Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Nachsaat Wiese

  1. #11
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    Wildacker-Saaten

    Hi,
    ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Nachsaaten. Hatte 1,10 über den Winter auf einer mit Elektronetz eingezäunten Fläche unter Bäumen und Obstbäumen, da haben sie ziemlich Tabula rasa gemacht. Habe dann vor ein paar Wochen Weissklee, Phacelia (Bienenfreund) und Buchweizen nachgesät (breitwürfig nd so gut es ging eingeharkt). Weissklee und Phacelia sind jetzt am Auskeimen (die Hühner sind natürlich auf einer anderen Fläche.)
    In meinem 'Apfelgarten' (c. 100m2) habe ich noch 1,5, in zwei Wechselausläufen. Mein Plan ist es, den jeweils nicht genutzten Auslauf mit einer Mischung anzusäen, die aus viel mehr als nur Gras besteht. Bei wildacker.de bin ich fündig geworden, da gibt's z.B. eine Niederwildmischung mit Gräsern, Kräutern, Kohl, Klee etc. , oder auch eine Flugwildmischung, Reh-und Hasengartenmischung ('Naturapotheke'), oder Einzelsaaten wie Waldstaudenroggen, Schwarzhafer, Buchweizen etc. Ich werde das mal probieren (die Saat kommt Dienstag) und werde berichten.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  2. #12

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    57

    Nachsaat

    Hallo,
    verschiedenste Mischungen für Wildsaaten gibt es auch bei odin-wildaesung.de. Ich habe dort auch schon spezielle Gründüngungssaatenfür meine Gärtnerei bestellt.
    Für die Hühner will ich dieses Jahr ein anderes System versuchen, die Saatmischungen sind auch nicht gerade billig und die Hühnermachen alles schnell wieder nieder.
    Da ich nicht so riesigen Platz für Ausläufe habe, will ich kleine Wechselausläufe mit Waldstaudennroggen einsäen. Das System wird auch von Profis für Bio-Freilandeier angewendet wegen der Hygiene. Es wird ziemlich dicht ausgesät, ist der Roggen gut gewachsen (10-15cm) kommen die Hühner drauf. Haben die alles niedergemacht gehts in den nächsten Auslauf. Jetzt wird gepflügt bzw. umgegraben, eingeebnet und gleich wieder Waldstaudenroggen eingesät usw. ...
    Das mit dem Waldstaudenrogge hat einige Vorteile:
    -Roggen wächst schnell und ist selbstverträglich
    -einigermaßen preisgünstig (gibts auch bei Raiffeisen, gleich großen Sack, ist ja lagerfähig)
    - Waldstaudenroggen kann auch noch spät im Jahr Okt/Nov gesät werden und wächst dann auch noch!!
    -wenn ihr ihn wachsen lasst, dann wird er über 2,5m hoch , ihr könnt Körner ernten und damit Brot backen oder neu aussäen.
    Das ergibt zwar einen nicht ganz so vielfältigen Auslauf aber es scheint wohl eine Möglichkeit, das Hygieneproblem in den Griff zu bekommen ohne gleich in Mobilställe investieren zu müssen.
    Der Artikel war im letzten Jahr in einer Bioland-Zeitschrift drin, wenn es jemand genau wissen will schau ich gerne noch mal nach.

    Schönes Osterwochenende und viele Eier
    Michael

  3. #13
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hallo Michael,
    der Artikel würde mich sehr interessieren!
    LG
    Ute
    (Kontakt vielleicht besser verlagern auf KN oder e-mail)
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  4. #14
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Hallo Michael,

    würde mich auch interessieren, nachdem es in meinen auslauf auch immer entsprechend aussieht und ich auch schon sooft nachgesät habe und nichts richtig hält, bei der hühnerschar und roggenbrot ist mir das liebste, selbst gebacken natürlich (bachautomat).
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  5. #15

    Nachsaat

    Hallo Miteinander,
    eine Nachsaat bringt man erst aus, wenn die Gefahr der Fröste vorbei ist. M.E ist E. Mai die ideale Zeit dazu, da kommt die Aussaat am schnellsten nach.

  6. #16
    Cröllwitzer
    Gast

    RE: Nachsaat

    Moin alle miteinander,

    aus gärtnerischer Sicht ist eine Aussaat von Rasen und Weidegras Anfang bis Mitte April ideal. Einharken - walzen - wässern. Die wärmende Sonne zu dieser Zeit hat schon genügend Kraft. Die morgendliche Luftfeuchtigkeit und der Mittagssonne lässt den Samen schell wachsen.

    Liebe Grüße aus dem Emsland
    Cröllwitzer, der jedes Jahr um diese Zeit Weidegras aussäht

  7. #17

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    57

    Nachsaat

    Hallo,

    weil einige Anfragen waren hier noch einige Infos für die Nachsaat mit Wechselausläufen:
    Der Artikel steht in der Bioland-Zeitschrift Ausgabe 3/2004, eins der Hauptthemen ist Geflügelhaltung im Bio-Betrieb.
    Der vorgestellte Betrieb hat 4 Ställe mit je 500 Hennen und jeweils 2 Ausläufe pro Stall.
    Alle Ausläufe werden ausschließlich mit Winterroggen eingesät, Aussaatstärke ca. 500 kg/ha.
    Die Hühner kommen in den 1.Auslauf sobald der Aufwuchs 10 cm hoch ist für 4-6 Wochen, wieviel Auslauf/Tier vorhanden ist ist leider nicht angegeben, danach ist alles platt.
    Nun wird der 2.Auslauf genutzt, der erste kann sich erholen: es wird umgebrochen und gleich wieder eingesät.
    Nach 4-6 Wochen wird wieder gewechselt....usw. (3-4mal pro Vegetationsperiode)
    Wenn nicht genügend junges Grünfutter zur verfügung steht wird Grünroggen von anderen Flächen gemäht, gehäckselt mit Schrot vermischt und zugefüttert.
    Warum Roggen? wächst schnell auch im Herbst(da wächst kein anderes Gras mehr!), dichte Aussaat gibt dichten Bewuchs, hemmt daher Nährstoffeintrag ins Grundwasser.
    Ist mit sich selbstverträglich über Jahre.
    Im Betrieb kann Roggen selbst produziert werden.
    Hygienevorteil: in der Ruhephase offener Boden, Krankheitskeime durch Sonne abgetötet, regelmäßige Einarbeitung und Umsetzung im Boden.
    Insgesamt scheint das ein großer Aufwand, aber es geht darum die Probleme bei Haltung mit Dauerauslauf in den Griff zu bekommen.
    Ich selbst will versuchen Erfahrungen von Profis in meiner Kleinhaltung umzusetzen. Letztendlich schauen die drauf, daß sich das betriebswirtschaftlich rechnet, denn die müssen davon leben.
    Ich probiere das mit Waldstaudenroggen aus, hab ich selber im letzten Jahr angebaut, daher eigenes Saatgut, er soll noch robuster sein wie normaler Roggen, ist im Einkauf aber teurer. Andere Gründungungsgemenge habe ich auch, aber das ist auf die Dauer nicht bezahlbar!
    Da der Grünfutteranteil im obigen System recht hoch ist, hat der Betrieb keine Spitzenlegeleistungen aber das wird durch Gesundheit von Tier und Boden und verhältnismäßig kostengünstiger Produktion ausgeglichen.

    Gruß
    Michael

  8. #18
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Echt nett von Dir, dass Du das abgetippt hast!
    Noch interessanter wird es m.E. wenn man das Getreide so lange stehen lassen kann, dass die Hühner sich an den Körnern selber bedienen können. Mich interessiert da auch besonders der Buchweizen, den die Hühner sowohl grün fressen können als auch die Körner, die eine bessere Aminosäurezusammensetzung aufweisen als andere Getreide. Zuviel dürfen sie zwar nicht von den Körnern (max 30g/Vogel/Tag) da er photosensitivierende Stoffe enthält, aber in einer Mischung könnte das funktionieren.
    Werde nächste Woche meine Niederwildmischung aussäen mit zusätzlichem Waldstaudenroggen und Schwarzhafer. Bin schon gespannt. Aber Du hast Recht: der Preis ist heftig.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #19

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von chook Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Nachsaaten. Hatte 1,10 über den Winter auf einer mit Elektronetz eingezäunten Fläche unter Bäumen und Obstbäumen, da haben sie ziemlich Tabula rasa gemacht. Habe dann vor ein paar Wochen Weissklee, Phacelia (Bienenfreund) und Buchweizen nachgesät (breitwürfig nd so gut es ging eingeharkt). Weissklee und Phacelia sind jetzt am Auskeimen (die Hühner sind natürlich auf einer anderen Fläche.)
    In meinem 'Apfelgarten' (c. 100m2) habe ich noch 1,5, in zwei Wechselausläufen. Mein Plan ist es, den jeweils nicht genutzten Auslauf mit einer Mischung anzusäen, die aus viel mehr als nur Gras besteht. Bei wildacker.de bin ich fündig geworden, da gibt's z.B. eine Niederwildmischung mit Gräsern, Kräutern, Kohl, Klee etc. , oder auch eine Flugwildmischung, Reh-und Hasengartenmischung ('Naturapotheke'), oder Einzelsaaten wie Waldstaudenroggen, Schwarzhafer, Buchweizen etc. Ich werde das mal probieren (die Saat kommt Dienstag) und werde berichten.
    LG
    Ute
    Hi chook, Dein Post ist jetzt schon einige Jahre her, aber wie ist das denn mit Deinem Saatgut von Wildacker ausgegangen? (hab da selber gerade bestellt drum bin ich neugiereig)
    Hast Du ein gutes System/eine gute Mischung für Deinen Auslauf gefunden?
    Ich hab mir jetzt mal eine Mischung aus Weidelgras + Rotschwingel + Staudenroggen + Buchweizen bestellt und sehe was sich mit 3 rotierenden Ausläufen da machen lässt... Hast Du schon Erfahrungswerte wie lange ein Auslauf nach Aussaat "Hühnerfrei" bleiben sollte? bzw. wie lange Du Deine Hühner dann auf jedem Auslauf lässt bevor Du neu einsähst oder sich der Auslauf selbst erholt?
    Würde mich freuen, wenn Du dazu noch was berichten kannst. Danke!
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Nisi, die Userin war seit 2013 nicht mehr im Forum eingeloggt. Ich fürchte, da wirst Du keine Antwort bekommen.

    Wenn Du das Profil eines Users anclickst, kannst Du (bei den meisten) selbst nachsehen, wann dieser das letzte Mal aktiv war. Nur damit Du nicht umsonst auf Antwort wartest.

    Liebe Grüße Lisa

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gute Nachsaat für den Auslauf
    Von Hühnernanny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 18:40
  2. küken und wiese
    Von juli867 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 22:24
  3. welche nachsaat
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 09:48
  4. Wiese?????
    Von Yvonne68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:09
  5. Würmer auf Wiese?
    Von antonella-finley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •