Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Wer räuchert selber?

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    30

    Wer räuchert selber?

    Hallo,

    Wer von Euch räuchert selber?
    Was nutzt ihr für einen Räucherofen dafür und könnt ihr diesen für den normalen Hausgebrauch um mal Fisch, Huhn oder Kaninchen zu räuchern empfehlen?
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Wer räuchert selber?

    Nabend, naja selber haben wir keinen aber unser Freund hat einen, Marke Eigenbau. Da räuchern wir unsere Wurst & Schinken vom Schweineschlachten drin. Klappt perfekt, mit Buchenspäne. Das Prinzip ist das gleiche wie bei gekauften Öfen. Räuchern kann man ja Vieles. Ob jetzt die gekauften Räucheröfen besser bzw. schlechter sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316

    RE: Wer räuchert selber?

    Hallo

    Also ich räuchere seit Jahren selbst . Dazu nutze ich einen gemauerten Ofen Marke Eigenbau . Bin damit immer gut zurecht gekommen . Ich räuchere sowohl Wurst und Schinken ( Kalträuchern ) sowie auch die verschiedensten Fische ( Heiß -, Warmräuchern ) . Der Ofen hat nur den Nachteil, dass er steht wo er steht . Dafür ist er aber so groß, da passt glatt n halbes Schwein rein .

    Liebe Grüße

    Sven

  4. #4
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Wer räuchert selber?

    Wieso ist das ein Nachteil, daß er steht wo er steht? Bei ihm steht er auch in ner großen Halle, fest, weil ja auch schwer, find ich aber keinesfalls unpraktisch.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #5
    Avatar von Daniel 123
    Registriert seit
    18.06.2007
    PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Beiträge
    593
    Hallo,

    Räuchern tuen wir schon über 6 jahre in einen Wunderschönen Sebsgebauten 6mm Edelstahl Räucherschrank Wir Bauen auch Räucheroffen ! Aber da ich nun wieder in Arbeit bin was Natürlich sehr schön ist bleibt da nur wenig Zeit Mal sehen wann ich Morgen nach hause komme dann mache ich mal ein par Bilder so kannst du dir mal ein Par Anregungen zum nachbau hollen


    Daniel
    Meine Glatze weht im Wind

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wir haben bisher in so einem kleinen Fischräucherofen Forellen und Kaninchenkeulen mit Buchenspänen geräuchert. Die Kaninchenkeulen habe ich vorher gegart, da Kaninchenfleisch eher trocken ist. Total lecker!
    Nun haben wir uns zum Kalträuchern einen Räucherofen selbst gebaut. Das war ganz einfach und kostete uns kaum was.
    Bisher haben wir ein paarmal ohne Fleisch geräuchert, um festzustellen, ob er auch dicht ist. Nächste Woche wird er mit einem Kamerunschinken eingeweiht. Bin total gespannt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    hallo
    wir räuchern auch selber, bzw nehmen den räucherofen meiner oma her, die ein haus weiter wohnt.
    am besten schmecken mir die selbstgemachten wildschweinbratwürste geräuchert, wobei der wildschweinschinken (geräuchert) auch fantastisch schmeckt.

    hühnerfleisch soll schlecht zu räuchern sein, denn es ist zu wenig fett drin.


    mfg wuddy

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Hühnerfleisch eignet sich tatsächlich nicht besonders gut zum Räuchern . Aber wenn es denn Geflügel sein soll, dann ist Gänsebrust oder auch Entenbrust super . Mal ausprobieren, schmeckt echt lecker .

    Übrigens auch aus Hirsch und Damhirsch lassen sich super Schinken zaubern .

    MfG

    Sven

  9. #9
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Hallo

    das ist ja mal ein tolles Thema, ich möchte mir nächstes Jahr auch einen bauen, könnt ihr mal ein paar Bilder von euren Öfen zeigen da mit ich mir ein paar Anregungen holen kann.

    Original von -Wuddy-
    am besten schmecken mir die selbstgemachten wildschweinbratwürste geräuchert, wobei der wildschweinschinken (geräuchert) auch fantastisch schmeckt.
    mfg wuddy
    habe beides leider noch nicht gegessen, aber es hört sich so gut an das mir gerade das Wasser im Mund zusammen läuft.

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Hab nen Jäger in der Familie . Da haben wir immer einen Vorrat an solchen Spezialitäten .
    Die Schinken sind gerade jetzt zur Weihnachtszeit in der näheren und ferneren verwandschaft sehr begehrt . Meine Enten übrigens auch .

    MfG

    Sven

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer schlachtet in PLZ 71 selber?
    Von Galla im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 20:57
  2. Hühnertränke selber bauen
    Von araucana2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 18:14
  3. Ei selber ausbrüten???
    Von bindyde im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 19:25
  4. selber mahlen
    Von derbrasilianer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •