Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Elsässer Gänse

  1. #11

    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    39
    hallo,

    VIELEN DANK Giersch

    Ich habe das alles schon gemacht aber noch eine frage ist es normal das sie sich jetzt noch nicht treten?

    FUTTERSPENDER füreutsche zwerg lachshühner,Elsässer gänse,Blaue Wiener

  2. #12
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo

    Die treten sich jetzt noch nicht. Ist doch noch viel Zeit. Anfänger kann es nicht schnell genug gehen. Ging mir auch so. Alles verständlich so etwas Neues.
    Am schlimmsten wird es dann, wenn sich die Gans gesetzt hat die 30 Tage zu warten. Ich warne auch davor, greift nie nach der Gans wenn sie auf dem Nest sitzt. Seht nur mal nach den Eiern, wenn sie von sich aus ihre obligatorische 25-Minuten-Pause macht. Der Ganter ist dann auch mit ihr unterwegs.
    Mit das Schönste im Gänsejahr ist, wenn es unter ihr wiwiwi macht, sich Köpfchen unter ihr zeigen, sie sich dann das erste Mal gegen 9 Uhr ganz langsam erhebt, vorsichtig über den Nestrand steigt, langsam und Laute von sich gebend aus der Tür geht, und die Kleinen hinter ihr her und man zählt dann schnell mit.

    Dieter

  3. #13

    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    39
    Hallo,

    Danke für deine Antworten ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Jahr.Wenn du noch weitere Tipps zur Zucht und Haltung hast nehme ich sie gerne an.

    FUTTERSPENDER füreutsche zwerg lachshühner,Elsässer gänse,Blaue Wiener

  4. #14

    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Zella / Rhön
    PLZ
    36452
    Beiträge
    130
    Hallo, kann mir einer sagen was die Elsässern für Anforderungen an den Stall stellen... ? Wie gross sollte er für 1:2 Gänse sein ?? Wie ist es wenn beide brüten sollen, machen die ihr eigeners Nest oder sollte das Nest fertig sein ??

  5. #15
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    also mind. wie von Giersch schon erwaehnt nicht weniger als drei mal drei Meter...

    Nistmaterial:... der Einfachheit halber Stroh... einen schoenen Bereich damit flach ausfuellen und dann extra einen richtig guten Haufen Stroh an einer Stelle noch obendrauf geben.. Eigentlich ist es so, das sich der Ganter um den Nestvorbau kuemmern wuerde (also den Standort und die allererste Rundung vorbereitet indem er durch Sitzen eine Kuhle schafft, er prueft auch den Boden dabei) Der Rest, wenns dem Weibchen genehm ist, uebernimmt Sie hierbei.. Sie baut sich dann das Nest zurecht wie es ihren Anforderungen entspricht, von da ab uebernimmt der Ganter das Wache schieben..

    also so sollte es in der Regel stattfinden, du bietest also quasi nur das Nistmaterial an..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Elsässer Zwerghuhn
    Von chris61082 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 01:00
  2. Elsässer und Fränkische Gänse
    Von eggi im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 22:37
  3. Elsässer Hühner
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 21:13
  4. Bruteier von Elsässer Gänsen
    Von hühnerwirt im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 15:45
  5. Legezeit bei Elsässer-Gänsen?
    Von Plauzi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •