Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 163

Thema: Fotos von Hühnerställen !!

  1. #101
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Ja Betonfundamente sind bei sowas doch am Besten. Wir nehmen da meist Abflussrohr / KG-Rohr mit grossem Durchmesser und giessen die Bodenhülsen da mit Beton ein, ist ne feine Sache. Magst Du noch sagen was Du für die Aussenwände verwendest hast?
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  2. #102
    Avatar von McNugget
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    89
    Gerade geschehen...;-) Haben wohl zeitgleich gepostet...;-)

    Hobeldiele für die Wände.
    Dach und Boden nicht OSB, sondern Siebdruckplatten.

  3. #103
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Also keine zusätzliche Isolierung? Ist ja auch eig. nicht notwendig.
    Sind diese Siebdruckplatten nicht ganz schön teuer?
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #104
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ja der Stall ist wirklich klasse.

    Ich wusste es doch, das jemand schon die Idee mit einer von aussen zu reinigenden Kotbox umgesetzt hat. Sowas werde ich auch bauen, damit sich der Stall leichter reinigen lässt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #105
    Avatar von McNugget
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    89
    @danstar
    Ja. Siebdruckplatten sind teuer. Aber wie gesagt: in meinem Fall waren es Reste. Waren schon mal auf einem Container zum Abtransport auf die Halde... Ähnlich wie ´ne Reihe der Balken... Musste ich dann eben ein wenig Nägel ziehen etc.
    Mein Ehrgeiz war - da ich im letzten Jahr ja gerade mit Hühnern angefangen habe und nicht wußte "ob das was für mich ist" - erst einmal nicht so teuer zu bauen.

    Beim nächsten Stall würde ich aber wieder auf diese Platten zurückgreifen. Sie sind quasi nicht kaputtbar und lassen sich prima reinigen. Wenn man sie kauft, sollte man allerdings ein wenig auf die Herkunft achten. Fachleute sagen, das die Platten aus dem asiatischen Raum eher nicht so gut seien.

    Zum Thema Isolierung von Ställen gibt es ja jede Menge zu lesen. Mir scheinen doch die Argumente "kontra Isolierung" sehr einleuchtend zu sein.
    Bei den Hühner scheint die Kälteverträglich ja auch rassebedingt zu sein. Bei den Brahmas und das konnte ich in diesem doch sehr harten und langen Winter feststellen - sind Minustemperaturen gar kein Thema.

    Auch bei anderen Haustieren geht der Trend dahin, wieder auf Kaltställe zu setzen. Gerade bei extensiver Tierhaltung und bei der Hinwendung zu alten Haustierrassen - also weg von den "Turboindustrietieren" - scheint das sinnvoll. Die Tiere wachsen vielleicht langsamer, dafür erweisen sie sich als widerstandsfähiger und gesünder. Das die Qualität des Fleisches bei langsamen Wachstum wesentlich besser ist, scheint mir auf der Hand zu liegen.

    Grundsätzlich glaube ich daran, dass der Grad der Selbstversorgung wieder zunehmen wird... (Wir teilen uns z.B. alle zwei Jahre ein Schwein mit Freunden. Selbiges (jeweils alte Haustierrasse) steht bei einem Bekannten mit Platz und sieht nur normales Futter und keine Spritzen...;-) Aber das führt alles ein wenig ab vom Thema....;-)

  6. #106
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Ja das glaube ich auch unser nächster Stall wird auch nicht isoliert werden. Aber das mit dem Kotbunker von Aussen ist echt genial, denke das werde ich auch mal austesten.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #107
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    hey McNugget, dein Stall sieht von außen schon toll aus und von innen erst recht Super die Idee mit dem Kotbrett zum rausziehen, einfach total praktisch! Bei dir merkt man das du dir vor dem Stallbau wirklich Gedanken gemacht hast! Ein großes Kompliment von mir
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  8. #108
    Avatar von McNugget
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    89
    Danke. Jetzt werd´ich rot

  9. #109
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #110
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Bei so viel Lob wagt man sich kaum auch mal eine abweichende Meinung anzubringen. Aber ich finde die Farbe fürchterlich. Dass der Stall milbenfreundlich gebaut ist, ist kaum erwähnenswert, wenn man den sträflichen Pfusch bei der Elektroinstallation sieht.
    L. G.
    Wontolla

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausschwefeln von Hühnerställen
    Von gallus gallus im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 00:12
  2. suche dringend Bilder von Hühnerställen mit Abteilen
    Von Dany :-) im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 20:05
  3. Knochenbrecher in Hühnerställen
    Von linde im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 23:24
  4. Mehr Antibiotika in Hühnerställen
    Von Mariechen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 20:01
  5. bilder von euren hühnerställen innen
    Von mirko_ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •