Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Apfelessig

  1. #1
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    Apfelessig

    Hallo liebe Foris,
    ich weiß, es gibt ganz viele Beiträge dazu ( hab grad versucht mich durchzulesen :P ).
    Aber bin nicht ganz schlau geworden:
    Soll man Apfelessig ins Trinkwasser IMMER dazu geben
    oder nur AB UND ZU( wie oft pro Woche) ?
    Ich habs bis jetzt immer gemacht, aber gerade heute in einem Thread ( ich find ihn nicht mehr) gelesen, das darf man auch nicht.
    Also was gilt ? Was macht ihr ? Was ratet ihr ?
    Liebe Grüße
    Doris

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    habe das vorhin auch gelesen.....

    Ich gebe Apfelessig eigentlich immer nur ins Wasser, wenn die Huhnis irgendwas schnottriges haben....mal nen Schnupfen oder so....als Desinfektion für das Trinkwasser.

    Sobald die Erkrankung ausgestanden ist, setze ich den Apfelessig wieder ab.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    die Zugabe von Apfelessig zum Trinkwasser verursacht ein leicht saures Milieu, in dem sich viele Krankeheitserreger und auch Parasiten schlecht oder auch gar nicht vermehren können. Viele Erreger werden so auch abgetötet.

    Bei Kokzidienbefall beispielsweise würde ich es eine Woche lang jeden Tag ins Trinkwasser geben bzw. anstelle des Trinkwassers lieber frischen starken Tee aus Salbei,Thymian, Oregano, Fenchel, Kümmel, Kamille und Anis.
    Wie so oft auch bei anderen Wirkstoffen, gewöhnen sich der Körper aber auch die Erreger auf Dauer daran und die Wirksamkeit wird abgeschwächt. Es besteht sogar die Möglichkeit, daß man ungewollt auf säureresistente Erreger selektiert, wenn man dauerhaft Essigwasser anbietet.

    Natürlich gibt es auch zu diesem Thema jede Menge unterschiedlicher Meinungen und Erfahrungen, wie Du sicherlich bald feststellen wirst

    LG Hühnerling

  4. #4
    Avatar von Mauzi
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    533
    Hallo Doris!

    Ich habe mich auch lange durch dieses Forum gelesen und gebe jetzt 1x die Woche Apfelessig und 1x die Woche eine Knoblauchzehe abwechselnd ins Trinkwasser. Und falls eine "komische" Geräusche macht, wie niesen usw., gibts eine Multivitamin- oder Vitamin-C-Brausetablette. Alles auf 10 l Wasser. Sonst reines Wasser.
    Liebe Grüße, Karin

  5. #5
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Meine bekommen momentan 2 mal pro Woche Apfelessig und ansonsten Oregano oder andere Kräutertees, die mögen sie im Moment besonders gerne, weil es morgens noch recht kalt ist und der Tee meistens lauwarm in die Tränke kommt.
    Gruß Marc

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    weil es morgens noch recht kalt ist und der Tee meistens lauwarm in die Tränke kommt.
    so unterschiedlich sind hühner...meine mögen nichts lauwarmes trinken..sie trinken nur kaltes.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Apfelessig

    also ich hab neulich mit jemand telefoniert der schon 7 Hühnerbücher geschrieben hat. grins. Hatte das mit dem Apfelessig nämlich auch gelesen in einer Geflügelzeitung. Das hat mich näher interessiert.
    Er hat mir folgendes gesagt. So 2 bis 3 mal die Woche ( wen man täglich das Wasser frisch macht) auf 3 Liter 1 Esslöffel Apfelessig. Genauso oft kann man auch Knoblauch oder Zwiebelsaft nehmen. Den hab ich mir aufgrund seiner Hilfe jetzt selbst angesetzt.
    Ist super Sache.
    Ela

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Ela,

    Genauso oft kann man auch Knoblauch oder Zwiebelsaft nehmen. Den hab ich mir aufgrund seiner Hilfe jetzt selbst angesetzt.
    Ist super Sache.


    wie macht sich das bei Deinen Hühnern bemerkbar?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Also ich finde sie wirken seit der Sache mit dem Apfelessig weniger anfällig. Bei den Knobi Zeugs kann ich noch nichts sagen weil ich das erst am Freitag abfülle. Dann stands 2 Wochen am Fenster und war auch mehr warm. Dort bekam es halt am meisten sonne ab. Das werde ich dann sehen. ABer ich hab Zwiebel und Knobi in einem angesetzt. Also er meine in so ne Alte Milchkanne ( bei mir sinds 2 Liter wie die meisten normalen Kannen), Wasser rein, 4 Knobiknollen rein. Zwiebel hatte ich vergessen zu fragen aber hab auch mal 4 oder so genommen. Das ganze geschält. Die Knobiknollen ebenfalls und die Zehen nur halbiert. Bei den Zwiebeln die ganze Schale weg und mal in Grobe Stücke dann rein in den Kanne und eben mit Wasser vollgemacht. Zwiebel sind ja bekannterweise ein natürliches antibiotikum-. Von daher denke ich das der Saft ne ähnliche Wirkung hat. Schaden kannste somit wohl nicht und hast mit einfachen Sachen nen nutzen davon.
    Ela

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Also bei neinen Hühnern habe ich nicht bemerkt, das sie besonders anfällig für irgendwas wären.
    Ich staune selber. Die sind Sommer wie Winter draußen und im Stall haben sie es auch nicht extra warm (was ich ja für nen Vorteil halte, da keine Krabbeltiere und auch keine stickige Luft).
    Aber klar, Zwiebeln und Kobi sind gesund, warum nicht. Wenn sie das Wasser denn dann mit dem Geschmack mögen.
    Ich werds erst mal mit der Kanne draußen versuchen, ehe mir die Hühnis verdursten, weil es ihnen doch nicht genehm ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Apfelessig Trank
    Von Beginner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 22:29
  2. Apfelessig
    Von gold-blau im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:11
  3. Apfelessig?
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 22:39
  4. Apfelessig
    Von heli im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 13:55
  5. Apfelessig
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •