Hallo, Ihr Lieben!
Meine Seidi-Henne Frau Holle hat - seitdem ich sie habe - ihre Eier immer ins Legenest gelegt. Seit nun meine andere Seidi-Henne Olivia seit ca. 2 Wochen legt, hat sich das geändert. Olivia hat noch nie ins Nest gelegt, sondern ins Stroh oder auf dem Podest vor der Hühnerklappe oder gar ein Ei auf die Hühnerleiter, welches dann auch leicht angeschlagen war. Nun legt meine Frau Holle auch nicht mehr ins Legenest, sondern auf den Boden ins Stroh.

Hat sie sich das jetzt von meiner jüngeren Henne abgeschaut oder kann es sein, daß im Nest Parasiten sind?

Morgen will ich mir das Nest mal näher anschauen und wüßte daher gern, wie ich Milben erkenne. Kann man sie wohl mit bloßem Auge sehen? Kann mir jemand beschreiben, wie das aussieht?

An den Tieren selbst kann ich nichts feststellen. Wobei ich nicht so genau schauen kann, da mit einer Hand festhalten und mit der anderen das Federkleid auseinander streichen ist nicht so einfach. Bisher konnte ich mir immer nur den Rücken genauer anschauen, aber da war nichts zu entdecken. Bin etwas verunsichert