Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Essensreste von Oma...

  1. #1
    Davinci
    Gast

    Essensreste von Oma...

    Hallo, ich hab auch eine Frage zum Futter.

    Meine Oma kann es nicht lassen und wirft den Hühnern ständig was rein, wo ich mir nicht sicher bin, ob sies haben dürfen.
    Leider ist der Auslauf nicht dicht wie ein Quarantänezelt, sodass ich es auch nicht verhindern kann, wenn sie was rein wirft.

    1. Eierschalen
    Meine Tiere bekommen Futter, wo Magensteinchen und Grit drinne sind. Ich habe Bedenken, wenn sie an den Eierschalen picken, dass sie das auch bei den Bruteiern anfangen könnten. Wenn ich die Schalen nicht alle aufsammeln kann, versuch ich sie so klein wie möglich zu machen, dass es nicht mehr nach Ei aussieht. sind Eierschlen okay oder nicht?

    2. Joghurt
    Dabei handelt es sich nicht um einen Naturjoghurt sondern um "Leckerchen" Joghurt. Mit schokosplittern oder Fruchtzusatz...
    Wie Hunde habe ich Bedenken, dass die Hühner erblinden könnten.
    Leider ist es wie gesagt fast unmöglich, zu verhindern, dass sie solche Zusätze bekommen. So lang ich noch nicht fertig bin, mit Stall bauen, müssen sie bei der Oma bleiben. Schimpfen bringt garnix, weil sie das entweder nicht juckt oder ignoriert, was ich sage.
    Sie denkt, meine Hühner sind Staubsauger und Abfalltonnen.

    3. Reste vom Tisch
    Dass die Knochen vom Hähnchen im Auslauf landen, konnte ich gerade noch verhindern, da an diesen ja auch Fette und Gewürze kleben.
    Allerdings hat die Wurst ihren Weg durch den Zaun gefunden und die Reissuppe auch. Wie schädlich sind Gewürze für Hühner, bzw. können diese wie bei anderen Tieren zum Blind werden führen?

    4. Schnuckzeug
    Chips, Salzstangen und anderer Knabberkram ist leider auch Teil der Ernährung. Wiedermal gewürzt und sogar für den Menschen nicht immer gut. Auch hierzu bitte ich um ein paar Infos.

    5. Sachen kurz vorm Schlecht werden...
    Reste vom Pfannkuchenteig, die schon einen Tag standen... Dort ist Ei drin, Mehl, Gewürze und rohe Kartoffeln. Wie sieht es da mit der Blausäure der Kartoffeln aus und wie zäh ist so ein Hühnermagen wenn es um schnell verderbliche Sachen geht? Eine Katze rührt Schinken nicht mehr an, sobald er nicht mehr so astrein riecht. Ein Hund kann das ab und schluckt ihn.
    Kann ein Huhn erkennen, ob es bedenklich wäre, eine bestimmte Nahrung zu fressen, oder werden sie erst hinterher merken, ob die Idee gut war oder nicht?

    Ich bitte alle, die das Wort "Tierschutz" und "Quälerei" so gerne gebrauchen, zwei Mal zu lesen, denn ich kann wie gesagt nicht verhindern, dass diese Sachen alle zu den Hühnern gelangen. Ich müsste eine gigantische Käseglocke über das Gelände stülpen, um dies zu verhindern. Und die Hühner bekommen alles nicht regelmäßig, da es nicht jeden Tag bei meiner Oma Reibekuchen und Reissuppe und Hähnchen gibt.

  2. #2

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028

    RE: Essensreste von Oma...

    Hi

    1. Bei den Eierschalen würde ich vorsichtig sein, wir geben sie zwar ihnen und es funktioniert auch super, aber ich habe schon anderes gehört! Wenn du dir nicht sicher bist reib sie mit nem Mörser klein zusammen, so haben die Schalen keinen intensiven Geschmack, an den sich die Hühner gewöhnen können!

    2. Im Joghurt ist Zucker und Zucker würde ich nicht füttern

    3. Wieso sollten sie wegen Kewürze blind werden

    4. Macht halt schnell fett, richtig giftig ist's aber nicht

    5. Schlechte Sachen verändern den Geschmack von Eiern erheblich, würde ich also nicht füttern, für die Hühner ist's sicher auch nicht das beste


    LG

  3. #3
    Davinci
    Gast

    RE: Essensreste von Oma...

    ich sag ja. Ich fütters nicht sondern Oma. Ich versuch, die Hühner immer so satt zu kriegen, dass sie den Rest liegen lassen. Dann kann ich morgens das raus holen, was ich für schädlich erachte.

    Ich meinte nicht, dass Gewürze blind machen, sondern Zucker. Gewürze regen mein Bedenken, weil es arg scharf oder salzig sein kann. Je nach dem wie du dein Hähnchen würzt. Wenn ich eins mache, kommt da Chili und Paprikarosen dran und das ist schon ziemlich feurig.

    Ich weiß ja nicht, wie eine Hühnerzunge schmeckt, daher wusste ich nicht, ob es okay ist, wenn was gewürzt wurde.

  4. #4
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Original von Altsteirer-Fan

    4. Macht halt schnell fett, richtig giftig ist's aber nicht

    LG
    Oh oh


    Cassandra falls du das liest, es ist die Omi die das zeug rein schmeißt.
    Davinci ,Salz nix gut.

    Benutze mal die suche zu Salz

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    1. Eierschalen von den eigenen Hühnern schaden nicht, getrocknet und zerkleinert wäre es aber besser, damit man keine Eierfresser erzieht.
    Eierschalen fremder Eier würde ich nur nach gründlicher Erhitzung füttern, wegen Krankheitsübertragung.

    2. Zucker im Joghurt ist nicht so schädlich, auch das bischen Schokolade oder so schadet nicht.

    3. Gewürze schaden genau so wenig wie dem Menschen, im Gegenteil.
    Salz ist aber schädlich.

    4. Essensreste, die nicht stark gesalzen sind, kriegen meine auch. Natürlich kein Geflügel! Bei Wurst und Käse muß man aufpassen, meist auch Salz drin.
    Kommt immer auf die Menge pro Huhn an. Eine Scheibe Käse für 20 Hühner schaden nicht, für 1 Huhn kann es schon zu viel sein.

    5. Chips usw. das Gleiche: 1 Salzstange für 20 Hühner ok, ne Tüte tödlich!

    6. Verschimmeltes ist verboten! Unansehnliches oder nicht mehr ganz frisches können sie schon verdauen, es darf nur nicht schon schlecht riechen! (Hühner können nicht gut riechen und merken es nicht und würden es deswegen auch fressen).
    Rohe Kartoffeln sind nicht so gut, kommt aber wieder auf die Menge an.

    Ich empfehle dringend, irgendwie diese "Wildfütterung" zu verhindern!
    Sage Deiner Oma, sie möchte die Essensreste aufheben und Dir persönlich übergeben, damit DU es Dir ansehen kannst und entscheiden, was wieviel gegeben wird. Ich weiß, das alte Leute da sehr starrsinnig sein können,
    aber vielleicht hilft ja, wenn Du ihr sagst, das heutzutage viel mehr Gift im Essen ist als früher in ihrer Jugend

    Wieviele Hühner hast Du bzw. wieviel und wie oft wirft denn die Oma übern Zaun?

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Cassandra falls du das liest, es ist die Omi die das zeug rein schmeißt.
    Ich bitte alle, die das Wort "Tierschutz" und "Quälerei" so gerne gebrauchen, zwei Mal zu lesen, denn ich kann wie gesagt nicht verhindern, dass diese Sachen alle zu den Hühnern gelangen. Ich müsste eine gigantische Käseglocke über das Gelände stülpen, um dies zu verhindern. Und die Hühner bekommen alles nicht regelmäßig, da es nicht jeden Tag bei meiner Oma Reibekuchen und Reissuppe und Hähnchen gibt.
    Wieso warnt ihr jezt immer vor

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    chili und Paprika wirken antibakteriell und können bedenkenlos gefüttert werden, die Hühner schmecken das gar nicht, weil sie diesen Stoff nicht als Geschmacksreiz wahrnehmen

    Salz ist wesentlich bedenklicher als Zucker in geringen Mengen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Davinci
    Gast
    weil ich nicht möchte, dass es wieder Streit gibt und daher gleich schreibe, dass meine OMA den Mist macht. Ich hab das Gefühl, dass manche nicht richtig lesen und daher die ganzen Missverständnisse aufkommen.

  9. #9
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Wieviele Hühner hast du und welche Mengen an Resten bekommen deine Hühner?
    Ich füttere meinen Hühnern alles was in unserer Küche und im Katzenfutternapf übrig bleibt. Schätzungsweise beläuft sich das täglich auf 5-10 Prozent der Gesamtfuttermenge. Meinen Hühnern geht es gut dabei.

  10. #10
    Davinci
    Gast
    ja so genau weiß ich das nicht. Weil ich morgens die Hühner raus lasse und abends wieder rein mach.
    So lang, wie ich grad am Stall bauen bin, sehe ich ja, was da landet.
    Die letzten Tage gings, da haben sie Spaghetti bekommen, aber meine Oma macht nur Natursoße, das war schonmal okay weils keine Tütensoße sondern passierte Tomaten waren. Tomatensoße würzt sie seeeeehr wenig. da hatte ich keine Bedenken.

    In der Regel sind es so... hm. Bei Reibekuchen etwa 10 Stück, die sie bei den Seidis und Barnis reinwirft.
    Das Hähnchen hab ich wieder raus geholt, da war viel Fett dran.
    Die Reissuppe war etwa ein halber Liter.

    Also es ist immer unterschiedlich.
    Der Joghurt letztens (schwarzwälder Kirsch Joghurt mit Soße) war die Krönung... das waren 4 Becher. Leider hatten sie alles schon rausgepickt, da konnt ich dann nur noch die Becherchen retten.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. essensreste als hauptfuttermittel
    Von Kleinbauer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 15:25
  2. Essensreste - dürfen Hühner Sauerkraut fressen?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 15:46
  3. Essensreste
    Von raspi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 19:03
  4. Essensreste sinnvoll verwerten
    Von Freddy im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •