Seite 251 von 254 ErsteErste ... 151201241247248249250251252253254 LetzteLetzte
Ergebnis 2.501 bis 2.510 von 2540

Thema: Orpington

  1. #2501
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von Chinthya Beitrag anzeigen
    Noch habe ich keine Hühner, finde aber die Orpington total klasse und die würden soweit auch gut zu unseren Verhältnissen passen.
    Nun habe ich natürlich auch gelesen, das die Rasse sehr brutfreudig ist. Ich finde Küken toll, aber dann werden natürlich auch Hähne schlüpfen. Da wir hier keine Hähne halten können (Wohngebiet) und ich Angst hätte die nicht in gute Hände geben zu können, kommen eben auch keine Küken in Frage.
    Man kann den Hennen natürlich die Eier wegnehmen ....
    Entschuldigt die blöde Frage, da ich kompletter "Jungbauer" bin

    Es gibt ja nur Kücken, wenn es einen Hahn gibt, oder?

    Falls, das stimmt eine weitere Frage:
    Verlassen die Hennen nach dem Eilegen selbstständig wieder das Nest?
    Die Eier sollten/werden eigentlich täglich abgesammelt werden.

  2. #2502
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ich fürchte, von Lisbeth wirst du keine Antwort bekommen. Sie war das letzte Mal 2019 im Forum.
    Ja, Küken gibt es nur mit Hahn. Und nochmals ja, die Hennen verlassen normalerweise nach der Eiablage wieder das Nest (außer, wenn sie gluckig sind). Manche verkünden lautstark "ich hab ein Ei gelegt!", andere wieder machen es heimlich, still und leise. Auch gibt es einige Hennchen, die gerne noch ein Weilchen auf ihrem produzierten Wunderwerk sitzen bleiben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #2503
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, von Lisbeth wirst du keine Antwort bekommen. Sie war das letzte Mal 2019 im Forum.
    Ja, Küken gibt es nur mit Hahn. Und nochmals ja, die Hennen verlassen normalerweise nach der Eiablage wieder das Nest (außer, wenn sie gluckig sind). Manche verkünden lautstark "ich hab ein Ei gelegt!", andere wieder machen es heimlich, still und leise. Auch gibt es einige Hennchen, die gerne noch ein Weilchen auf ihrem produzierten Wunderwerk sitzen bleiben.
    Danke Blindenhuhn!

    Außer wenn Sie glucken?
    Wie kann man das beschreiben? Einmal pro Jahr? Zufällig? Nur wenn man die Eier im Nest lässt?

    Danke und lg

  4. #2504
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Manchen möchten jedes Jahr 2 - 3 x Mama werden, andere nie. Wie das mit Orpis ist, weiß ich nicht. Anfangs rennen sie noch mit dem typischen Laut "gluck, gluck" rum. Nach 1 - 2 Wochen (so ist es bei meinen) sitzen sie dann im Nest, platt wie eine Flunder und gehen nicht mehr runter. Wenn sich ein anderes Huhn oder der Mensch nähert, fauchen und knurren sie, stellen das Nackengefieder und das Schwänzchen auf "komm mir bloss nicht zu nahe". Die Hard-Core-Möchtegern-Mamas bebrüten auch Steine, den nackten Boden o.ä. Wenn man keine Küken möchte (oder es mangels Hahn auch nicht möglich ist), ist es am einfachsten, die Hennchen gleich im Anfangsstadium zu entglucken. Dazu gibt es hier zahlreiche Beiträge.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #2505

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich vermute sehr stark, das drei meiner Orpi-Damen eine Wette abgeschlossen haben. Seit Mitte Mai sitzt eigentlich immer eine im Entgluckungsstall. Zwei davon sind dabei ganz liebe Dinger, eine ist eine blöde Furie. Aber nur, wenn sie gluckt, danach ist sie wieder ganz nett. Ihre Hingabe und Konsequenz sind aber durchaus bewundernswert.

    Die sitzen drei Tage im Käfig, dann ist es wieder gut für eine Woche, dann sitzt die nächste drei Tage..so geht es munter der Reihe um.
    Ich werde aber besser im entglucken. Früherkennung ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg, habe ich festgestellt..

    Also mein Tipp: wenn du Orpis bekommst, besorg dir auch gleich einen guten Entgluckungsstall.
    Ich habe so einen Käfig genommen, in dem nach Hunde zuhause zwischenparken kann. Der funktioniert ganz gut.

  6. #2506

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Also mein Tipp: wenn du Orpis bekommst, besorg dir auch gleich einen guten Entgluckungsstall.
    Ich habe so einen Käfig genommen, in dem nach Hunde zuhause zwischenparken kann. Der funktioniert ganz gut.
    Thekla, kannst Du mal ein Foto einstellen von Deiner Entgluckungsstall-Variante?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  7. #2507

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich hatte extra wegen den Orpis und ihrer viel beschriebenen Brutlust große Abrollnester gebaut bzw. bauen lassen.
    Da war dann nur ein Stück grüner Balkonteppich drin und zumindest hier hat das gut funktioniert oder ich hatte einfach nicht so brutfreudige Orpis.
    Wenn man natürlich kuschelige Nester, noch bissl schummrig und ungestört stehen hat und Eier nicht schnell genug wegsammelt.....
    Ich würde erstmal abwarten.

    Ich nehm als Entgluckungskäfig - musste letztens eine Wyandotte- das Gitter-Oberteil von einem großen Kleintierstall. Das passt bei mir noch grad so unter ein Kotbrett. Vorher wird der nackte Beton freigelegt.
    Geändert von Dorintia (26.08.2021 um 17:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #2508

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503

    Eine ganz schlichte Nummer. ich mag, das er gut transportabel ist. Je nach Wetter kann ich zwischen Voliere, Gartenhütte, Garage und Keller variieren. Diese Plastikschale auf dem Boden kann man raus nehmen. Zum Transport habe ich den drin, danach dürfen die Damen 3 Tage auf dem nackten Beton verbringen.

  9. #2509

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Danke Thekla - das Teil sieht wirklich sehr praktisch aus und passt auch für größere Hühner - Danke fürs Einstellen.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #2510
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Was passiert, wenn man Sie nicht entgluckt?

Seite 251 von 254 ErsteErste ... 151201241247248249250251252253254 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •