Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn tritt und kräht noh nicht...

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74

    Fragezeichen Hahn tritt und kräht noh nicht...

    Halli hallo,

    natürlich habe ich mal wieder eine Frage und zwar geht es um meinen hübschen Lars (Lachshahn), er ist aus April, ich habe ihn jetzt seit ca. 2,5 Monaten und irgendwie macht der überhaupt keine Anstalten zu treten, geschweige denn zu krähen...

    Ist das normal?? Ich meine, man sagt den Lachsen ja vieles nach, vielleicht sind sie auch in dieser Angelegenheit, ich sag mal, etwas naiv-doof, grins

    Auch wenn es um Rangeleien unter den Hennen geht, hält er sich geschickt aus allem raus, nur wenn es Futter gibt, kann er auch shon mal zickig werden, aber nie tut er etwas seinen Lachsdamen (2 Stück) an.

    Mache mir doch langsam Sorgen, kann die Hühner auch von drinnen aus dem Fenster heraus beobachten und schaue desöfteren danach, aber noch nichtmal ein Ansatz von Tretversuch ist zu sehen.

    ...nicht das der vom anderen Ufer ist
    Habe da natürlich grundsätzlich nix dagegen, aber wir wollten doch schon auch Küken haben im Frühjahr...

    Habt ihr da Erfahrungen mit Lachsen

    LG und wie immer, danke vielmals im voraus und wünsche schon mal allen vorab ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten...

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich habe einen Lachshahn vom letzten Jahr. Der kam dann im Oktober zu den Legehennen als Chef. Getreten hat er etwa ab November. Allerdings nur 3 Lieblingshennen, die dementsprechend aussahen. Im Hochwinter wurde er dann recht inaktiv und erst wieder im Frühjahr aktiver. Gekräht hat er allerdings schon im Sommer, als er halbwüchsig war.
    Auch jetzt ist er nur bei schönem Wetter draußen und treten sehe ich ihn kaum.
    Ich denke, wenn es Frühling wird, wird Deiner dann schon zur Sache gehen
    Vielleicht hasrt Du ihn nur noch nicht krähen gehört? Meiner kräht sehr selten, 3-4mal am Tag und dann auch nur 4-5 mal hintereinander. Und bei schlechtem Wetter kaum.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    hmm, ja danke Vogthahn, ich warte mal ab, so Krähversuche hat er nun schon mal von sich gegeben. Raus kommt er auch nur bei schönem Wetter, aber treten sehen hab ich ihn noch immer nicht.

    ...übrigens, auch wenn es das falsche Forum ist, voller Stolz verkünde ich, das am 3. Weihnachtstag die erste Henne dann doch endlich ihr aller erstes grünes wunderschönes, 47 gr. schweres Ei gelegt hat...hurra!!!

    ...Geduld ist leider nicht so meine Stärke, aber wie man sieht...abwarten und dann wird´s schon was. Bin so froh und zwei Tage später hatten wir dann das nächste grüne Araucana Ei, yippee!!!

    Und das bei -10 Grad, grins!!

    Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit für Euch und Eure Huhnis!!!

    Danke, dass es Euch gibt!!

    Nicole

  4. #4
    Avatar von Mauzi
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    533
    Hallo Nicole!

    Also diese Ungeduld kenne ich.

    Ich habe einen Maranshahn, der meine Geduld auch schwer geprüft hat. Ich habe ihn Ende August mit 14 Wochen bekommen (also geschlüpft im Mai) und erst im Oktober hat er sich eine Sussexhenne zum probieren ausgesucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Salto nach vorne, usw. ) war er schon nach einer Woche voll da. Nur mit dem Krähen musste ich bis in den Dezember warten. Ich hatte schon Angst, dass er keine Stimme hat.

    Alle haben mir hier im Forum gut zugeredet, dass ich Geduld haben muss, da die Marans halt ein bisschen länger brauchen. Und so wars dann auch. Also übe dich in GEDULD.

    @Vogthahn
    "3-4mal am Tag und dann auch nur 4-5 mal hintereinander" - das ist sehr selten?
    Mein Ferdinand kräht vielleicht 5 mal am Tag und dann auch nur so 6-7 mal. Und das jetzt bei dieser Kälte.

    Mit einem Wort ist er eher ein ruhiger Typ oder kann das dann, wenn er seine Frühlingsgefühle bekommt, noch öfters vorkommen?
    Liebe Grüße, Karin

  5. #5
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Hallo


    Ein Bekannter von mir hat das selbe Problem

    Da hilft nur eins : GEDULD



    Viel Glück

    Markus

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    Ist halt auch wie bei den Menschen
    Erst kann man nicht erwarten, bis sie reden und wenn sie reden heißt es: "Sei mal eine Weile still"

    Gruß Quaki

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    ...da bin ich doch gestern morgen aus dem Schlaf geschreckt...
    ein Krähen hat mich geweckt, gleich 5 x hintereinander

    Ist schon komisch manchmal, da wartet man ewig und prompt steht es im Forum, da klappt es auf einmal!! Übrigens hat er vor 3 TAGEN auch das erste Mal (zumindest das erste Mal, das ich mitbekommen habe) unsere Araucana-Henne getreten... :P

    Wohl doch einfach nur ein Spätzünder, er scheint es zu können!!

    LG

    hk

  8. #8

    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    64
    Original von hühnerkolle
    Ist schon komisch manchmal, da wartet man ewig und prompt steht es im Forum, da klappt es auf einmal!!
    wenn das so ist, dann schreib ich auch was dazu. Mein Hahn wohnt nun 6 Wochen mit seinen 13 Hennen, hat bisher weder gekräht, noch getreten.
    Ich schätze ihn mal auf 4 - 5 Monate. Der Kamm ist derzeit bei ca. 3-3,5 cm.
    Mobil isser auch, daher weiss ich auch nicht, was er hat.

    Leider fehlt ihm auch auf einer Seite der Kehllappen. Sieht aus, als wenn das "angeboren" ist. Daher weiss ich nicht so genau, ob ich ihn nicht austauschen sollte, denn er soll ja gesunden Nachwuchs bringen.

    Auch so, er ist ein Mischlingshahn, leider auch kein Hübscher.

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ach Mensch, gib ihm doch 'ne Chance!

    Und 4-5 Monate ist ja auch noch ziemlich jung.

    LG
    Futter macht Freunde.

  10. #10

    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    64
    nee klar, ne Chance geb ich ihm auch. Irgendwie tut er mir ja auch leid, weil er so häßlich ist. Wahrscheinlich schmeckt er auch nicht gut. Heut hat er das erste mal versucht zu krähen. Naja....hat sich eher nach'nem Hilfeschrei angehört. Aber Übung macht den Meister.Nun muss er nur noch erkennen, dass er anders ist, als die 13 Hennen, mit denen er zusammen lebt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn tritt und kräht nicht mehr - Kamm ist geschrumpft!?
    Von Piepser im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2019, 13:39
  2. Hahn tritt nicht?
    Von shirley anuschka im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 16:30
  3. Hahn kräht und tritt nicht
    Von Andrea1509 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 22:14
  4. Hahn kräht nicht und tritt auch nicht!
    Von brahma1982 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 14:15
  5. Marans Hahn kräht und tritt nicht mehr
    Von manfer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 10:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •