Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Ex- Glucke hat Durchfall - Hilfe!!

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232

    Ex- Glucke hat Durchfall - Hilfe!!

    Liebe erfahrende Hühnerhalter,

    meine kleine Jacky hat vor kurzen ihre erste "Gluckphase" überstanden.

    In der letzten Zeit habe ich immer wieder mal (ca. 1 bis 2 mal die Woche) kleine rote Stellen im Kot gefunden, sah manchmal fast aus wie nicht ganz verdaute Karotten, manchmal wie ganz kleine Blutspuren.

    Vor ca. 3 Wochen habe ich dann deshalb eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen: War alles ok, keine Cocczidien, keine Würmer, keine "Flagelannten" (oder so ähnlich). Also wohl alles ok.

    Am Freitag sehe ich wie Jacky einen flüssigen Sprutz macht, fast wie Wasser.

    Ich bin sehr erschrocken!

    Sie frisst ganz normal, ich werde sie aber zu Kontrolle mal wiegen und zum Tierarzt gehen.

    Meine Frage jetzt:

    Kann es in so kurzer Zeit sein, dass ein Huhn starken Wurmbefall oder Cocczidien bekommt, so dass es so starken Durchfall kriegt? Kann es an was anderem liegen? Oder hat der Tierarzt was übersehen?

    Ich gebe Essig ins Wasser, phasenweise auch Knoblauch, geraspelte Möhren fast jeden Tag. Seit einigen Wochen gibt es auch Bierhefe ins Futter.

    Ich mache mir große Sorgen um das kleine Huhn und bin sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Caramba

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Noch ein Nachklatsch zu meiner Jacky,

    ich komme grade heim, sie ist gesund, frisst und trinkt, sogar den Kamillentee, scharrt fröhlich im Dreck, sieht aus wie ein Erdferkel. (Es liegt ein bisschen Schnee auf dem Matsch)

    Ab wann müsste ich mit ihr zum Tierarzt? Ich will ihr den Stress nicht antun wenn es nicht nötig ist, allerdings stehen die Feiertage vor der Tür, versäumen will ich auf keinen Fall was!

    Wer gibt mir Tipps?

    Lieben DAnk!

    Caramba

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich kann auch nur einen Schuß ins Blaue abgeben, nur vermuten.

    Bei Hühnern gibt es eine ganze Reihe von Darmerkrankungen. Du kannst ja mal googeln unter nekrotischer Enteritis. Das ist mehr die allgemeine Bezeichnung für Darmerkrankungen die z.B. von Clostridien, auch Kokzidien usw. ausgelöst wird. Dabei geht eben Schleimhaut ab, das ist das was so karottig aussehen kann.

    Sicher kannst nochmal eine Kotprobe analysieren lassen. Vielleicht erst mit dem TA besprechen was der Auslöser für diese Art Kot sein kann, der weiß dann sicher auch worauf getestet werden muß.
    Ob sich ein Huhn in dieser kurzen Zeit da was holen kann? Ist eher der feucht-warme Sommer gefährlich als jetzt. Aber sag niemals nie...

    LG, Andrea

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Hallo Pralinchen,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe die kleine Jacky heute mal auf den Arm genommen, ihr Zustand ist ganz normal, sie wiegt auch genauso viel sogar etwas mehr wie ihre Schwester.

    Trotz längerer Beobachtung (ich arbeite halt meistens) konnte ich sie nur einmal beim Klecksen erwischen, es war ein weicher, aber ziemlich normaler Klecks.

    Soll ich jetzt mit ihr schon zum Tierarzt? Oder ohne Tier hingehen, um ihr den Stress zu ersparen?

    Hängt der Dünnschiss vielleicht auch mit ihrer Gluckphase zusammen, die sie vor 2 Wochen hatte? (Ich habe ihr nämlich das gleiche Futter gegeben wie den anderen, jetzt weiß ich, dass Glucken nur Körner kriegen sollen, da sie sonst Durchfall bekommen).

    Wie wäre es vielleicht mit Abwarten, Beobachten und zur Stärkung diese Bird Bac Bazillen geben?

    Wie schnell muss man denn auf Durchfall reagieren, wenn das Tier ganz normal ist?

    Ich freue mich über schnelle Hilfe!

    Danke!
    Caramba

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Da wären eigentlich andere Foris fitter als ich. Ich mache bei sowas gar nichts, wenn der Allgemeinzustand in Ordnung ist und das Huhn frißt.
    Ich sehe bei meinen grade, daß die Umstellung jetzt vom Freiland mit Gras auf Stall/Kaltscharrraum und grasfreier Auslauf auch schon mal Durchfall auslösen kann - meist morgens. Im Laufe des Tages festigt sich der Kot wieder.

    Ja mach mal etwas präbiotisches unters Futter. Ich hab Lebendhefe, bin mit der Wirkung bei Vögeln aber nur mäßig zufrieden.

    LG, Andrea

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Lieben Dank, Pralinchen,

    Also ganz entspannt bleiben und weiter beobachten?
    Würde ich ja auch gerne, ich hab halt immer Angst, das mir wieder ein Huhnie stirbt und jetzt an den Feiertagen ist ja dann auch im Notfall kein Tierarzt zu erreichen.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten.

    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Caramba

  7. #7
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Hallo Caramba,

    wenn das Huhn wie du schreibst munter ist, frisst und trinkt ist es bestimmt nichts Gravierendes.
    Beobachte sie mal weiter. Wenn sie gegluckt hat kann das schon auch damit zusammenhängen. Da gerät der Hormonhaushalt etwas durcheinander.
    Es ist aber leider aus der Ferne eher schwierig zu sagen, was die Ursache tatsächlich ist. Es könnte natürlich auch was anderes sein. z.B eine Darmentzündung
    Ich bin kein Experte, was Hühnerkrankheiten betrifft, aber was ihr sicher nicht schaden kann ist die Verabreichung von warmem Kamillen- oder Pfefferminztee. Sollte es sich um eine Darmentzündung handeln lindert das.


    So wie du die Situation schilderst gehe ich aber eher davon aus, dass es nichts wirklich Schlimmes ist.
    Einige Haferflocken und etwas Quark oder Joghurt würde ich ihr noch geben und sicher hat sie in 1-2 Tagen keinen Durchfall mehr.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich war schon Anfang Dezember beim TA und hab gefragt, ob sie an und zwischen den Feiertagen Notdienst haben. Ja haben sie und schon ist man beruhigt.

    Salbeitee fällt mir noch ein. Ist gut gegen Entzündungen der Schleimhäute.

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Mädels,

    nur ruhig Blut. So zarte Pflänzchen sind Hühner nun auch nicht.
    Ich zögere auch nicht, wenn es notwendig ist mit meinen Hühnern oder Gänsen zu Tierarzt zu gehen, aber so häufig ist das ja gar nicht notwendig.

    @Pralinchen
    Ja das ist schon ein wenig verrückt, aber alles für die Hühner
    ...bis ich in diesem Forum mitgelesen habe dachte ich immer ich sei alleine so verrückt.
    Freunden von mir zaubert es dann immer so ein charmantes Lächeln ins Gesicht, wenn
    die Sprache auf meine Hühner&Gänse kommt. Sie verstehen nicht, dass man an Hühnern hängen kann.

    Ich wünsche euch und euren Zweibeinern eine gesunde Weihnachtszeit.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Lieben Dank, Hühner- Fans, für Eure nette Hilfe,

    ich werde die junge Dame mal beobachten und solange es ihr gut geht, noch nicht zum Tierarzt gehen, mich aber auch über den Feiertagsnotdienst und Bird Bac erkundigen.

    Mal sehen, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße!

    Caramba

    PS: Ich bin halt Anfänger und mir sind schon zwei Hühnchen (ein Seidenhuhnkücken und ein erwachsenes Huhn) verstorben. Mich hat das ziemlich fertig gemacht, ich will jetzt einfach, dass meine Damen mindestens 8 glückliche Jahre alt werden.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke hat Durchfall.
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 12:46
  2. Glucke hat Durchfall
    Von Freizeitbauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 20:11
  3. Glucke hat Durchfall
    Von chrissi´s eierbude im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 14:34
  4. Glucke mit Durchfall
    Von Uhu1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 17:57
  5. Glucke hat Durchfall
    Von cornelia steiner im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 20:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •