Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: kupierte Flügel

  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234

    kupierte Flügel

    Hallo zusammen,
    soweit ich weiß ist das kupieren der Flügel verboten. Doch wenn man mit leuten redet, so haben die meisten kupierte Tiere wie z.B. Mandarinenten.Ist das so ein Gesetz wie Angeln mit totem Köderfisch das kein Angler den ich kenne einhält.Oder sind es wirklich nur Ausnahmen die solche Tiere haben.Ich kann nicht beurteilen ob dieses Gesetz sinn macht, da ich nicht genau weiß was da gemacht wird.Bitte auch um kurze Erklärung. Habe mir auch gedacht, es wird gemacht um sicher zu verhindern, das artfremde Tiere nicht abhauen. Denn Flügelschneiden wird ja leicht mal vergessen.

    Freu mich über eure Meinung bzw. Antworten

  2. #2
    Davinci
    Gast

    RE: kupierte Flügel

    kann da was passieren wenn man sie stutzt?
    Mein Federfuß hat sich mal nen Kiel abgeBROCHEN und das hat wie Schwein geblutet. Ist das beim Kupieren auch so?

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Themenstarter

    RE: kupierte Flügel

    Hallo,
    also kupieren ist nicht gleich Flügelschneiden, daß weiß ich.Beim Flügelschneiden passiert nichts, die wachsen wieder nach.Beim Flügel kupieren wächst nichts mehr nach.

    Gruß

  4. #4
    Davinci
    Gast

    RE: kupierte Flügel

    also machst du die Wurzel kaputt oder wie?

    Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Wenn ich mir die Haare schneide, wachsen die nach und wenn ich die Wurzel ziehe doch auch oder nicht? so viele Haare hab ich mir noch nicht ausreißen müssen, dass mir das Fehlen aufgefallen wär.

    Erklärst du mir das ein bisschen genauer?

  5. #5

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Themenstarter

    RE: kupierte Flügel

    Also das ist glaub eher so wie wenn du deine Nägel schneidest und beim kupieren wird der halbe Arm abgeschnitten.

    Ich glaube mal gelesen zu haben das beim kupieren den jungen Enten eín Teil vom Flügel abgeschnitten wird. Aber genau weiß ich es auch nicht drum ja meine Frage im Forum.

  6. #6
    Gast
    Gast
    Ich weiß es nicht so genau aber wird da nicht eine Sehen im Flügel durchtrennt. Ich glaube schon. Aber wenns falsch ist würde ich mich über eine Belehrung freuen. Man muss immer was dazulernen.

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Beim Federschneiden werden Teile dei Schwungfedern entfernt . Das wächst nach . Beim Kupieren werden Teile des Flügels entfernt . Weg ist weg . Kann nichts mehr nachwachsen . Diese Quälerei ist Gott sei dank verboten wie auch das Kupieren von Ohren und Schwänzen bei Hunden .

    MfG

    Sven

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    Ja es ist verboten aber es halten sich wohl nicht viele daran oder, was sind Eure Erfahrungen?

  9. #9
    Davinci
    Gast
    Original von Mäx
    Also das ist glaub eher so wie wenn du deine Nägel schneidest und beim kupieren wird der halbe Arm abgeschnitten.

    Ich glaube mal gelesen zu haben das beim kupieren den jungen Enten eín Teil vom Flügel abgeschnitten wird. Aber genau weiß ich es auch nicht drum ja meine Frage im Forum.

    also du meintest doch, dass du ganz genau weißt, wie das gemacht wird Mäx...

    MEINST du, dass der halbe Arm abgeschnitten wird oder WEIßT du es?
    Das ist eine unheimlich wichtige Sache, denn wenn dus nicht ganz exakt machst... sind die Konsequenzen wohl immens. und blutig wirds auch denk ich. Dann wirst du die Wunde doch auch sicher behandeln müssen oder willst du den halb abgeschnittenen Arm einfach so lassen?

    da muss ich jetzt echt schlucken.

    Es hat einen Grund wieso das verboten ist, denke ich. Denk mal an die Schmerzen die das Tier hat. Hast du Medi zu Hause, um die Wunde zu nähen bzw, um das Tier Schmerzfrei zu machen und zu betäuben?

  10. #10

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Themenstarter
    @Davinci

    nein ich weiß nicht genau wie es gemacht wird!!War doch nur ein Beispiel.Aber es kam ja schon eine Antwort der beschrieben hat was der unterschied ist.Nämlich der, daß beim Flügelschneiden die Schwungfedern gekürzt werden(Fingernägel ) und beim kupieren ein Teil des Flügels(Arm ) abgeschnitten wird und der bekanntlich nicht mehr nachwächst.

    Aber es ist verboten zu kupieren!!
    Und weil es verboten ist und man es nicht machen darf, brauchen wir zwei uns um`s desinfizieren auch keine sorgen machen

    Und ich hatte nie vor es zu machen!!!

    Liebe Grüße Mäx

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verwachsener Flügel?
    Von Höckergans im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 01:13
  2. gebrochener flügel !
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 07:52
  3. kupierte Schnäbel......
    Von Illy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:10
  4. flügel
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 23:54
  5. Kupierte Schnäbel
    Von Wolfgang Riesner im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •