, sprich gegessen, grade für küken is sowas nun auch garnicht gut, ebenso wie Späne.Eine Rotlichtlampe ist zwar sinnvoll wenn dann Küken dasind, aber die liegen eigentlich eh lieber unter mama, die sie wärmt.zugluft sollte vermieden werden, ansonsten ists aber nicht zu kalt dann. Wir haben auch grad wieder 2 Glucken schön in Stroh und Heu sitzen, und im allgemeinen machen Hennen alles ganz automatisch von allein.Und frisch sind wieder 4 Kükis geschlüpft Ebenso mußt Du Frau Holle nicht vom Nest nehmen, sie wird von selber 2 mal am Tag aufstehen zum essen und zum trinken. Das sie etwas beim Brüten abnehmen ist normal und macht nix, sie nehmen wenn die Küken dasind auch wieder zu Reiche, wenn die Kükis dasind, Kükenstarter zusätzlich.es grüßt Dich lieb Yvonne.
    ...ein Besuch von Dir auf unser neu gestalteten HP ist sicherlich lohnenswert ;-)

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Oh - Hallo, Yvonne!
    Die Styroporplatte habe ich schon untergelegt, weil ich einfach auf Nummer sicher gehen will und weil mich dieses tatenlose Warten auf die Küken total fertig macht.

    Aber keine Sorge: über dem Styropor ist so eine dicke Schicht Heu und Stroh, daß selbst die Henne erst mal 20 cm tief buddeln muß, um daran zu kommen. Werde das Styropor nach dem Schlupf wieder entfernen.

    Kükenstarter ist schon vorhanden. Noch 5 oder 6 Tage, dann müßten sie schlüpfen. Hoffentlich! Ich freue mich schon so. :P

    Danke noch mal für Deine Tipps. Habe gerade in den letzten Tagen noch an Euch gedacht. Liebe Grüße an Euch beide.
    Claudia

  9. #9
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    vielleicht schlüpfen sie ja am 31.12.08 um 0:00 uhr
    das wäre es

  10. #10
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    könntest du vielleicht mal bilder reinstellen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bruteier meiner henne am 17 bruttag kalt geworden
    Von fabi123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:41
  2. Ist es für die Glucke zu kalt?
    Von Rosie&Lisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 08:05
  3. Bruteier kalt geworden - Hilfe!
    Von Bibbi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 17:50
  4. bruteier sind kalt geworden
    Von Cilli im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 09:49
  5. bruteier kalt geworden
    Von dirk im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •