Seite 47 von 254 ErsteErste ... 374344454647484950515797147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 2540

Thema: Orpington

  1. #461

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    11
    farbe egal haupsache weibliche küken ( WENN MÖGLICH)
    mfg

  2. #462
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    weibliche Küken? Also sag a mal.....
    Setz dich erst mal mit der Aufzucht und dem Züchten etwas auseinander...
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #463

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Also ich würde mal schauen, ob ich mir nicht kennfarbige Orpington zulege. Da sieht man das Geschlecht schon im Kükenalter.

    Alternativ könntest Du mal bei Wiesenhof nachfragen, die sexen die Tiere.
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #464
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich hab jetzt mal ne richtig blöde Frage
    Meine Damen vom April legen ja inzwischen recht fleißig, nur fand ich die Eier oft irgendwo mitten im Stall. Anfangs dachte ich, sie verlieren den "Kampf" um die besten Nester, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass ein anatomisches Problem vorliegt. Ich sehe der jeweiligen Henne zu, wie sie presst, man hört aber kein 'Plop'. Nach kurzem Nachsitzen verläßt sie das Nest und dann fällt dabei das Ei aus dem dichten Kissen. Offensichtlich bleibt das feuchte Ei erstmal im Kissen kleben und fällt erst beim Verlassen des Nests ab.

    Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet und wenn ja, wie könnt ihr es vermeiden? Ich möchte meinen Damen, jetzt bei -10°C nicht den Pöter rasieren. Andererseits ist es blöd, wenn immer wieder Eier zu Bruch gehen
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #465
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hallo Myfanwy,
    also das Problem hatten wir noch nie,...aber vorstellen kann ich mir das schon.
    Bei uns liegen die Eier auch überall rum, aber sind nicht kaputt. Meine Damen wollen einfach nicht ins Nest...weder die Alten noch die Jungen.
    Kann dir da gar ned helfen...
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  6. #466

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Das kann ich nur bestätigen, auch meine lieben Tierchen legen überall hin.

    Wenn man vom Vortag ein Ei im Nest liegen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Damen das Nest als solches erkennen und ihre Eier dazu legen. Eine Garantie ist es leider nicht....
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #467
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Na, das ist ja drollig

    Nein, eigentlich gehen meine schon in die Nester - sie stehen sogar Schlange für ihr Lieblingsnest - nur sie nehmen ihr Ei dann halt mit raus. Im Sommer werd ich ihnen die Röcke kürzen, jetzt nehm ich das einfach mal so hin. Ich habe vor den höheren Nestern dick Heu aufgeschüttet und schau halt öfters nach. Eier hab ich momentan eh genug, ich bin nur immer auf der Hut vor Eierfressern, wenn eines kaputtgeht.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  8. #468

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Hm, wie wäre es denn damit, den Einstieg des Nests etwas höher zu gestalten, dass sie quasi über einen Rand klettern muss, um aus dem Nest zu kommen- bei der Kletterei müsste das Ei doch theoretisch rausfallen, oder?
    Echt doof :P
    Meine legen ins Nest und lassen ihre Eier auch da liegen

    Meine Mix-Hennen blühen nach anfänglichem "iiiiiiiiigittt! Schneeeeeeee! " inzwischen richtig auf, halten sich viel ausserhalb des Stalles auf und scheinen die Temperaturen insgesamt gut wegzustecken aber dafür haben sie ja nun auch das mega Puschelkleidchen

  9. #469

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Wie sehen denn bei euch die Legenester für die Orpies aus? Bis auf eine Henne, legen die Tiere überall hin, nur nicht ins Nest.

    Da sind sogar welche dabei, die lassen die Eier von der ca. 30 cm hohen Sitzstange fallen. Merken die das überhaupt, wenn sie ein Ei legen?

    Wäre über entsprechende Tipps echt dankbar, ich verwende als Nester alte Obstkisten aus Holz, ca. 25-30 cm hoch und von der Grundfläche ca. 50*40 cm.
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #470
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Hallo Andi,

    ich hatte letztes Jahr auch 2 Damen,die haben ihre Eier grundsätzlich im Freien unter den Hasenstall gelegt und eine,die bevorzugte den Betonboden, obwohl ich ihr ein schönes Nest hingestellt habe.

    Ich hab momentan überall Bananenkartons als Nester aufgestellt und es klappt ganz gut. Wenn sie noch sehr jung sind, passiert das öfters, daß sie irgendwohin legen. In der Regel gibt sich das aber.

    Bei meinenLegehühnern habe ich das auch öfters mal, dass die Eier von oben einfach runterfallen. Wahrscheinlich kommen sie nicht mehr schnell genug zum Nest oder sie sind einfach zu faul. Merken müssten sie es aber eigentlich schon.

    NimmIhnen doch einfach die Sitzstange vorübergehend weg, so daß sie unten legen müssen, is doch schade um die Eier. Ein Versuch wäre es allemal wert.

    Wie schauts eigentlich bei deinen roten aus mit der Legerei ? Bei mir tut sich noch nicht allzuviel. Hier und da mal ein Ei,aber von regelmäßig noch weit entfernt.

    LG Ira

Seite 47 von 254 ErsteErste ... 374344454647484950515797147 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •