hallo,
ich habe ja seit etwas über einer woche auch hühner,3 brahma 2 hennen 1 nen hahn.und seit dem ich sie habe sind sie am niesen und,ich würde sagen husten zu mindest machen sie komische geräusche.ich hatte am selben abend als sie kamen schon den obmann vom verein hier und er meinte es sei nicht so schlimm ,das kommt mal vor das die hühner sich erkälten,gerade bei dem wechselhaften wetter der letzten monate.als ich bei der züchterin nachfragte und sie mir sagte das ihre auch am schnauben sind und sie dabei nichts macht,weil es von alleine weg geht,habe ich mir auch noch nicht "so" viele sorgen gemacht.ich hatte auch das gefühl das es etwas besser geworden ist.aber heute nun,sind wieder alle3 heftig am niesen und wirken auch etwas matt.ich habe in den letzen tagen schon einiges ausprobiert zb zwiebel mit möhren und oregano zum brei püriert ,haben sie aber nicht gefressen.thymiantee gemixt mit kamillentee auch diesen trinken sie nicht.letzte alternative wäre antibiotika.ich hätte nur gerne eine ehrliche antwort,wenn sie mir dann jemand geben kann.also wir wollten ja gerne eine kleine zucht aufbauen und nach möglichkeit gute gesunde tiere züchten,hat es überhaupt sinn mit diesen tieren anzufangen?sie sind ja erst 4 monate alt also mitten in der entwicklung,auch wenn wir sie wieder gesund bekommen sollten,würden aus ihnen überhaupt gute zuchtiere werden?oder sind spätere körperliche einschränkungen vorprogrammiert(grösse,gefieder usw)?ich bekomme wahrscheinlich in ca 3 wochen brahma küken,bis dahin sollte mein stall clean sein.
ich weiß echt nicht was ich machen soll ich hoffe es kann mir jemand einen rat geben.das ausgerechnet geich am anfang so etwas passieren muß ist echt ziemich hart.also bitte was würdet ihr machen?die 3 weg und neu anfangen?oder es weiter probieren?
lg marie