Umfrageergebnis anzeigen: Pro und Kontra über Biofutter

Teilnehmer
121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ich füttere Bio

    48 39,67%
  • Nein ich füttere kein Bio

    73 60,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Biofutter PRO und KONTRA

  1. #21
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    Hallo Phoenix27,

    so gut bin ich in Bezug auf Eier auch nicht informiert (wir haben schließlich eigene Hühner und Eier).
    Diese Info hatte ich ergoggelt :P

    Außerdem kommt ein großer Anteil der Bio-Eier aus dem Ausland, weil hier noch nicht genügend Produzenten umgestellt haben.

    Es gibt bei Bio-Ware dann noch einen generellen Unterschied zwischen der EG-Bio-Norm und den einzelnen Verbänden (z. B. Demeter, Bioland), in denen die Produzenten wesentlich strengere Kriterien erfüllen müssen und auch wesentlich strenger kontrolliert werden.
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  2. #22

    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    30
    Ich füttere Biofutter weil ich gerne ein Bioei esse und weil im österreichischen Biohühnerfutter österreichisches gentechnikfreies Soja drin ist. Das Gensoja aus Argentinien, das dort Land und Bauern ruiniert, kann mir gestohlen bleiben, ganz zu schweigen vom Transport.

  3. #23
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    ich füttere biofutter weil ich es empfohlen bekommen habe und meine huhnis das total gerne fressen.außerdem fühle ich mich wohler dabei es ihnen zu füttern.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #24

    Registriert seit
    21.08.2011
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Ich füttere nach dem ernährungsphysiologischen Bedarf meiner Hühner, nicht nach irgendeiner Ideologie, die die Hühner auch nicht verstehen würden.
    Die würden mir sagen: Gib uns das was wir brauchen!
    Sie brauchen Inhaltsstoffe, die ihrer Leistung entsprechen.
    Sie benötigen genügend Eiweiß in der richtigen Zusammensetzung. Bei mir, wie bei weit über 99% der Eierproduzenten dieser Welt ist die Eiweißkomponente das Soja, das gentechnikfrei kaum zu bekommen ist.
    Sie benötigen ihre essentiellen Aminosäuren, und diese werden überwiegend gentechnisch hergestellt.
    Ich habe keine Probleme mit Gentechnik.
    Ich halte die Grüne Gentechnik für eine Schlüsselwissenschaft, auch, um den Hunger in der Welt zu vermindern. Damit wird er sicher nicht verhindert werden, aber Gentechnik kann Hunger verringern.
    Hier wird eine Diskussion geführt, die nur bei "Satten" möglich ist.
    Unsere konventionelle Landwirtschaft hat noch nie so viele sichere und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel erzeugt, wie heute.
    Wir sind in der westlichen Welt noch nie so satt gewesen und so sicher ernährt worden, wie heute.
    Wir leisten uns BIO in Form von BIOsprit, E10, BIOgas, machen BIOdiesel aus Palmölen der Dritten Welt.
    Wir vernichten in unseren Haushalten Nahrungsmittel sofort nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum oder das, was nicht aufgegessen wird.
    Eine Milliarde Menschen hungert auf dieser Welt und wir machen aus Brotgetreide BIOenergie. Das ist Sünde!
    In jedem Liter E10 sind 100 ccm Bioalkohol. Für die Herstellung dieser 100 ccm benötige ich ca. 285 gr Weizen oder Mais.
    Das ist mehr als die 225 gr Mais, nämlich die Tagesration, die die Welthungerhilfe einem VERHUNGERNDEN in Afrika zum Überleben gibt.
    Übrigens, die letzten PCB oder Dioxin Skandale bei Eiern waren auf BIObetrieben.
    Wären sie auf konventionellen Betrieben geschehen, wäre der Skandal sicher größer gewesen.
    Gute BIObetriebe arbeiten genauso sauber und verantwortungsvoll wie konventionelle Betriebe.
    Umgekehrt aber auch.

  5. #25
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Ich verfütter keines.

    1. Zu teuer.
    2. Ich seh Biofelder hier, die stehen neben herkömmlichen und krigen daher genug Gift und überzüchtete Samen von nebenan rübergeweht.
    3. Habe noch keine Supertiere oder auch gegenteiliges

    Ich achte nur drauf das keine Wachstumszusätze oder ähnliches enthalten sind, ansonsten gibt es einfaches Hühnerfutter, Grünkram und auch mal Katzenfutter.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  6. #26
    Avatar von Henne Mel
    Registriert seit
    29.01.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    298
    Meine Hühner bekommen Biofutter, weil wir einen großen Teil unserer Lebensmittel in Bioqualität kaufen und Eier schon vor den Hühnern dazu gehörten. Ich will nicht, dass die Eier die ich jetzt esse weniger bio sind als die vorher.

    Mit noch nur 4 Hühnern und großem Grundstück zahle ich mich daran aber auch nicht tot
    Liebe Grüße, Mel

    Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

  7. #27

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127
    ich füttere auch Biofutter, allerdings nur für die Hühner. das Protein kommt von den Erbsen. Ich bekommen eine Mischung vom Biolandhof bzw Demeterhof um die Ecke. Für die Wachteln traue ich mich aber nicht etwas selbst zu mischen, daher bekommen sie Legemehl aus der Raiba, immerhin GVO Frei.

  8. #28
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Oha, eine 4 Jahre alte Umfrage erlebt ihren zweiten Frühling.

  9. #29
    Avatar von Lillylup
    Registriert seit
    12.05.2012
    PLZ
    21255
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    11
    Guten Morgen!
    Meine Hühner sind noch gar nicht eingezogen - aber ich hatte vor 2 Tagen ein `Futtergespräch`mit einer befreundeten Exhühnerhalterin.
    Sie lachte über meinen Ökostarteinkauf da `viel zu teuer`.
    Ich finde eigene Hühner sind eh teurer als Eier zu kaufen. Kostenersparniss seh ich für mich nicht im Vordergrund. Ich empfinde es als Luxus, Eier von ungequälten und gesund gehaltenen Hühnern zu haben.
    Und wenn unser empfindsames Ex-Städter Gemüt es verkraftet - auch ab und an zu schlachten.
    So ist es für mich eine logische Konsequenz, mich - soweit ich es gut hinbekomme - in der Fütterung und Pflege auf alles chemische zu verzichten.
    LG Lillylup

  10. #30
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich füttere das Hauptfutter (Legepellets) in Bioland-Qualität, weil ich weder GVO noch Farbstoffe drin haben möchte. Gäbe es sowas auch in konventionell, würde ich es auch nehmen, aber gibt es nunmal hier nicht. Die Körnermischung als Leckerli ist konventionell und auch die meisten anderen Sachen (Gemüse etc.).

    Anfangs hatte ich konventionelle Legepellets, bis ich den Beipackzettel gelesen habe (wußte bis dahin überhaupt nicht, daß da GVO drin sein darf). Der Wechsel hat mich auch qualitativ überzeugt. Das konventionelle Futter roch so richtig tierfuttermäßig, also nicht unheimlich appetitanregend. Das Bio-Futter riecht dagegen eher wie ein Müsli, viel angenehmer. Ich finde, meine Eier schmecken ganz besonders gut, das bestätigen mir auch immer wieder meine Abnehmer.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biofutter ... von MEIKA
    Von kh045322 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 15:01
  2. Biofutter im PLZ 765
    Von Hühnerfrieda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:48
  3. Suche Biofutter
    Von Batakie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 06:52
  4. Biofutter
    Von AnjaDB im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 00:57
  5. Biofutter
    Von Huhnmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •