Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner mit Sebacil gebadet - jetzt alle Durchfall, AUSSCHWEFELN?

Hühner mit Sebacil gebadet - jetzt alle Durchfall, AUSSCHWEFELN?

Halli Hallo Hühnerfreunde,
    Tja, von uhrsprünglich zehn Hennen habe ich seit Donnerstag (da warens noch nur noch Sieben. Musste am Do meine schwarze einschläfern lassen da sie sehr stark von Milben befallen war und wirklich nicht gut aussah, hab geheult wie ein SchlossHund. Eigentlich nicht wg dem Huhn selber sondern weil mein Kind mit 22 Mon. dabei war und gesehen hat das ich die Katzenkiste leer wieder mitnahm. Fragte nur "Gaggag, Eier?" und hat die Schultern hochgezogen. Oh Mann so ein Mist. Hab am Mittwoch alle Hühner und Klaus (Gockel) in der Sebacil-Lösung gebadet. Seit Do alle Durchfall und Klaus hab ich gestern separiert und gestern den Hintern noch mal gewaschen weil er MilbenEierAnsätze hat und die Haut ganz rot ist. Der KLEINE hat echt Kraft aber ich habs geschafft.
    Nun meine Fragen:
    1. Wer kennt SEBACIL und hat Erfahrungen damit gemacht?
    2. Was mache ich wg dem Durchfall?
    3. Wie lange soll ich Klaus trennen? Wenn ich 3x alle drei Tage alle bade
    und den Stall auswasche?
    4.WAS HALTET IHR VOM STALL AUSSCHWEFELN? Wenn ich überlege
    wie heftig U5 ist glaube ich kann ausschwefeln dann nicht so schlimm
    sein. Das letzte Huhn legt im Stall so gegen 14:00Uhr und dann aus-
    schwefeln und anschließend lüften bis die ersten wieder rein gehen.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Hühner mit Sebacil gebadet - jetzt alle Durchfall, AUSSCHWEFELN?

Kannst Du versuchen, aber ehrlich glaube ich nicht das es gegen Milben hilft.
    Bei so starkem Befall würde ich doch zu U5 greifen, und dann mit Kieselgur den Stall auspudern. Oder mehrere Tage in Folge ausbrennen.

Das Bad musst Du aber in 3 Tagen nochmal wiederholen, damit Du auch die Nachkommen die jetzt noch im Ei sind erwischst.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn dein Hahn Milbeneieransätze hat, so handelt es sich dabei um Federlinge. Milben legen keine Eier auf dem Tier ab (Ausnahme Nordische Vogelmilbe).
    Da du sicher kein Kieselgur oder Verminex im Hause haben wirst, aber ein kleines Kind hast, so nimm dessen Babypuder und gib allen eine volle Dröhnung ins Gefieder.
    Mit Sebacil und Hühnern kenne ich mich nicht aus, da es eigentlich nicht bei ihnen zugelassen ist.
    Gegen den Durchfall versuch es mit medizinischer Kohle und lass alle Frischgemüse erstmal weg, nur Körner oder Legepellets.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Am Huhn hab ich Sebacil auch noch nicht benutzt.

Wichtig ist die Stallreinigung. Wie schon geschrieben, nimm U5 oder auch Milbentod (erhältlich beim TA)
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Land
    niedersachsen

RE: Hühner mit Sebacil gebadet - jetzt alle Durchfall, AUSSCHWEFELN?

Ich habe auch noch nie Sebacil benutzt, aber ein Tierarzt aus einer Geflügelklinik hat es mal empfohlen. Daher wird es nicht falsch sein.

dehöhner

Land
    Deutschland
    ...mit Sebacil habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - hatte Gott sei Dank erst ein Huhn damit gebadet - genau nach Anweisung verdünnt...

Ich hatte vor etwa 2 1/2 Jahren mal Probleme mit Milben - eingeschleppt durch einen Hahn, den ich nach 6 Wochen einschläfern lassen musste;

bei den Hühnern tat sich dann 4 Monate später was und ich habe sofort reagiert, da ich ja schon vorgewarnt war und regelmäßig kontrolliert habe;
    Habe dann erst Ivomec (Spot-On in den Nacken), speziell auf das Gewicht der Tiere abgestimmt angewendet, hat aber nix gebracht - dann - nach Abstimmung mit der Tiermedizinischen Hochschule mit Sebacil-Bad;
    Hatte auch gefragt, ob sie die Medikamente vertragen...sei kein Problem...Pustekuchen ! Bin dann mit dem Huhn mit Vergiftungserscheinungen (Schaum aus dem Schnabel/Nasenlöchern) zum Doc - aber selbst der Tropf hat nix mehr gebracht ...hat dann gekrampft und ist gestorben...

Ebenfalls nicht zugelassen, aber gut gewirkt (Empfehlung eines guten Docs) hat Frontline - auf den Popo - vorsichtig mit der Dosierung;

Bis heute hab ich nix mehr gehabt - ist ohnehin sehr unwarscheinlich, da meine jetzt noch 3 Hühner ca 1000 m² frei zur Verfügung haben und nur mit den Laufenten teilen müssen;
    Der Stall ist nur für die Nacht und zum Eierlegen da und etwa 4 m² groß;

---->>> empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall agrinova Milbenfrei - im Internet zu bestellen, hat prima geklappt bei mir damals - ist absolut chemiefrei, deshalb auch nicht gesundheitsschädlich für Mensch und Tier - kannst die Tiere damit einstäuben udn auch den Stall/Nester/Badestellen;
    keine Gefahr von Resistenzbildung, da es mechanisch wirkt - ist ähnlich wie Kieselgur - der feine Staub setzt sich zwischen die Chitinplatten der Tiere (wirkt auch bei Schaben, Flöhen, Haarlinge etc.) und diese reiben sich sozusagen auf und vertrocknen...ist meiner Meinung die beste Möglichkeit gegen Lästlinge !

Hallo,

"agrinova milbenfrei" ist Kieselgur, halt nur von der Firma agrinova

LG Hühnerling

Land
    Deutschland
    ...wer´s noch genauer wissen möchte...

"Verschiedene Anbieter

Auf dem deutschen Markt sind verschiedene Produkte erhältlich. Die Wirksamkeit eines Silikatstaubs ist vor allem von der Partikelgrößenverteilung, vom SiO2-Gehalt, von der Dichte sowie vom pH-Wert abhängig. Zwischen den einzelnen Präparaten gibt es große Unterschiede bezüglich der Effektivität. Im folgenden wird von den Erfahrungen mit Agrinova-Milbenfrei berichtet. Agrinova-Milbenfrei (syn. InsectoSec) ist nach dem Arzneimittelgesetz zur Bekämpfung von Ektoparasiten in der Geflügelhaltung gelistet.

Agrinova-Milbenfrei wird aus Ablagerungen der Schalen einzelliger Kieselalgen (Diatomeenerde/ Kieselgur) gewonnen. Es ist rein natürlicher Herkunft und enthält keine chemisch-synthetischen Beistoffe. Der SiO2-Gehalt liegt bei 90 %, die Hauptpartikelgröße zwischen 12 und 15 µm, die Dichte bei 120-150 g/l und der pH-Wert zwischen 5 und 7."

...sind jetzt Feinheiten, aber ich wusste vorher auch nicht, dass es durchaus Unterschiede bei den Stäuben gibt...gibt mit Sicherheit auch andere gute Produkte aus Kieselgur - keine Frage...bin ja kein "agrinova-Verkäufer" -
    ist lediglich eine Empfehlung gewesen....

Sandra.