Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe Huhn Schwer Verletzt

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94

    Hilfe Huhn Schwer Verletzt

    MORGEN

    Also mein 7 wochen altes Huhn ist schwer verletzt... es hat sich durch ein kleines loch rüber in den entenstall gedrückt und sich dabei den flügel gebrochen (offener Bruch) man kann leicht einen kleinen Knochen unter dem flügel sehen!
    Mein tierarzt is 10 km weit weh hab kein auto.. muss mit dem roller fahren.. ist das zu viel stress mein herz hängst an diesem huhn. was meint ihr macht der tierarzt!

    Es ist sonst fitt es frisst heute morgen gut.. (das ganze is gestern abend passiert gegen 19uhr.. ich habs zu mutter und da wollte ich es erst mal nicht weg tun weil es es einen schock hatte.

    Och man.. ich bin verzweifelt... soll ich die mutter mit geschwister auch mit nehmen?? dmit es nicht allein ist

    Bitte melde euch schnell...um neun muss ich zum tierarzt

    Danke ----
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Hilfe Huhn Schwer Verletzt

    Kein anderes Huhn mitnehmen. Da Du keine Alternative zum TA hast, ist die Stressfrage nicht wirklich relevant. Ein Bruch ist für Hühner traumatisch, oft nicht zu behandeln. Das Tier hat sicher einen Schock, also wird es die Fahrt nicht schlimmer machen.
    Wichtiger ist jetzt das Du Dich jetzt erst mal beruhigst. Wenn Du aufgeregt fährst ist das gefährlich.

    Viel Glück für Dich und Dein Huhn.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Hilfe Huhn Schwer Verletzt

    Hallo Jenny,
    jedes Huhn bekommt man hin, gebrochene Flügel oder Beine sind kein Problem. Fahr hin zum TA und pack Dein Hühnchen warm ein in eine Box, damit es keinen Zug abbekommt.
    Das Huhn muss oder sollte geröntgt werden, und danach wird der Bruch gerichtet. Mit einer Schiene notfalls.
    Bekommt vielleicht noch ne Spritze und ein Medi - damit es keine Schmerzen hat, was Du u.U. dann länger geben solltest.
    Aber - fahr erst mal hin, damit es nicht unnötig lange Schmerzen hat.
    Wenn Du zu Hause bist, notfalls erstmal in einem Stall mit Rotlichtlampe, damit es die Energie zur Heilung hat oder ab ins Haus in einen Kaninchenkäfig, denn es soll ja mit dem Flügel nicht viel laufen.

    Ich lese nachher nochmal, wenn ich wieder da bin.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #4

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    ich kann ja erst um neun hin zum doc. ich hol es jetzt mal rein und setze es in einen hasenkäfig.

    mir tut das so leid... ich hoffe man kann dem kleinen helfen.. ich mach mir so schuldgefühle.. normal schaue ich 3-4 mal täglich nach den kleinen.. da ich aber krank bin und im bett liegen sollte.. bin ich nur morgens und dann eben abends taus.. hätte ich nur geschaut...
    ich meld mich sofort wenn ich zu hause bin....

    1000 dank..
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  5. #5
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Mach Dir keine Vorwürfe.
    Das Reinbringen ist schon gut.
    Ich lese dann nachher, wenn Du zurück vom TA bist.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #6

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    sieht nicht so gut aus.. musste es da lassen die wunde wird gespült der bruch gerichtet und naja dann abwarten.. es muss antibiotika nehmen und schmerzmittel....

    da aber offene brüche nicht gut heilen und dei infektionsgefahr bei 70 % liegt trotz antibiotika.. sieht s nicht so gut aus...um 12 uhr muss ich anrufen und naja es kann natörlich sein das es die behandlung schon nicht überlebt wegen dem stress.. ich warte mal ab.. ich kann nur hoffen ...

    der arme kleine knirps....


    ...
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich halte Dir die Daumen!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Jenny24,

    Hühner sind oft sehr robust und Verletzungen können schneller heilen, als man das für möglich hält.
    Vielleicht kann Dir ja Dein Tierarzt so eine Art Netzschlauch aus Gummigewebe mitgeben, damit wird der verletzte Flügel am Körper gehalten, etwas stabilisiert und die Belüftung funktioniert trotzdem gut.

    Kopf hoch!

    LG Hühnerling

  9. #9

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    hm.. ja gut werd dem arzt fragen ob er sowas hat!
    ich warte noch immer auf den anruf.....

    ich hoffe so das es dem kleinen gut geht! war halt schon etwas dreckig die wunde.. ich warte es ab..

    ja hühner halten ne mänge aus.. eins meiner Hühner (aus schlechter Haltung hab ich das) das hatte auf jeder seite 2 gebrochene zehen und hatte echt schwierigkeiten zu laufen.. aber 6 wochen nach meiner pflege .. lief es wieder ohne probleme... inzwischen ist sie fast 5 jahre alt und legt noch immer fleisig jeden Tag ein Ei...

    weiß allerdings nicht welche rasse sie ist.. hab auch kein bild..

    ich meld mich wenn ich was weiß
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  10. #10

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    so hab den keleinen geholt.. der arme.. die wunde wurde sauber gemacht der knochen(bruch) wieder gerichtet und geneht.. jetzt bekommt er schmerzmittel und antibiotika.. und der flügel wurde fixiert.. sprich: an den körper getapet... der arme.. kann jetzt nicht richtig laufen weil er ja sein gleichgewicht nicht halten kann.... oh je.. er läuft fast nur rückwerts.. wenn das mal gut geht!
    ich halte euch auf dem laufenden..

    LG jenny
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schwer verletzt nach Raubvogelangriff
    Von Liese im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 22:24
  2. Hilfe mein Huhn ist vom Mader verletzt worden
    Von fussline im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 19:50
  3. Dringende Hilfe! Küken von Henne schwer verletzt
    Von Famira im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:43
  4. schwer Verletzt
    Von Goos im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 21:49
  5. Hilfe !! Küken schwer am Kopf verletzt
    Von Anna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 12:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •