Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das Kücken wurde nun doch zum Hahn...

  1. #1
    Avatar von arthur
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    24

    Fragezeichen Das Kücken wurde nun doch zum Hahn...

    Hallo,
    hat jemand das auch schon erlebt: von den sieben Kücken vom Frühjahr haben sich jetzt zwei als ...Hähne entpuppt, nach der Mauser. Alle Hahnbabies, die ich bis jetzt bei mir habe aufwachsen sehen, hatten schon beim ersten Pieps ganz unverwechselbare Fiat 500 Startertöne, deswegen war ich so sicher, das diesmal kein Hahn dabei war: die ganz Truppe hat im Chor nur gepiepst. War voll erstaunt, dass den Hühnchen plötzlich zwei tolle Schwanzfedern wachsen, und jetzt fangen sie erst an, ganz zart, zu krähen (sind jetzt etwa sechs Monate).
    Es ist auch immer die gleiche Rasse (Appenzeller), ein wenig durchwachsen mit anderen, aber doch ziemlich typvoll.
    Wäre für Erfahrungsaustausch dankbar!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz!
    paloma

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Das Kücken wurde nun doch zum Hahn...

    Das passiert einfach mal. Ich habe mir bei einem erfahrenen Züchter 8 Wochen alte Hennenküken gekauft. Allerdings Marans und Bielefelder. Das einzige Maransküken war so nieeeeeeeeedlich und anhänglich und überhaupt. Ich erlaube mir immer nur mich in die Hennen zu verlieben , aber diese schöne Maranshenne war nach 5 Monaten doch ein Hahn... , tja und ich habe ihn abgegeben....


    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.102
    Was soll ich sagen...
    Habe aus meiner allerersten Kunstbrut meinem Nachbarn 4 Hühnchen gegeben. 2 Marans, 1 Schweizerhuhn, 1 Araucana, 12 Wochen alt, und nachdem ich etwa 10 Tage damit beschäftigt war, ganz genau die Unterschiede im Verhalten und der Befiederung und der Röte und Ausprägung von Kämmen und Kehllappen zu studieren, war ich mir auch ganz sicher, 4 Hennen ausgesucht zu haben. Das war im Juli.
    Das Araucana wurde nach 4 Wochen Opfer des Habichts.
    Im August steh ich zufällig auf Nachbars Terasse und sehe zwei wunderschöne Maranshähne zwischen seinen Hühnern. (Er hat sonst nur Hybriden).
    Ich: "Oha, das sind ja zwei Hähne geworden."
    Er: "Meinst du?"
    Ja, ich hab nicht nur gemeint, ich war mir auch sicher. Hab die beiden natürlich umgetauscht, einen gleich weitervermittelt, den anderen behalten, weil "mein" Hahn, den ich behalten wollt, eine Henne ist.
    Vorgestern krieg ich einen Anruf: "Ich wollt dir nur sagen, dein Schweizerhuhn, das kräht jetzt."

    ....

    Braucht wer einen Schweizer-Hahn?

    Grüße
    sil
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Bei den Kücken vom Frühjahr war ich mir zuerst auch sicher, das nur ein Hähnchen dabei war und dann hat sich einige Wochen später doch die schönste "Henne" als Hahn entlarvt.
    Der kleine hat erst sehr spät Kamm und ausgeprägte Kehllappen entwickelt. Wollte ihn trotzdem gerne behalten , weil er so schön war, aber dann kam der Fuchs und beide Hähne waren weg.
    Gruß Marc

  5. #5
    Avatar von arthur
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter

    aha...

    Herzlichen Dank für die Antworten... ! da bin ich also nicht die einzige, die in Sachen Hühnergeschlecht noch einiges zu lernen habe...
    paloma

  6. #6
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Ich glaube da lernt man nie aus. Selbst erfahrene Züchter liegen da in manchen Fällen gewaltig daneben.
    Gibt halt immer noch den gewissen Überraschungsfaktor.
    Gruß Marc

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507

    Mir ist´s umgekehrt passiert. Ich hatte ein Küken im Verdacht, dass es mal ein Hahn wird. Man konnte es nur am Verhalten sehen, weil es ein Zwerg-Wyandotten-Mix ist und aufgrund der Farbe habe ich es auch fest angenommen (Mutter doppelt-gesäumt x Vater schwarz mit rotem Hals).
    Inzwischen wurde der 'Hahn' zu einer prächtigen doppelt-gesäumten Lieblingshenne.
    lg

    Dotti

Ähnliche Themen

  1. Hahn wurde skalpiert
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 21:38
  2. Hahn wurde über meinen zaun geworfen und frage dazu
    Von Bipihendi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 02:54
  3. Wie aus der Heidi ein Hahn wurde
    Von ruby64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 23:00
  4. Wurde ich aufs Ohr gehauen? Bielefelder Hahn
    Von Hundale im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 01:11
  5. Huhn wurde durch Hahn verletzt?
    Von Märi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •