Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Gelbes Eigelb

PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    ... unsere Eierchen haben unterschiedlich intensives Ei-Gelb, manche sind rel. blass, verglichen mit gekauften Eiern.
    Unsere Hühnis haben aber wie gesagt ganztags Freigang über Wiesen, Koppeln, durch Hecken etc. Den sie auch nutzen. Dazu kriegen sie Weizen angeboten, u. einige picken Hafer aus der Hand und FP's Legemehl (das sie noch nicht recht mögen, liegt aber wohl an dem großen Buffet-Angebot draussen, derzeit, schätze ich)
    Dachte zuerst, na, DAS ist aber blass... die Eier schmecken aber alle hervorragend, übrigens, und gelegt wird höchst fleissig, ungeachtet kleinerer Päuschen an WE (auch hühnis haben ein Recht auf ein WE! )

Es stimmt, wir (f)ressen so viel Junk in uns 'rein, da muss man nix mehr aufaddieren wenn sichs vermeiden lässt.
    Farbaufbesserungen an Nahrungsmitteln - müssen die wirklich sein? Die Volksverblödung lässt grüssen.
    + Frühstücksei

gelbes Eigelb

Hallo,

wir hatten letztes Jahr 3 Hybriden, die legten Eier mit orangegelbem Dotter. Die Hühner des Nachbarn legten Eier mit hellgelbem Dotter. Da ich meine Hühner vom Nachbarn gekauft hatte, führte ich die unterschiedliche Dotterfarbe auf das Futter zurück. Die Hühner hat der Fuchs geholt, jetzt haben wir 3 neue Hybriden, von einer anderen Farm. Das Futter (Deuka all-mash-L, Gras, Kartoffeln, Brot, Obst, Essensreste außer Fleisch) ist das gleiche wie bei den Verstorbenen...aber der Dotter ist hellgelb. Das Futter kann es nicht sein, es muß die Rasse sein - oder ?

Gruß
    Bienchen

Der Teig bringts an den Tag

Hallo,

Also ich konnte auch feststellen, dass die rohen Eigelbe bei den unterschiedlichen Rassen anders gefärbt sind. Beim Backen aber bekommt der Teig eine herrlich gelbe Färbung - wie Löwenzahn. Mittlerweile ekelt mich jeder Kuchenteig, der diese Färbung nicht hat.

Hallo Hühnermama,

Als meine Hennen letztes Jahr gar nicht legen wollten, weil sie alle am Brüten waren, bin ich auch auf Bio-Eier ausgewichen. Ich kann nur sagen, was war denn da BIO?? Das Eigelb war roh blass und gebacken ebenso. Ich konnte diese Eier nicht essen, auch weil die Eiweise weiter auseinander gelaufen sind als bei meinen Eiern - trotz aktuellem Legedatum. Nie mehr, lieber esse ich dann gar keine Eier mehr! Wenn die Hühner Gras und Würmchen fressen können, dann werden die Dotter meiner Meinung nach gelb.

Das hält bei mir übrigens auch im Winter an, obwohl sie dann gegen Winterende etwas blasser wird. Im Winter füttere ich dann zusätzlich Salatabfälle vom Endivien, Möhrenschalen und solange kein Schnee liegt letzte Reste vom Gras.

Ich habe übrigens gelesen, dass der Geschmack bezüglich der Eifarbe in Europa unterschiedlich ist. Die Spanier und Italiener mögen es blasser. Also kommen entsprechende Farbmittel dazu.

Na dann,
    Mahlzeit

Toffee Avatar von Toffee
    Ja, und die Amerikaner mögen sie lieber zitronengelb . Tatsächlich können große Betriebe die Dotterfarbe nach Farbtabelle einstellen - dem Futter werden entsprechende Zusätze beigemischt.
    Um eine mehr orange Farbe im Frühstücksei zu haben, muß man wirklich nur ein bißchen Rote Beete (gibts ganz preiswert roh in manchen Supermärkten) zufüttern. Ich mache das nur im Winter - da sind die Hühnchen obendrein für die enthaltenen Vitamine dankbar .
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Land
    niedersachsen
    Hallo,

was heißt FP Futter ? Was ist das für eine Marke ?

dehhner

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/shop/hueh...alog/index.php
    FP-Futter weil unser FP das mischt. Das füttere ich auch und meine Viecher sind sehr zufrieden.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12