Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wann erster Brutzeitraum bei Warzen

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Wann erster Brutzeitraum bei Warzen

    Hi ihr, wann im Frühjahr so ungefähr brüten wohl dsa erste Mal die Warzis. Möglicherweise, grins könnte das das Schicksal meines Zweiterpels entscheidend verändern.
    Ich hab sie noch nicht so lange nur wenige Monate und hatte ne Brut im September die im Oktober endete. Was sind eure Erfahrungen?
    Ela

  2. #2
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Bei meinen war das ganz unterschiedlich. Manche fingen schon im März an, die andere erst im Mai.
    Gruß Marc

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Bei den jetzigen relativ warmen Temp. legen meine Warzis bereits, aber ich lasse sie nicht brüten.

    Ab März/April ist in der Regel mit BE zu rechnen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    dann werde ich mich wohl einfach mal überraschen lassen sag ich mal so. D.h. inzwischen hab ich mich eh entschlossen das ich mich einfach von Gustav nicht trennen kann und er somit noch ne ganz laaaaaaaange unbekannte Gnadenfrist hat.
    Ela

  5. #5
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Wat, deine fangen jetzt schon ? Irre, grins. Die würden doch nicht ernsthaft jetzt schon brüten? Wobei, meine habens ja auch im September noch gemacht. Du erinnerst dich vielleicht noch.
    Ela

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Jepp Ela, daran erinnere ich mich noch . Sofern die Temp so bleiben, würden die Damen sich bestimmt auch setzen. Wenn jedoch dann plötzlich eine längere Frostperiode kommt, ist die Gefahr sehr groß, dass sie das Nest verlassen und nicht weiter brüten, oder, was noch schlimmer wäre, die Ente stirbt (erfriert) während der Brut, da sie durch die geringe Futteraufnahme, ihren Temperaturhaushalt nicht aufrecht erhalten kann.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    316
    Hallo

    Eine von meinen Warzidamen ist momentan feste am Eierlegen . Brüten lasse ich sie aber jetzt nicht . Ich denke März , April ist ein guter Zeitpunkt . Falls du es mit Naturbrut versuchen möchtest würde ich darauf achten, dass jeder Erpel noch eine Ente hat, die nicht brütet .
    Ansonsten viel Glück bei der Zucht . Vor allem mit dem Neuzugang aus dem Tierheim .

    MfG

    Sven

  8. #8
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Ich hab momentan 2 Erpel und 4 Damen. Hatte schon überlegt noch mal irgendwann 2 dazu zu nehmend a mit jeder Erpel 3 Damen hat. Aaaaaaaaaaber das Problem ist nächstes Jahr sollte der eine alte Ziegenstall eigentlich 2 schweine bekommen als Inhalt, lach. Und ich glaube nicht, das sich da Enten drin mit gut machen ( oder geht das?). Jedenfalls hab ich Gustav momentan alleine in dem einen Stall und wollte, um den anderen Damen noch ne Weile freilauf zu ermöglichen ( der eine Ziegenstall wo Gustav jetzt ist hat nämlich keinen Ausgang damit sie mal rauskönnen), sie erst rüber packen, wenn sie anfangen Eier zu legen. So dachte ich mir das. Denn wenn ich beide Erpel mit gerade mal 4 Damen zusammen in einen Stall packe könnte das Ärger geben oder was denkst du Conny?
    Ela

  9. #9
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Gut dsa ich das weiß mit der Temperatur nicht aufrecht erhalten. Daran hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Dann achte ich mal drauf ob Eier kommen und nehme diese konsequent weg. Wobei bei den jüngeren Damen wohl noch gar nicht damit zu rechnen ist. Die dürften erst im Frühjahr soweit sein. Aber bei Hexe ( der Damen die schon im Sept. brütete) kann es gut möglich sein.
    Ela
    @ Sven: Wieso sollte jeder Erpel noch ne nicht brütende Dame haben?

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich würde jetzt alle Enten, Männlein, wie Weiblein, zusammen laufen lassen. Je früher, desto besser. So können sie sich aneinander gewöhnen und die Paare sich zusammenfinden. Vor allem die Erpel können so austesten, ob sie miteinander leben können. Machst du es erst im Frühjahr zur Balzzeit, sind in der Regel Rangkämpfe und Revierkämpfe vorprogrammiert. So herrscht dann große Unruhe und die Erpel kommen ihrer Pflicht nicht mehr nach , oder zertreten die Eier, lassen die brütenden Damen nicht in Ruhe usw..

    So kannst du auch sehen, ob du dich evt. doch für einen Erpel entscheiden musst, wenn sich beide quasi nicht riechen können. Die Rangordnung sollte und muss jetzt ausgetragen werden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzen (?)
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 23:46
  2. warzen-und stockenten
    Von CVX1190 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 14:52
  3. Die neuen Warzen zogen ein
    Von Alpenfee711 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:20
  4. Warzen jetzt mit Bild
    Von ttfb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •