Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Doppeldottereier

  1. #1
    Gast
    Gast

    Doppeldottereier

    Ich nehme ein oder zwei Doppeldotter Eier in der Woche aus. Vermute das sie von der gleichen Henne kommen. Schadet das der Henne, ist die Legeleistung schlechter und kann man was dagegen tun.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wikipedia:

    Zitat:
    "Gelegentlich kommt es vor, dass zwei Dotterkügelchen gleichzeitig aus dem Eierstock in den Eileiter wandern. An beiden lagert sich dann Eiklar an, und es kommt zu einem Ei mit zwei Dottern. Da für zwei Küken nicht genügend Platz im Ei ist, sterben in der Regel beide im Verlauf der Entwicklung ab. Dies wird auch als Doppeldotter bezeichnet." Zitat ende.

    Machen kann man dagegen nichts. Oftmals passiert es bei älteren Hennen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Gast
    Gast
    Die meisten Hennen legen erst seit zwei Monaten und die Doppeldottereier nehm ich seit ca. einem Monat aus. Also alt sind sie noch nicht es sin Januar Kücken!!!

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Eine Laune der Natur. Dagegen kann man nichts machen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Gast
    Gast
    Ok,
    dann freu ich mich halt über ein extragroßes Frühstücksei.

  6. #6
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    möcht dir ja nicht die freude verderben, aber - die hybriden die bei mir die meisten eier mit doppeldotter (oft über 110gr) gelegt haben, waren die ersten die eingegangen sind. jetzt habe ich nur noch eine legehybride und die legt zum glück keine riesigen eier mehr.
    vielleicht gibt es da unterschiede zwischen rassehühner und legehybriden, hab da keinerlei erfahrungen.

    gruß
    andi

    ps. die legehybriden mit den doppeldotter sind nicht älter als 1,5 jahre geworden...

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo andi,

    das muss nicht unbedingt am doppeltem und damit großen Ei gelegen haben. Legehybriden, die täglich ein Ei legen, verausgaben sich oftmals/manchmal derart, dass sie mit ca. 1 guten Jahr einfach sterben.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hi conny,

    danke für deine info. doppeleier legten bei mir eigentlich nur die legehybriden, von den kämpfern, bzw. den crossmixen kenn ich das überhaupt nicht.

    wenn ich das recht verstehe, sind also doppeldottereier bei anderen hühnern nicht unbedingt mit kürzerer lebenserwartung gleich zusetzen?

    gruß
    andi

  9. #9
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Ich war immer der Meinung liebe Conny, ( hab ich mal irgendwo gelesen) das wenn das mehr als nur hin und wieder wäre bei Hühnern ( also eben ständig) das ne Entzündung des Legeapparates vorhanden wäre oder sowas ähnliches. Bei den Hühnern kommt es tatsächlich nur gelegentlich mal vor aber bei einer Ente offensichtlich als Dauerzustand.
    Ela

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es ist zum Teil auch erblich. Deshalb wird in der Industrie das wegselektiert.
    Wenn viele der Elterntiere solche Eier legen, wird die Linie "gesäubert".

    Der Nachteil von Doppeldotter liegt nicht nur in der schlechten Schlupfquote (da diese Eier absterben), sondern auch in der Überdehnung des Legedarms. Dadurch kommt es - wie auch bei Legern sehr großer Eier (werden in der Industrie ebenfalls wegselektiert) - im Alter öfter zu Legedarmvorfall.

    Fazit: diese Tiere sterben nicht früher als die Einfachdotter-Leger, sofern sie nicht auf Grund der Eigröße einen Legedarmschaden davon bekommen.
    Hängt auch von der Häufigkeit ab. Wenn es nur selten vorkommt, wird das Tier eher keinen Schaden nehmen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. doppeldottereier im vorhinein erkennen?
    Von wolfgang-wien im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 19:34
  2. Königsbergerin legt nur Doppeldottereier?
    Von New Orpingtine im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 16:41
  3. Kuriose/Abnorme Eier - Doppeldottereier
    Von Wontolla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 23:00
  4. Doppeldottereier für die Brut geeignet?
    Von gummiadler im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •