Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ich habe ein HUHN gefunden!?

  1. #1
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46

    Ich habe ein HUHN gefunden!?

    Hallo,
    bin in diesem Forum gelandet weil ich seit Sonntag (unfreiwilliger) Besitzer eines HUHNES bin. Meine Kinder ahben es im Wald gefunden und wollen es behalten. Es ist braun, mehr weiss ich nicht!
    Nun haben wir in unserem Garten erst mal ein provisorisches Gehaege mit Stall gebaut. der definitive Stall wird jetzt am Wochenende nach meinen Recherchen gebaut. Ausserdem wollen wir noch ein zweites Hun kaufen, damit es nicht alleine ist.
    Koennt Ihr mir vielleicht sagen warum mein Huhn keine Eier legt? Ist es zu alt Ist es zu alleine? Ist es krank (glaube ich nicht!). Ob zwei Huehner genug sind um "happy" und nicht alleine zu sein und worauf ich als absoluter Anfaenger achten muss?

    Das Huhn scheint gesund. Es frisst, fuerhlt sich wohl, badet im Sand, pickt etc. Seine Beine und Fuesse sehen gut aus, allerdings hat es wohl viele Federn gelassen. Ausserdem hat es einen sehr abgenutzen Schnabel. Er ist einseitig so abgepickt, dass das er nicht mehr richtig schliesst. DAs Huhn frisst dennoch normal.

    Habe einen befreundetet Tierarzt angerufen, der sich aber eher nicht mit Huehnern auskennt. Er meint, das Huhn sei Ok. Gestresste Huehner wuerden Federn verlieren. Das ist alles.

    Freure mich auf Beitraege und Tips. Danke. Gruss La Poule

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Willkommen im Hüfo.
    So wie du sind hier schon mache zur Hühnerhaltung gekommen

    Federn verliert es sicher, weil gerade Mauserzeit ist. Dann legen sie auch keine Eier. Streß begünstigt beides auch noch.
    Um die Rasse bzw den Typ bestimmen zu können, benötigen wir ein Bild.
    Zur Gesellschaft solltest du möglichst 2 Hühner holen, damit falls etwas passiert, nicht wieder nur ein Huhn übrig bleibt. Außerdem sind sie Gruppentiere.
    Zur Fütterung findest du viele Infos in der Futterrubrik. Da ist für jeden "Geschmack" was bei.

    Viel Spaß mit dem Huhn
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Ich habe ein HUHN gefunden!?

    Original von Suppe
    Seine Beine und Fuesse sehen gut aus, allerdings hat es wohl viele Federn gelassen. Ausserdem hat es einen sehr abgenutzen Schnabel. Er ist einseitig so abgepickt, dass das er nicht mehr richtig schliesst. DAs Huhn frisst dennoch normal.
    Der Beschreibung nach ist das eine, der Käfighaltung entkommene, Hybride mit kupiertem Schnabel. Vielleicht die letzte Überlebende einer Tierbefreiungsaktion? Ich würde da mal im Wald nachschauen, ob da nicht noch mehr herrenlose Hühner rumscharren.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46
    Themenstarter

    RE: Ich habe ein HUHN gefunden!?

    Danke fuer die nette Post!
    Im Wald habe ich bereits nachgesehen und ken anderes Huhn gefunden. Es ist sehr zahm und zutraulich, weiss nicht, ob es aus einer Kaefighaltung stammt. Ich denke es ist jemanden ausgebuechst oder es hat jemand auf dem Markt gekauft (wir leben in Frankreich) um es zu kochen und sich dann nicht getraut und es frei gelassen ;-)

    Wir hatten immer viele Tiere (Hunde, Katzen, ein mal eine Ente, PFerde) und dieses Huhn ist ein willkommener Gast. Egal ob es Eier legt oder nicht. Solange es ihm gut geht sind wir damit gluecklich. Werde wohl noch ein zweites (und drittes) besorgen.

    Legen Huehner bis ins hohe Alter Eier und wie Alt wird so ein Huhn ueberhaupt?

    Liebe Gruesse.

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028

    RE: Ich habe ein HUHN gefunden!?

    Zuerst mal ein herzliches willkommen

    Je älter Hühner werden, desto weniger legen sie! Manche Hühner sterben schon mit 2 Jahren, in manchen Fällen werden sie über 10 Jaher

    Grüße

  6. #6
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46
    Themenstarter

    RE: Ich habe ein HUHN gefunden!?

    Bis zu 10 Jahre alt? Klasse, da koennen wir uns ja auf etwas gefasst machen. (Meine letzte Katze ist 25 geworden!!!).
    Kann mir jemand sagen worauf ich bei der Auswahl des "Zweit-Huhns" achten soll? Ich habe mich hier mal umgesehen und nur einen Huehnerladen (eigentlich eher ein Gartenbedarf mit Tierhandlung) gefunden. Dort werden kleine weisse Huehner verkauft (ich denke mal Zwerghuehner) und normal grosse braune (so wie meins, wenn es hoffentlich irgendwann mal wieder Federn hat) und normale weisse..... und welche mit Federn an den Beinen. Sorry fuer eine so unfachmaennische Beschreibung.
    Vertragen sich alle Huehner gleich gut untereinander? Sollte ich lieber eins aussuchen, dass so aehnlich wie mein gefundenes aussieht? Kann ich auch ein ganz junges oder ein kuscheliges Kueken nehmen? Vielleicht wuerde sich ein sehr junges Huhn eher an uns gewoehnen. Mit gefaellt an dem gefundenen sehr gut, dass es zutraulich ist. Es laesst sich anfassen und wird gerne gestreichelt. Wir wollen die Huehner so artgerecht wie moelgich halten, aber natuerlich ist ein gewisser "Haustiereffekt" erwuenscht. Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass mein doch sehr gerupftes, beduerftig aussehendes Huhn mit meinem jungen, vielleicht viel staerkeren Artgenossen nicht zureckt kommt? Zanken sich so Huehner auch oder freuen sie sich generell ueber Gesellschaft. Gibt so soetwas wie "peck-order". Also Stellung in der HErde, oder?

    Gruesse, xxx

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo,
    natürlich zanken sich die Hühner auch.
    Dein Huhn würde sich aber sicher über Gesellschaft freuen. Ein Kücken würde ich auf keinen Fall dazu nehmen. Da weißt Du nicht, was das Huhn damit macht. Versuchs mal mit einer Junghenne, die schon Eier legt.
    Am sichersten kannst Du Dir sein, wenn Du eine Henne und einen Hahn aus unterschiedlicher Haltung mit Deinem Huhn laufen läßt. Hähne regulieren meiner Erfahrung nach meist den Weiberstreit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Du kannst eigentlich zu dem Huhn noch 2 Hühner dazukaufen, ohne das es große Hackereien geben wird, weil sie alle neu in Deinem Stall sind.
    Das einzelne wird sich über Gesellschaft freuen, natürlich kann es am Anfang mal etwas zickig zugehen, aber das ist nicht so schlimm.
    Ein Küken würde ich allerdings nicht dazutun, das wäre wahrscheinlich benachteiligt. Ansonsten ist es egal, welches Huhn Du kaufst.

    Einen Hahn würde ich aber nicht zu 2 Hennen setzen, die dürften damit überstrapaziert sein . Von eventuellen Nachbarn ganz abgesehen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Tschuldigung, da hat Vogthahn natürlich recht. 2 Hühner und ein Hahn geht natürlich gar nicht. Da leiden die Hühner drunter, wenn der Hahn nur 2 Hühner zum bespringen hat.
    Aber 2 andere Hühner würde ich auf jeden Fall auch dazu nehmen. 2, weil Du nicht weißt, wie alt Dein Huhn ist. Wenn es schon sehr alt ist und irgendwann mal stirbt, wäre dann nicht ein Huhn alleine.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von Doro W.
    Registriert seit
    31.05.2005
    PLZ
    01796
    Beiträge
    79
    Hallo, nett, dass Du da bist und nett, dass Du das gefundene Huhn bei Dir auch ein zu Hause bekommt.
    Erst mal: Hühner können sogar noch älter als 10 Jahre alt werden, mein ältestes ist 13 Jahre und immer noch topfit. Ich habe hier glaub ich auch schon mal was von einem knapp 20jährigen Hahn gelesen, denke aber das ist dann ein echter Methusalem.
    Zur Gesellschaft würde ich zwei Hühner in etwa der gleichen Größe empfehlen, da ein Zwerghuhn in Gesellschaft von großen Hühnern oft nichts zu lachen hat (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man weiß ja nie im vornherein, ob die eigenen Hühner die Ausnahme sind). Die Farbe der Federn ist egal.
    Meiner Erfahrung nach kann man die meisten Hühner mit ruhigem Umgang, Geduld und Leckereien ziemlich zahm bekommen aber nicht alle Hühner mögen Streicheleinheiten.
    Viel Spaß mit dem Federvieh,
    Doro

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe Seidis gefunden !!!
    Von Lauri im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •