Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spreizbeine

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    4

    traurig Spreizbeine

    Hallo,
    ich bin neu hier. Freunde von uns haben Fasaneneier mit der Brutmaschine ausgebrütet. Leider haben zwei Drittel Spreizbeine und können sich nicht fortbewegen.
    Woran liegt das?? Wurden die Eier nicht richtig gelagert oder ausgebrütet? Erbgut?
    Und kann man das richten? Ich hab hier gelesen manche schlagen Gummis oder Kordel vor um die Beine zu schienen. Macht das Sinn?
    Vielen Dank
    Gruß Sellerine

  2. #2
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326

    RE: Spreizbeine

    Füßchen nach innen ?
    Da hab ich ein Foto drin, wie mein TA das bei meinem Küken gemacht hat.
    Die Spreizbeine hatten sich erst entwickelt, nach dem ich diese "Sichelzehen" behandelt hatte...
    Ich kann Dir aber noch nicht sagen, obs was hilft, das war erst gestern.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Seht mal unter dieses Posting. Dort sind alle Unterforen aufgezeigt, in denen es um Spreizbeine geht

    Gummi oder Klebeband ist nicht so der Hit. Gummi kann zum Absterben der Beine führen, wegen Durchblutungsstötungen/Stau, Klebeband ist zu unelastisch und kann zu Irritationen der Haut führen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Paketschnur gemacht, hat den richtigen Durchmesser und lässt sich gut an den Beinchen anbringen.

    Spreizbeine bei Kunstbrut sind in der Regel immer auf Brutfehler zurückzuführen. Meistens wurde mit zu hoher Temp. gebrütet, oder es gab viele Temp-schwankungen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallom,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe die anderen Spreizbeine Threats gelesen. Was mich allerdings noch interessieren würde ist warum genau das passiert. Normalerweise ist die Temperatur in der Brutmaschine doch immer gleich? Ich könnte mir dann vorstellen das es vielleicht eher die Lagerung in den zwei Wochen vorher war? Sie wurden in Sand gelagert und täglich gedreht. Allerdings nur einmal, vielleicht lag es daran?
    Gruß Sellerine

  5. #5

    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    @Pyraja, bei 12 von 16 Küken sind die Beine nach aussen gespreizt, die liegen quasi auf dem Bauch und robben und trullern rum, sieht schrecklich aus. Wir werden es jetzt mit der Kordel versuchen, so max 5 Tage habe ich gelesen, wenns dann nichts wird ist wohl ein schneller Tod gnädiger
    Gruß Sellerine

  6. #6
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Oje! Viel Glück! Bei unserem Kücken bleibt der Klebestreifen 1 Woche dran, dann sehn wir weiter. Ich weiß, wenn es so bleibt und das Kücken schwerer wird, tun wir ihm keinen Gefallen, wenn wirs leben lassen.
    Bei unserem siehts jetzt aber viel besser aus als am Anfang, vielleicht klappts bei bei einigen von euren ja auch...

  7. #7
    Avatar von Heinrich2352
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Duisburg
    Land
    NRW
    Beiträge
    3

    Spreizbeine

    Hallo
    das Problem mit den Spreizbeinen kommt nicht vom lagern oder brüten
    der Bruteier sonder vom glatten Boden nach dem Schlupf
    wenn die Küken Schlüpfen sollte man Wischwegtücher oder ein
    Frotteehandtuch als Unterlage nehmen, damit die Küken halt beim laufen haben
    das Problem hatte ich früher auch gehabt und jetzt nicht mehr

    Gruß Heinrich
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.

  8. #8

    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    @Heinrich, nein, das glaube ich leider nicht wirklich weil wir die so schon aus der Brutmaschine geholt haben gleich nach dem schlüpfen. Aber wir haben auf jeden Fall jetzt so eine Matte besorgt, das mit der Kordel hat leider nicht gehalten an den mini zappelfüsschen
    Gruß Sellerine

Ähnliche Themen

  1. Spreizbeine
    Von MonaLisa im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 10:11
  2. Spreizbeine
    Von kiwijamie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2017, 19:40
  3. Spreizbeine?!
    Von Araucana-Fan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 08:47
  4. Spreizbeine
    Von Akkarian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 20:05
  5. Spreizbeine was ist zu tun?
    Von federlein im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •