Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hühnerkekse! :D

  1. #1
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361

    großes Grinsen Hühnerkekse! :D

    Hallo Foris!

    ich hab ne ziemlich "verrückte" idee.

    jedoch will ich zuerst sagen, jemand, der das als lächerlich oder unnötig sieht, hat im diesem Thread nichts verloren! Dieser Thread ist für Leute, die Lust haben mit mir ein Rezept zu entwickeln, als lustige abwechslung für Hühner! Deshalb sind auch kommentare wie: "was soll den dieser unnötige sch*** die hühner haben doch alles was sie brauchen" nicht erwünscht!

    ok...
    es dreht sich um folgendes:
    Heute war ich mal wieder im Stall (*bbrrrr* bitter bitter kalt immoment ) und es gab mal wieder das übliche als 2te mahlzeit für meine Huhnis... Obst Obst Gemüse und nochmal gemüse.... Äpfel, Gurke Mandarine... Mehr gibt der obstkorb immoment nicht her. Auch die Möhre mussten wir absetzen, die Hühner haben sich ein bisschen zu viel bekommen und der Kot war schon ganz Orange

    Auch konnte ich nicht lange bei meinen hühnern drausen beiben... es ist einfach zu kalt...

    Also hab ich mir überlegt, wie man die immoment doch sehr kurze zeit bei den hühnern ein wenig abwechslungsreicher gestalten könnte. Und da backen eine große leidenschaft von mir ist, warum backe ich dan keine Hühnerkekse?

    Aber bissher hab ich auch noch nie ohne Rezept gebacken, wollte dies aber schon iimmermal tun.

    Also wenn einige Leute hier im Forum drann interessiert sind mit mir ein Rezept zu entwickelln, die kekse zu backen und auszuprobieren, das rezept verfeinern und so weiter... Dann helft mir doch!

    Grüße,
    Saskia
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  2. #2
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    Themenstarter

    Erste Ideen

    Ok jetz schreib ich schon mal ein paar ideen die mir gekommen sind:

    - Die kekse sollten gesundsein
    - wenig butter, fett und zucker
    - Obst udn gemüse sollte drinn sein, wenn möglich
    - Verschiedene Getreide arten einarbeiten??

    Außerdem hab ich hute auch noch den Hühnern etwas Knäckebrot gegeben. Da stehen die TOTAL drauf. sogar viel lieber als nromales brot, und ich denke das käke brot auch gesünder sein wird oder?

    Als grundbasis müsste man auf mehl zurückgreifen, klar. aber wenn man ein ganz klein wenig Magarine hineintut, ist das dann schädlich? weil ganz ohne Fett wird es ja wohl nicht funktionieren, oder?

    Ich denke es wird auch nicht verkehrt sein, ein Ei einzuarbeiten. man Muss den Teig ja auch ein wenig Kneten können, um ihn Hinterher ausrollen und in Stücke schneiden kann.

    Auf Zucker, Vanillezucker und Backpulver müsste auch verzichtet werden, oder? Ich mein es ist Garantiert Schädlich für die Chicks.

    Man könnte auch ein paar Kräuter hineinschnibbeln. Z.b. Vogelmyrre oder Kresse.


    Kennt jemand noch gewürze oder andere heilmittel, die den Hühnern gut tun? ich hab gehört Chilli soll sogar gesund sein!

    Ich denke ein weitererpunkt den wir beachten müssen, ist auhc das die Kekse eher weich und Luftig sind, damit die Hühner die Kekse auch gegebenenfalls mit dem Schnabel zerkleinern können. (Oder man macht direkt mundgerechte stücke.)



    Auch als Leckerli für mein Künstückchen aufführendes Huhn (name: CHilli) sind die garantiert perfekt

    Lasst euch was einfallen,
    und bald haben wir das ultimaltive HÜFO-HÜHNERKEKS Rezept!

    cu,
    Sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    wie wärs mit einem früchtebrot.

    wir in bayern nennen es kletzenbrot, da sind diverse früchte u. nüsse drinnen.

    kannst ja mal googln
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  4. #4
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Also das gewürzzeug würd ich weglassen...erstens mal verbrennts und zweitens ists na ner halben stunde bei 200° nicht mehr sehr nährstoffreich

    Ich geb jetzt einfach mal ein grundrezept für son keks vor, dass schon mal eine Vorlage geschaffen ist, auf der wir aufbauen können

    also ich würds so machen:
    - Vollkornmehl nehmen...aber wirklich das gröbste das es zu kaufen gibt,
    - äpfel und möhren oder was man halt gerade zur hand hat hineinraspeln, wobei ich denke dass die beiden hier am besten geeignet sind...vllt auch noch n paar rosinen,
    - Dann grob gehackte mandeln oder haselnüsse rein,
    - ein bisschen backpulver, damit es etwas luftiger wird und dann mit
    -halb milch halb wasser zu einem schönen Brotteig verkneten,
    -kleine kekschen draus formen,
    -aufs backblech rein in den Ofen bei 180° und schön kross backen!

    Wär jetzt mal die einfache variante die ich mir vorstellen könnte...man könnte es auch als brot anstatt als kekse machen könnte
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  5. #5
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    ganze körner können natürlich auch mit rein!
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  6. #6
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Es gibt doch Hundekeks-Rezepte, die sind vegetarisch und ohne Salz,schau doch mal dort und wie gesagt ein paar ganze Körner mit rein


    Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  7. #7
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    hallo!
    ich finde hühnerkekse klasseeeee!!!!!!
    tobi1992 ich werde deion rezept mal ausprobieren!!!
    wenn jamnd noch andere rezepte hat bitte schicken!!!
    wenn jkemand schoneimal hühnerkkekse gebacken hat schreibt doch bitte wie sie ankammen!!!

  8. #8
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    thx...ich hab das rezept aber auch nur aus nem buch und etwas abgewandelt einfach das normale mehl mit vollkornmehl getauscht und so...ich bin nicht gerade der meisterbäcker
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  9. #9

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Versuchs doch mal mit Haferflockenmakronen. Du brauchst kein Backpulver wenig Mehl und Ei zur Bindung und kannst reinmischen was dir schmeckt, oder deinen Hühnchen.

    Viel Erfolg !!! Marina

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Nabend, na mal was ganz neues! Wenn ich so überlege nimmst Du als basis auf 100g Meh 1 Ei & 1 bischen (wenig) Olivenöl. Man sollte dann erst mal probieren, obs sie es denn überhaupt fressen. Genauso wie lange denn backen, höchsten 10- 13 min oder? Bäckt man Obst mit (Apfel,Birne) sollte der Teig etwas fester sein, durch den Saft der Früchte.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •