Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: jersey giant

  1. #31

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    ich bin von meinen jersey giants begeistert. noch nie habe ich "singende" hähne gehört. bisher waren alle unsere tiere vom charakter her super. unser ältester hahn kann es wohl nicht mit anderen hähnen. in einem anderen gehege haben wir drei giant hähne, die sich vertragen. die hennen dürfen auf keinen fall viel kleiner als giant hennen sein, unser althahn hat einmal eine orpihenne regelrecht plattgemacht.

  2. #32

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ok dann wird das noch spannend. Er ist jetzt ca. 8 Monate und zu uns noch sehr freundlich. also ich kann ohne Probleme im stall rummachen wenn er drinnen ist. ich kenn das, was du über deinen Jersey Hahn sagst exakt von meinen Araucana Hähnen. Die konnten dann auch noch fliegen und sind gleich auf die Augen los....

    Meine Hybridhennen sind kleiner als meine Araucana Hennen.
    Ich hab aber auch noch ein paar ganz große dicke Sulmtaler Hennen. Allerdings will ich mit denen nicht weiterzüchten, weil die ständig brüten und die mir etwas zu panisch sind.

    Derzeit ist das so, dass der Hahn, weil er so groß ist, relativ viel langsamer ist, als meine Araucana Hennen. Die nehmen auch der Jersey Henne das Futter unter dem Schnabel weg und rennen dann damit ins Gebüsch und die kapiert noch nicht mal wo das hin ist.

    Ich brauch auch irgend einen Vater für die Küken, wo dann mehr an den Küken dran ist. diese Saison war der Seidenhahn der Vater aller Küken und da sind mir die Hähne jetzt echt eigentlich zu klein zum essen. (Die Seidenhennen hab ich aber weg, die sind wirklich zu klein für den, die drückt sogar der Seidenhahn platt an den Boden).

  3. #33

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ihr habt recht, am Wochenende kommt der Hahn in die Tiefkühltruhe. er packt mittlerweile die araucanerinnen die in der mauser sind und das gefällt denen überhaupt gar nicht....

  4. #34

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Hallo Bettina99,

    ich will jetzt nicht nörgeln - aber das ein 5kg Hahn auf ein 1,5 kg Henne (oder wie schwer dein sein mögen) nicht gut geht sollte jedem einleuchten. Nicht umsonst sind die Jersey Hühner auch größer und mit 4 bis 4,5 kg ebenbürtig.
    Die Hennen sind für deinen Hahn eine 1/2 Portion. Für die ist es sicher besser wenn der Hahn wegkommt - für den Hahn eher nicht. Vorallem wenn du einen friedlichen Hahn hast, sind die meiner Meinung nach unschätzbar wertvoll.

    Mein JG Hahn vom Februar dieses Jahres macht noch keine Mucken - hoffe das bleibt so - sonst gibt es wieder Hahn-Streicheleinheiten - und wenn das nichts hilft geht er auch nach Sibirien...
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #35
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von fhuchler Beitrag anzeigen
    aber das ein 5kg Hahn auf ein 1,5 kg Henne (oder wie schwer dein sein mögen) nicht gut geht sollte jedem einleuchten.
    Dass bei einer solchen Konstellation ein erhöhtes Risiko besteht, dass es nicht gut geht, mag stimmen und einleuchten. Dennoch beweisen immer wieder Erfahrungen mit gemischten Gruppen von Hühnern, in denen sowohl kleine Hennen als auch große Hähne problemlos zusammen laufen, dass es auch anders geht und ein friedlicher Hahn, der die Damen und ihre Wünsche respektiert, ohne weiteres auch deutlich kleinere Hennen umsorgen und sogar befruchten kann! Hahn muss nämlich nicht zwangslüufig auf der Henne stehen, um sie erfolgreich treten zu können.
    Für mich wäre ein Hahn, der die Hennen einfach schreien lässt, während er sie packt und sein Ding durchzieht, nicht gerade das arme Opfer, das es zu retten gilt... Da gebe es sicher nettere Hähne, denen klar ist, wenn die Henne schreit, macht er was verkehrt.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  6. #36

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab schon auch größere Sulmtaler Hennen dabei. Ich denke die Araucanerinnen mögen vor allem nicht, weil sie gerade die Mauser haben und eh keine Eier legen und er es aber trotzdem gegen ihren Willen macht. Die Hybridhenne die legt Eier die beschwert sich nicht, wenn er drauf geht...

    also so ganz astrein ist das nicht, zumindest nicht gegenüber den Hennen.

    Bei mir ist es halt so, dass die Hähne normal auch eh zum essen da sind. Also von daher teilen noch viele andere Hähne dann dieses Schicksal. Meine Überlegung war halt, wenn ein Hahn größer ist, muss ich insgesamt dann weniger schlachten...

    Mein Seidenhahn ist konstant friedlich. Zu allen. Der würde ne Henne nicht packen, wenn die nicht will. (dann kommt er nämlich erst gar nicht rauf... allerdings kann er mir meine Sulmtalerinnen nicht befruchten, weil da fällt er irgendwie dann runter bevor was klappt)
    Geändert von Bettina99 (28.09.2017 um 20:10 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Jersey Giant
    Von Mr.Brian im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 00:07
  2. Cou Nu x Jersey Giant?
    Von Elle im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 12:20
  3. Jersey >Giant
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 15:02
  4. Jersey Giant Züchter
    Von hagen320 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 13:58
  5. Jersey Giant ?
    Von OrpiSven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •