Umfrageergebnis anzeigen: Pro und Kontra über Biofutter

Teilnehmer
121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ich füttere Bio

    48 39,67%
  • Nein ich füttere kein Bio

    73 60,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Biofutter PRO und KONTRA

  1. #1
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752

    Biofutter PRO und KONTRA

    Mich würde mal die Verschiedene Meinungen Interessieren was Biofutter anbetrifft.
    Wieso verfüttert der eine BIO Futter und der Andere nicht
    Was erhofft Ihr euch wenn ihr Bio verfüttert.

    Ich persöhnlich oute mich als nicht Bio Verfütterer weil ich von der ganzen sache nichts halte und bringen tuts auch nicht viel.
    1. Weil zu Teuer,
    2. Macht meiner Meinung nach bei den Hühner keinen Unterschied
    3. Mutationen durch genverändertes Soja oder Mais habe ich auch noch nicht erlebt.
    4. usw....

    Würde mich über eine rege Anteilnahme freuen auf das wir wieder ordentlich was zu Diskutieren haben.

  2. #2
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    tach.. ich verfüttere bisher noch kein biofutter, da wir aus eigenem anbau das meiste selber produzieren, wobei wir halt auch bestimmte spritz- düngemittel verwenden die nicht bio-mässig anerkannt wären. von demher kann man das trotz eigener herstellung. und bio muss ja nicht gleich bedeuten, dass alles andere gen-verändert wär ! von demher kann ich mein getreide mit gutem gewissen verfüttern. obst und gemüse aus dem eigenen garten ist bio, da nicht gespritzt wird. und ob in dem biofutter wirklich alles 100% bio ist bezweifle ich, da immer noch ein kleiner anteil "normale" herstellung beigemischt werden darf. grüsse, andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Da ist kein Kreuz für gemischte Fütterung.

    Zum einen füttere ich von einem Landwirt meines Vertrauens, das ist zwar nicht BIO aber er achtet auf solche Sachen.

    Wenn ich weiß wo das Nicht BIO herkommt ist es mir lieber als das BIO wo ich nicht weiß wo es herkommt.

    Und von Leuten die ich kenne nehme ich auch einen Anteil an Biofutter, z.B. Kartoffeln für die Hähnchenmast.....

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wir füttern kein Bio, weil:

    1 das normale Futter schon viel zu teuer ist, dann noch Bio und wir könnten uns die ganze Sache nicht leisten.

    2. währe hier eh schwer zu finden. Gentechnich verändertes Futter macht mich zwar nicht Glücklich aber man muss prioritäten setzten. Außerdem esse ich kein Bio Gemüse, warum dann meine Hühner?

    3. Finde ich es fraglich ob bei Bio = Bio ist. wenn jetzt ein Biofeld zwischen 2 herkömmlichen liegt, dann bekommt das Biofeld ja eh die mittel der anderen Felder ab.


    Aber Hauptgrund ist und bleibt, die kosten...

  5. #5
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852

    RE: Biofutter PRO und KONTRA

    Hallo!
    Füttere auch kein Bio-Futter. Kaufe mein normales Muskator, weil ich von der Qualität des Futters überzeugt bin und ich selbst kaufe auch kein Bio, weil ich dem ganzen sehr misstrauisch gegenüberstehe.
    Gruß Marc

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo,
    ich habe bisher immer die Körner von UNION geholt. Jetzt habe ich bei uns in der Nähe jemanden ausfindig gemacht, der Hühnerfutter aus Belgien verkauft. 'aliments vital naturellement' steht auf dem Sack. Es soll angeblich natürlicher sein, als was anderes.
    Kennt das jemand?
    Grüße
    Moika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi,
    ich füttere 80% Bio (der Rest ist ein Logistikproblem). Ich tue das, weil ich der Überzeugung bin, dass langfristig die biologische Landwirtschaft die einzige wirklich nachhaltige Form der Landwirtschaft ist. Die wissenschaftlichen Nachweise, dass biologischer Landbau aus Umweltsicht (Umgang mit Boden, Wasser, Luft inkl. Klimaschutz), aus Sicht der Biodiversität und aus Sicht der Nahrungsmittelqualität deutlich besser abschneidet, liegen vor. Nach dem Motto " Nicht nur reden, sondern Taten sprechen lassen" ernähren wir uns auch vorwiegend Bio (Food-Coop macht's finanziell möglich auch bei kleinem Einkommen), ich persönlich schon seit Mitte der 80er, seit ich ein Jahr im Biolandbau (Gemüse, Milch, Rinder, Schweine) gearbeitet und die Vorzüge hautnah mitbekommen habe.
    Da ist es dann nur konsequent, dass auch meine Tiere Biofutter bekommen. Oberdogmatisch bin ich in der Hinsicht allerdings nicht. Beispielsweise bekommen die Ziegen im Winter konventionelles Heu. Bioheu gibt's hier auch gar nicht zu kaufen. Um im Moment muss ich drauf warten, dass 'mein' Biobauer seinen Lieferwagen endlich repariert bekommt. So gibt's z.Zt. 60% Biopellets und 40% konventionelles Getreide (was beim Händler teurer ist, als das Biogetreide beim Bauern!). Und auch das aussortierte, konventionelle Gemüse vom Händler im Ort bekommen sie oder die Fischreste vom Fischladen.
    Den Strich ziehe ich aber absolut bei dem genetisch modifizierten Müll. Das kommt hier in keinen Magen. Aber da hab'n wir ja schon öfter drüber diskutiert (s.a. Tzoing's Beiträge).

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    224

    RE: Biofutter PRO und KONTRA

    Besser als Chook kann ich es nicht ausdrücken. Verfüttere und esse selber viel Bio - und Gen-Tech kommt überhaupt nicht in Frage. Ausserdem bin ich gegen bestimmte Pestitzide alergisch, da kann ich keine konventionelle Erdbeeren, Weintrauben uvm. essen. Aber auch unsere Umwelt nimmt immer mehr schaden durch spritzen von vielen Giften und wegen Gen- Tech- da gibt es genug Beweise wie gefährlich das Zeug ist. Als Imkerin habe ich mich genug damit befasst, es ist eine tikende Zeitbombe.

    "Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft, jetzt hat die Zukunft Angst vor dem Menschen"

  9. #9
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Themenstarter
    @ chook

    ich finde deine meinung zum Bio sehr umfangreich beschriebe.
    Aber was mich halt sehr stutzig macht ist einfach das es mit mittlerweile zu viele Bioanbieter gibt.
    Hatte vor kurzem auch ein gespräch über das ganze biozeugs was heutzutage angeboten wird und wir waren der meinung das es unter anderem auch dazu beiträgt das die Preise in die Höhe getrieben werden und viele Anbieter von Bioprodukten auch ein Stückchen von dem Kuchen haben wollen.
    Irgendwann wird es vieleicht nur noch Bio Produkte geben.
    Ok ich denke soweit wird es wahrscheinlich nicht kommen.Zumindest ich werd das nicht mehr miterleben.Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen das es möglich ist mit Biologischem anbau und Tierhaltung den ganzen Bedarf der Menschheit mit Biolebensmittel abzudecken.
    Und wenn es mal nur noch Bio geben sollte wo sieht man dann den Unterschied? BIO = BIO.
    Deklariert man das dann vieleicht so:

    1. 100 % Bio?
    2. halb Bio?
    3. ein bischen Bio?

    Für mich gibt es eigendlich nur einen annerkanten Bioerzeuger und das sind die Demeter die für mich an erster Stelle stehen.Und von denen Ziehe ich auch den Hut.

    Ich finde es auch irgendwie zum schmunzeln. Jeder will billige Produkte (was ja auch nicht schlecht ist)
    Aber das dann irgendwann die Qualität darunter leidet das will anfangs keiner war haben.Wenn dann das Ei nicht mehr schmeckt das Fleisch auf die Hälfte schrumpelt wenn man es Brät usw. das sind alles so die nebenefekte.
    Dann greift man plötzlich zu Bioprodukten und wundert sich warum das so teuer ist.
    Die Tiere die ich zusammen mit meiner Freundin halte ( Hasen,Hühner,Tauben,Enten,Schafe,Ziegen) werden ganz normal gefüttert zwar ist da bestimmt auch gen Soja und Mais mit dabei was mich nicht weiter stört, aber die Tiere verzehre ich auch selber und schon da merkt man den Unterschied im gegensatz zu den gleich angebotenen Produkten aus der Massentierhaltung die man im Laden kaufen kann.
    Und mit Bioprodukten können meine Tiere die ich selber aufziehe und esse auch mithalten, zwar nicht was die Fütterungsbedingungen anbetrifft wie bei Bio aber zumindest was den Geschmack anbetrifft.
    Von daher bin ich schon zufrieden was ich habe.

  10. #10
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Hi Brahmazüchter,
    wie du weisst versuche ich überwiegend Bio (Bioland) zu füttern.
    Warum tu ich dies ?

    1. Ich versuche möglichst der Natur nicht zu schaden und etwas weiter zu denken als bis morgen. D.h. ich verzichte so weit es geht auf Pestizide und versuche dies auch für meine Tiere zu erreichen.

    2. Es gilt als erwiesen das Bio- Ernährung für unseren Körper gesünder und ausgewogener ist als andere Lebensmittel, was man wie alles natürlich immer in Frage stellen kann.

    3. Sehen wir die verschiedenen Tierhaltungen so gibt es für mich überhaupt keine Diskusion welche ich besser finde.

    4. Es ist teurer, da geb ich dir recht, aber meiner Meinung nach sind unsere Lebensmittel noch viel zu billig, aber das ist eine andere Diskusion.

    5. Wie ich dir aber auch schon gesagt habe kaufe ich auch Fleisch und andere Lebensmittel beim Bauern Oder Erzeuger meines Vertrauens.
    Desweiteren halte ich nix davon Bioprodukt zu kaufen die auf kosten hoher Energieanforderung hierher gebracht wurden das ist nicht der Sinn.


    siehe auch diesen link dazu

    http://www.aerztlichepraxis.de/artik...1163151007.htm
    soviel erstmal Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biofutter ... von MEIKA
    Von kh045322 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 15:01
  2. Biofutter im PLZ 765
    Von Hühnerfrieda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:48
  3. Suche Biofutter
    Von Batakie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 06:52
  4. Biofutter
    Von AnjaDB im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 00:57
  5. Biofutter
    Von Huhnmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •