Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Okee meine Fee, hab ich falsch verstanden
    Ich traure jedes mal um das Lütte das mich da angrinst wenn ich mir´n Spiegelei in die Pfanne haue
    Nee, mal im Ernst, man kann wirklich ganz gut damit feststellen ob eine bestimmt Henne befruchtetet Eier hervorbringt bzw. ob der Gockel "potent" ist.
    Grüßle nach Bayern!

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    So, ich noch mal
    Hab jetzt gerade die Information (auf der Rosawean-Farm-Seite) gefunden dass auch bei einem nicht befruchteten Ei eine Keimscheibe zu sehen sein soll aber viel kleiner und in der Mitte auch heller.
    Bin jetzt etwas verwirrt und werde heute oder morgen mal den Selbstversuch machen und mir´n kleines Päckchen Knasteier besorgen.
    Konnte ich schon lange nicht mehr da ich nie Knasteier benötigt habe und unsere Mädels alle befruchtete legen.
    Oder ich warte mal ein paar Tage, dann müsste unsere Glucke wieder anfangen zu legen die momentan mit ihren Lütten separat sitzt.
    Die wären dann mit Sicherheit nicht befruchtet - gute Idee
    Hier mal ein Bild von einem definitiv befruchteten Ei.
    Der Pfeil zeigt auf die Keimscheibe, der kleine rote Punkt weiter unten ist eine Mini-Bluteinlagerung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Hallo

    tja.. .nobody is perfekt....ich lerne immer wieder gerne dazu..aber das auch legebatterieeier von hühnern die noch nie nen hahn gesehen haben, keimscheiben haben, ist auch hier immer wieder ein thema..
    hier zb
    Frage an Halter/Züchter von Hühnern mit "Puschelpo"

    aber wie gesagt..ich lerne gerne dazu

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #14
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Uuuuuuuuuuund zu welchen Ergebnis seid ihr nun gekommen, lach?
    Ich schau mir auch gerade mal den Link an.
    Immerhin brachte mir das wohl eine mögliche Lösung ein wieso bei meinen ZC oder den Zwergen noch nie eigne Küken kamen wenn ich beim Brüten in der BruMa ein paar kleine Zwergeier dazu gepackt hatte.
    Ela

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    So, endlich hab ich am WE ein Knastei bekommen und dann gleich mal den Vergleich gestartet.
    Mit den Ergebnis das beide, sowohl unbefruchtetes als auch befruchtetes Ei, eine Keimscheibe besitzen.
    Im Bild 1 erkennt man ein unbefruchtetes Ei.
    Die Keimscheibe ist hier eher ein Keimpunkt, klein und sehr hell, fast weiß, recht unregelmäßig in der Struktur.
    Im Bild 2 erkennt man ein befruchtetes Ei unserer schwarz-silbernen Marans Henne.
    Hier ist deutlich ein Unterschied zum unbefruchteten zu erkennen.
    Die Keimscheibe ist in ihrer Ausdehnung deutlich größer und recht gleichmäßig strukturiert und nur etwas heller gefärbt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Danke 2Rosen man erkennt doch ganz gut was muss ich sagen. Komisch das mir sowas bei den Knasteiern früher nie aufgefallen ist. Na ja als ich noch keine Hühner hatte hab ich ehrlich gesagt auch nie drauf geachtet. Aber an meiner bisherigen Befruchtungsrate hab ich ja doch gesehen das es wohl immer ganz gut geklappt hatte bei den Hähnchen, grins.
    Aber ich muss direkt beim aufschlagen meiner Zwergeier auch mal genauer hinschauen. Dann seh ich es sozusagen live, lach!
    Ela

  7. #17

    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    4
    Hallöchen.
    Also ich hab so garkeine Ahnung von Eiern.. mach aber im Moment n Bioprojekt..
    Wir mussten da auch n rohes ei einfrieren, auftauen & dann die Dotterkugel zerteilen.. und im Eigelb war halt so was rundes helleres ode so. & im internet hab ich ne seite gefunden, wo n querschnitt vom ei ist & da die keimscheibe halt ist...
    Jetzt meine Frage.. ist das da die Keimscheibe ? xD
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #18
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Also ich würde da ziemlich eindeutig ja sagen

  9. #19
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Befruchtet?

    IMG_1290.JPG
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #20
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    IMG_1294.JPG

    Das obere ist von vorhin. Das rechte ist nicht befruchtet, das ist klar. Und wie ist das mit dem linken?

    Mich irritieren bei den beiden unteren die dunklen, gelben Ränder. Was ist das?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:43
  2. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von unerfahrenes Huhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 13:27
  3. Woran erkenne ich denUnterschied?!?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 14:52
  4. Woran erkenn ich ein befruchtetes Ei
    Von dennisrehbehn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 17:42
  5. Woran erkenne ich Milben?
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •