Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gluckende Hähne oder was??

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267

    Gluckende Hähne oder was??

    Hallo zusammen,

    ich hab ja nun schon paar Jahre Hühnchen, aber das Verhalten von zwei Hähnen stimmt mich doch nachdenklich. Insgesamt habe ich 3 Lachshähne mit Hennen laufen.

    Seit 2 Tagen beobachte ich die beiden, sind ca. 1,5 Jahre alt, wie sie sich im Ziegenstall rumtreiben, immer in einer Ecke, beide. Gestern sass erst der eine, dann der andere, in diesem - von ihnen - gebauten Nest. Beide stehen wie blöd jetzt wechselweise vor dem Nest und geben glucksende Geräusche von sich.

    Eben beim Melken seh ich, sie haben "ne Blöde" gefunden, eine Maranshenne sass jetzt im Nest, wahrscheinlich von den beiden gezwungen worden und beide Hähne stehen davor und glucksen, lassen die Henne nicht mehr weg.

    An dieser Stelle hat noch kein Huhn ein Ei gelegt, ist auch zu gefährlich, da das fast direkt im Durchgang ist, wo die Ziegen ein und aus gehen ...

    Jemand ne Idee, was die beiden haben

    Liebe Grüße Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  2. #2
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206
    Die Hähne wollen die Hühner zum brüten herlocken und überzeugen. Sie finden den Platz villeicht gerade passend zum brüten...
    Mein Hahn steigt manchmal auch in die Legebox und gibt Lockgeräusche von sich, steigt aber nach ein paar Minuten wieder heraus. Natürlich können sie dabei auch ein wenig übertreiben
    Wenn es der Henne gar nicht passen würde, würde sie sich sicher verdrücken...
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    noch nix davon gehört, daß Männer auch ein Babyjahr nehmen können ?

    Habe auch so ein Exemplar (Zwergcochin), der mit seiner Lieblingshenne "gegluckt" hat. Nach dem Schlupf hat er sich total rührend um die Minis gekümmer (gewärmt, wenn die Glucke mal raus wollte).

    Liebe Grüße und viel Spaß mit den beiden Vätern

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Kenne dieses Verhalten von meinen Hähnen auch. Die sitzen oft stundenlang im Nest und glucksen. Aber ihre Überzeugungsarbeit hat dieses Jahr keine Wirkung gezeigt. Da haben sie bei allen Hennen auf Granit gebissen.
    Gruß Marc

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Themenstarter
    Da bin ich ja beruhigt, hab das noch nie bei den beiden gesehen, die Maranshenne blieb dann auch nicht ewig sitzen, nur die zwei "Blöden" glucksten vor sich hin und sassen abwechselnd in ihrem gebauten Nest. Als Henne würde ich da auch nicht brüten, vorhin war das Nest schon platt, da lag halb ne Ziege drauf. Haha.

    Bin mal gespannt wie lange sie das machen, der Althahn ist immer weit weg und denkt sich wohl: Lass die Jungen mal rumglucksen ... Sonst hauen sich die zwei schon mal die Köppe ein, aber da waren sie friedlich vereint.

    Danke für die Infos - jetzt bin ich wieder ein wenig Hühner-schlauer.

    Ganz liebe Grüße
    aus dem verdammt heissen Ungarn, zwei Tage waren jetzt mal schön "kühl" mit 27 Grad und schon ist das Thermometer wieder bei 35, am Sonntag sogar 38 Grad ... geht seit Wochen so ...

    Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Vielleicht sind die beiden Hähner schwul und suchen eine Leihmutter?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7

    Registriert seit
    12.06.2008
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    118
    Hey Nicole,
    das ist ja lustig !!!
    Mein Zwerg-Cochin Hahn macht dasselbe wie deiner !!!!
    Meiner plustert sich dabei auf,geht ganz langsam und gibt halt auch diese glucksenden Geräusche von sich !!!
    Meistens geht er dann auf's Nest und lockt seine Lieblingshenne...
    Die kommt dann zu ihm,guckt rein und geht dann wieder... Weiber !!!
    Manchmal kann er einem ja Leid tun !!!
    Echt zum Piepen !!!!



    Liebe Grüße
    Wiebke
    Liebe Grüße
    Wiebke & Co.
    0,1 Seidenhühner (wildfarbig); 0,2 Holländische Zwerghühner(gold/weizenfarbig); 0,2 Orpington (splash & blau)

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    dürfte sich um sogenanntes "nestlocken" handeln.

    henne soll hier ihr ei ablegen. ist halt noch ein ursprüngliches verhalten.

    habe dies schon bei verschiedenen gockeln beobachtet.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Ähnliche Themen

  1. Nicht gluckende Seidenhühner
    Von jokulele im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2022, 13:42
  2. Gluckende Henne
    Von koi und hühner sven im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 21:24
  3. gluckende Henne gefunden
    Von Celine im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 22:51
  4. Gluckende Hybriden?
    Von uteanna im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 15:43
  5. Gluckende Henne
    Von Glucke 52 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •