Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Weiß nicht mehr weiter...! Bitte helft mir.

  1. #1
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471

    Weiß nicht mehr weiter...! Bitte helft mir.

    Hallöchen,

    habe ein Problem mit meiner kleinen Nelly. Sie sitzt seit Tagen rum und läßt die Flügelchen hängen und hat einen ganz blassen Kamm. Durchfall hat sie keinen. Seit heute morgen frißt sie nicht mehr.

    Habe sie gründlich auf Parasiten untersucht, konnte aber nichts finden außer ein paar Federlinge (habe gleich Verimex draufgemacht). Den Stall habe ich erst vor 3 Tagen wieder gegen Milben fit gemacht.

    Entwurmt ist sie auch.

    Habe sie jetzt separiert und Baytril gegeben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, TA im Urlaub. Sie ist total matt.....

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Habe jetzt der Kleinen Babybrei gekocht und will versuchen ihr davon ein wenig einzuflößen.


    LG Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wie alt ist sie und wann hat sie das letzte Ei gelegt? Humpeln tut sie aber nicht? Beide Beine gleich kräftig?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Hallo Petra,

    danke für Deine Antwort.

    sie ist erst 3 Monate alt...legt also noch nicht.

    Wenn ich sie hoch nehme läßt sie die Beinchen hängen. Habe sie eben mit Spritze gefüttert, hat ganz gut geklappt. Dabei fiel mir aber auf, daß sie das linke Beinchen etwas verkrampft. Als ich sie auf den Boden gestellt habe, konnte sie aber sofort laufen.

    Ach ja, hab ihr jetzt ins Wasser noch ein Multivitaminpräparat gegeben.

    LG Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von hahnh
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    73
    hallo nicole

    gibt es keinen anderen ta bei dir in der nähe
    mfg

    hahnh

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    @hahnh

    Die nächsten TÄ´e sind in der Stadt. Zwar nicht weit, aber null Ahnung von Geflügel.

    @ MonaLisa

    Weiß nicht ob es noch wichtig ist....sie ist die Kleinste von der Brut. Die anderen sind alle schon wesentlich kräftiger. Als ich die Küken damals bekam, waren noch alle gleich groß.

    LG Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6
    Avatar von hahnh
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    73
    oder frag mal im geflügelverein bei dir nach
    mfg

    hahnh

  7. #7
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Ich würde spontan auf Kokzidiose tippen - aber kein Durchfall...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn sie mehr Probleme mit dem linken Bein hat, könnte das am linken, den bei Vögeln meistens aktiven, Eierstock liegen. Dann ist die Prognose schlecht. Die Symptome würden dann für einen Tumor oder ähnliche Veränderungen sprechen, die bereits auf den linken Beinnerv drücken. Auch eine Nierenveränderung verursacht solche Beinlähmungen. Bauchwassersucht steht oft am Ende der Symtomatik.
    Wachstumsstörungen kommen bei Salmonellose und bei Aspergillose vor. Die Tiere bleiben kleiner und sind oft müder als ihre Geschwister.
    Vielleicht würde eine Röntgenaufnahme etwas Klarheit schaffen, sicher ist das aber nicht.
    Bleibt also nur abwarten oder schlachten. Marek würde ich ausschließen, da wachsen sie normal bis zum Ausbruch der Lähmung.
    Bakterien könnten auch dafür verantwortlich sein. Ohne TA und Labor nicht zu klären.
    Kokzidiose ohne Durchfall kommt vor, aber sie müsste sie schon lange haben und dadurch kleiner geblieben sein. Vielleicht hat sie auch zwei Ursachen. Wer schon geschwächt ist, bekommt schnell noch was dazu.

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Also erst mal danke für Eure Tips.

    War gerade hinten bei meinem Sorgenkind. Sie schaut jetzt schon auf, wenn ich die Laubentür öffne und wenn sie sieht das ich es bin fängt sie an zu piepsen (so wie früher, wenn sie auf mich zugerannt kam und sich freute kuscheln zu können).

    Heute nachmittag ist sie aus ihrem "Krankenlager" sogar ausgebüchst und saß letztendlich auf einer Leiter in der Laube. Beachtliche Leistung wenn man sie sonst die letzten Tage gesehen hat.

    Habe sie jetzt seit Mittag 4 mal mit Babybrei gepäppelt, Baytril gegeben. Da sie ja die letzten Tage schon so extrem wenig gefressen hat (Legemehl mit Flubenol), befürchte ich, daß sie von der Wurmkur gar nichts bekommen hat. Also habe ich vorhin mal das Kästchen mit den Medis für die Tiere durchgesehen....und fand eine Tube Flubenol, wovon ich ihr auch noch was gegeben habe.

    Kann froh sein, daß sie eh so ne kleine anhängliche Süße ist, und somit sehr kooperativ ist.

    Wir halten unsere Hühner aus Hobby, aber durchaus als Nutztiere. Aber zu dieser kleinen schmusenden Henne habe ich in den 3 Monaten eine so innige Bindung bekommen, daß mir bei dem Gedanken das ich sie verlieren könnte die Tränen kommen.

    Habe mir auch noch mal den Kot angesehen. Fest, gut geformt, farblich unauffällig.

    Was mir noch einfällt, sie hat das rechte Auge häufig geschlossen, ist aber nicht geschwollen und läuft auch nicht.

    Ich werde weiter für die Kleine kämpfen. Vielleicht kann ich ja doch noch einen Tierarzt auftreiben. Das wäre natürlich das allerbeste.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  10. #10
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hallo!
    darf ich fragen, womit du deinen stall milbenfrei gemacht hast? kann es sein, das die kleine irgendwelche inhaltsstoffe net verträgt, bzw irgendwie mehr davon eingeatmet oder erwischt haben könnte als die anderen?

    ich hoffe, das es die kleine schafft, aber so wie du das jetzt beschrieben hast, hört es sich doch so an, als wenn es mit ihr bergauf gehen würde!
    ich drück euch 2n die daumen!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht mehr weiter .....
    Von laika52 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 19:56
  2. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 14:09
  3. In drei Tagen 2 mal Habichtangriff! Ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Saskia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 22:32
  4. Weiß nicht mehr weiter!
    Von Aurelia im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 10:36
  5. Ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Rosenkamm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 13:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •