Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eurozaun

  1. #1
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652

    Eurozaun

    Hallo!

    Muß ein Eurozaun unbedingt unter Strom gesetzt werden? Verheddern sich sonst eventuell die Hühnis im Zaun oder soll der Strom nur die Feinde fernhalten. Brauche nämlich den Zaun nur zur Abgrenzung zwischen Hund und Huhn ))

    Ich frage weil bei einem Anbieter steht Zaun muß unter Strom gesetzt werden?

    Wie handhabt ihr das?

    Grüßle Nina
    Grüßle Nina

  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich denke, dass ist nicht nötig. Bevor ich meinen richtigen (Wildgatterzaun) hatte, habe ich die Hunde auch mit Eurozaun abgehalten das Grundstück zu verlassen.

    Manche Hunde springen da aber drüber, wenn sie erst mal kapiert haben, dass man den Zaun einfach runter drücken kann. Einer meiner Hunde ist mal im Eifer des Gefechts rüber - danach war der Zaun nutzlos. In so einem Fall muss man ihn dann doch unter Strom setzen - oder einen anderen nehmen. Ich habe dann mein ganzen Grundstück (3300qm) mit Wildgatterzaun einzäunen lassen (hat 2.500 EUR gekostet - über myhammer.de)

    Ich habe zur Abgrenzung bei meinem 2ten Auslauf für die kranken Hühner nun einen normalen Hühnerzaun genommen und diesen an den Plastiksteckern für Stromzaun befestigt. Der hält auch die Hunde ab:



    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490

    RE: Eurozaun

    ich habe meinen als Abgrenzung für die Hühner aber nicht unter Strom - absolut kein Problem. Höhe (bei Seidis) 65cm oder 80cm glaube ich. Und Hundi, ein stattlicher Weisser Schäferhund akzeptiert den Zaun. Sie käme natürlich spielend darüber, darf sie aber nicht. Und auch wenn Strom drauf wäre, würde Kiani das andernfalls nicht kümmern - da springt sie auch ohne berühren drüber .
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  4. #4
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Ob der Zaun ohne Strom den Hund zurückhält, hängt in erster Linie von der Intensität des Jagdtriebes ab.
    Viele Hunde aktzeptieren den Zaun ohne weiteres, bei etremem Jagdtrieb wird ihn der Zaun ohne Strom nicht aufhalten.
    Gruß Marc

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das Problem mit der Verhedderei ist schon nicht ganz ohne. Ich weiss es von Schafen der früheren Nachbarschaft, die auf diese Weise zu Tode kamen, weil eben kein Strom auf dem schafgatter war und sie sich mit den Hörnern verhängt haben. Wenn Hühner ihren Kopf irgendwo durchquetschen, bleiben sie wegen der Befiederung hängen, wenn sie den Kopf zurückzieghen wollen. Das E-Gatter, ich meine die Euro-Geflügelnetze, ist für eine Nutzung ohne Strom aus diesem Grund eigentlich zu grobmaschig. Daher auch der Verweis des Herstellers.

    Besser ist dann ein engmaschiges Geflecht ohne Strom, wenn es nicht vor Fressfeinden schützen muss.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    ja Piaf genau das habe ich befürchtet.

    Mein Hund tut den Huhnis nix. Er rennt sie höchstens über den Haufen
    wenn er quer durch den Garten zum Zaun rast wegen Nachbars Hund.

    Und da die Hühnis nicht so fix sind wie der Hund wollte ich seine "Rennstrecke damit abtrennen und wäre auch leicht zum auf und abbauen beim mähen gewesen. Hab aber eben Angst das die Kleinen sich verheddern.

    Also muß wohl was anderes her. Soll halt auch nett ausschauen
    Grüßle Nina

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •