Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Eibe im Auslauf?

  1. #21

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    Original von Toffee
    Meine Hühner leben auch problemlos mit einer Eibe aber dennoch muß ich Einspruch erheben gegen folgenden Satz:

    was vögel fressen, kann unseren hühnern nicht schaden.
    Ein Huhn, eine Meise und eine Schwalbe sind ungefähr so verwandt wie ein Pferd, eine Maus und ein Wal ! Und natürlich kann dem einen schaden was dem anderen nützt!

    Die Entsprechung zu "Vögel" lautet "Säugetiere".

    Gruß
    Toffee
    hallo toffee,

    bitte sag mir doch mal ein oder zwei beispiele was ein vogel frißt und unseren hühnern schadet.

    mir fällt spontan nichts ein.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  2. #22

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396

    Die Eibe ist nicht heimisch, deshalb kann man sich …

    ... auf der iNetSeite informieren, daß schon "der Neanderl" aus diesem wertvollen Baum seine Vorteile bastelte:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eibe
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  3. #23
    Avatar von MSCH92
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter

    Eibe im Auslauf?

    Hallo, ersmal danke fü die Antworten!

    wir haben Heute die Eiben weg geschnitten und einen Haßelnussbam gepflanzt.(Standort der Eiben Rot und der Haßelnussbaum grün)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24

  5. #25

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396

    "wir haben Heute die Eiben weg geschnitten":

    Aus dem Samenmantel der Europäischen Eibe (Taxus baccata) werden traditionell in einigen Gebieten Mittel-, Nord- und Osteuropas marmeladenähnliche Brotaufstriche hergestellt. Der Samenmantel der Eibe ist ein sehr fruchtig und blumig schmeckender Genuss.

    Es tut mir wirklich leid’ um den nutzbringenden Baum, der leider mit argen Vorurteilen „leben“ muß; „nun wird nix“ mit den Brotaufstrichen und die Hühner werden Nüsse knacken statt der wohlschmeckenden Beeren picken?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  6. #26
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    bitte sag mir doch mal ein oder zwei beispiele was ein vogel frißt und unseren hühnern schadet. fragend
    Seevögel fressen Seefisch. Dieser tötet unsere Hühner aufgrund des Salzgehaltes.
    Avokado wird von einigen gefressen, für Papageien-artige ist es tödlich.
    Obstfresser ernähren sich gut von Obst, bei Hühnern hättest du Tot durch heftigen Durchfall. Versuch ein Huhn nur mit Nektar der Kolibris zu füttern und du wirst sie an Aufgasung verenden sehen.

    Die Anatomie der Vögel ist so unterschiedlich, wie die der Säuger. Es gibt Vögel mit und ohne Gallenblase, mit und ohne Kropf (zB Strauß), mit 2 und ohne Blinddarm, flugunfähige und Dauerflieger (zB. Mauersegler), futtersensible und futterunempfindliche (zB Geier)...

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #27

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    Original von MonaLisa
    bitte sag mir doch mal ein oder zwei beispiele was ein vogel frißt und unseren hühnern schadet. fragend
    Seevögel fressen Seefisch. Dieser tötet unsere Hühner aufgrund des Salzgehaltes.
    Avokado wird von einigen gefressen, für Papageien-artige ist es tödlich.
    Obstfresser ernähren sich gut von Obst, bei Hühnern hättest du Tot durch heftigen Durchfall. Versuch ein Huhn nur mit Nektar der Kolibris zu füttern und du wirst sie an Aufgasung verenden sehen.

    Die Anatomie der Vögel ist so unterschiedlich, wie die der Säuger. Es gibt Vögel mit und ohne Gallenblase, mit und ohne Kropf (zB Strauß), mit 2 und ohne Blinddarm, flugunfähige und Dauerflieger (zB. Mauersegler), futtersensible und futterunempfindliche (zB Geier)...

    Gruß Petra

    jetzt hast du es mir aber gegeben
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  8. #28
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Du hast gefragt
    Soll ich noch ein paar Beispiele raussuchen *duckweg*

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #29

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo,

    wir ziehen in ein paar Wochen um. Natürlich ziehen unsere Hühner mit.
    Unser Garten hat einen sehr alten Baumbestand. Unter anderem steht eine fast 100jährige Eibe darin.
    2 Stockwerke hoch, gigantischer Baumdurchmesser

    Nun komm ich mit dem Halbwissen meinerseits und meiner Bekannten nicht so klar.

    Sind die Nadeln für Hühner giftig .... unsere Hühner werden wie jetzt auch den gesamten Garten nutzen.

    Da die Eibe alle 3 bis 7 Jahre "nadelt", dies scheint dieses Jahr zu sein, da sie sehr viele gelbe Nadeln hat und abwirft, ist der Boden voll mit Nadeln, diese werden wir sicher mit einem Laubsauger absaugen, trotzdem werden Nadeln auf dem Boden liegen.

    Wer hat praktische Erfahrungen mit Hühner und Eibe.

    Vorab danke für Eure Erfahrungen.

    Gruß Birgit

  10. #30
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Unser Garten hat einen sehr alten Baumbestand. Unter anderem steht eine fast 100jährige Eibe darin.
    2 Stockwerke hoch, gigantischer Baumdurchmesser

    Sind die Nadeln für Hühner giftig .... unsere Hühner werden wie jetzt auch den gesamten Garten nutzen.

    Wer hat praktische Erfahrungen mit Hühner und Eibe.
    Oh, Mann, bloß nicht so eine alte Eibe töten!! Da bleibt mir ja das Herz stehen!

    Wir haben an einer Seite des Hühnerauslaufs eine hohe, alte Eibenhecke. Dort sitzen die Hühner gerne im Schatten. Dort ist zwar ein Zaun, aber die Zweige der Eiben wachsen drüber und durch.
    Ich habe noch kein Huhn durch eine Vergiftung verloren.

    Zur der hier irgendwo geäußerten Argumentation a la "die Eibe ist nicht heimisch, darum kennen die Hühner sie eigentlich nicht" muss ich auch noch etwas loswerden.

    Dass die Eibe heimisch ist, wurde ja schon klargestellt. Aber das ist in dem Fall völlig relativ irrelevant - die Hühner sind nämlich nicht heimisch! Hühner sind vom Ursprung her südostasiatisch - ist hilft also gar nicht, bei der Auslaufbepflanzung auf heimische Arten zu achten, damit die Hühner sie auch kennen.................
    Aber selbst, wenn heimische Hühner mit eingekreuzt wären - ein heimischer Vogel kennt auch nicht alle heimischen Pflanzen. Es ist von seinem Lebensraum abhängig, was er überhaupt kennen kann und was nicht. "Heimisch" bedeutet ja nicht, dass eine Pflanze in jedem Lebensraum wächst.

    Kurz, die Argumentation "X ist eine heimische Pflanze, wird also von heimischen Vögeln erkannt" stimmt so pauschal auch nicht.
    Geändert von Stefanie (18.06.2017 um 08:22 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Eibe und das Huhn
    Von Giesi_mi im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2023, 11:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Giftigkeit von Eibe
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 10:26
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  5. FrÜchte Der Eibe
    Von manharter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •