Zitat Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin hier zufaellig in diesen Thread reingestolpert und hab echt viel gelernt. Total gut, vielen Dank! Wenn ich das richtig verstanden habe, beruhen weiss-gelb gemusterte Farbschlaege auf einer Beteiligung von dominantem Weiss (I)? Gibt es auch gelb-weisse Zeichnung unter Beteiligung von rezessivem weiss?

Wisst Ihr zufaellig, ob Weisse Hollaender Weisshauben und weisse Paduaner rezessives weiss haben?Chamois-weiss gesaeumte Paduaner hingegen haben dann den Unterdrueckungsfaktor I und koennten den auch vererben?

Bei meinen Zwerghuehnern ist aus bunten Eltern (Hollaender Weisshaube X Paduaner-Mix) ein weisses Kueken gefallen (muss also rezessiv weiss sein!), dass einen Hauch von gelb traegt. Waere das eher sowas wie das, was man als gelben Anflug kennt? Die Nachkommen der Henne werden also nicht weiss, solange der Hahn kein rezessives Weiss-Allel traegt?



Viele Gruesse,
Jens
Hallo Friese,
der Beitrag ist schon etwas länger her, und wahrscheinlich hast du es bereits herausgefunden was es ist, aber ich würde dominantes weiß (rein von der Farbe her) nicht ausschließen, denn die Braunen stellen sehen aus wie die einer rotgesattelten Henne, aber eigentlich müssten die Eltern dann ja weiß sein.
VG Jan