Seite 62 von 64 ErsteErste ... 125258596061626364 LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #611

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    538
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Meine Überlegung ist, ihn jetzt schon zu den ja derzeit hahnenlosen großen Mädels zu geben - das sollte ihn noch ein paar Wochen einnorden.
    Genau das ist die Maßnahme, die ihn andere Sorgen haben lassen wird und dir die wohlverdiente Ruhe gibt. Ein Orts- und/oder Gesellenwechsel wirkt oft Wunder. Oder, falls du nicht zu zart besaitet bist: ruhig einmal paar Wochen alleine laufen lassen, in einer Voliere z. B.

  2. #612
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.105
    Gesagt, getan. Nachdem Monsieur gestern einen Angriff versucht hat (ist dann doch ganz kurz vor meiner Hand wieder abgedreht), habe ich ihn kurzerhand abends zu den großen Mädels auf die Stange gesetzt. Heute früh erwartete ich also ein verschüchtertes Hähnchen im Bauwagen anzutreffen. Mitnichten!!

    Er lief in der Truppe als wäre es das normalste der Welt. Morgens um 8h30. Sein erster Morgen mit den 20 Mädels. Kurze Zeit später hat er sich einen ordentlichen Fight mit meiner Indioglucke geliefert (die sitzt leer). Eine andere Henne ist bereits vor ihm gewichen. Und heute Nachmittag sehe ich, wie er eine der Hennen tritt. Mit 11 Wochen und 1 Tag!!! Hab die Wochen dreimal nachgezählt, weil ich es nicht glauben konnte. Wenn das normal ist bei den Bresse, möchte ich eher keine mehr. Es ist ja noch nix an ihm dran, schlachten lohnt sich noch überhaupt gar nicht, aber mehr als 4 Wochen gebe ich ihm nicht, bis er den Hennen zu anstrengend wird. Da kann ich ja froh sein, nur zwei Hähne zu haben. Sein Bruder ist noch völlig unauffällig.

    @Krawatte: eigene Voliere würde ich ja machen, hab ich aber nicht. Und im Käfig möchte ich ihn nicht halten- dann schon eher ein "Küken" schlachten.

    Hier isser, er steht zwar etwas tiefer als die Mädels hinter ihm, aber dennoch isser noch deutlich kleiner als sie:
    20210620_225641_compress45.jpg
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #613
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Das ist jetzt der vierte Thread in dem frühreife Hühner erwähnt werden. Legen die immer früher und werden die Jungs immer frühreifer? Was ist denn los dieses Jahr?
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #614
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.869
    Bresse sind generell eine sehr frühreife Rasse.
    Das weiß man aber eigentlich auch, wenn man sich etwas mit den Eigenheiten beschäftigt hat.

    Ich habe aktuell auch eine Bresse-Brut und eins der Hähnchen leuchtet mit knappen vier Wochen bereits so:




    Ich hatte vorletztes Jahr schon einmal Bresse gebrütet, allerdings war das eine späte Herbstbrut (was ich so nicht wieder machen würde).
    Die Hähne waren auch sehr frühreif, ich hatte damals noch die Möglichkeit sie zu separieren, weil mein Althahn sie recht früh nicht mehr akzeptiert hat.
    Untereinander hatten sie in der reinen Hahnentruppe bis zum Schlachtgewicht keinerlei Probleme.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  5. #615

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105


    Die Bresse sind dafür bekannt, das man sie problemlos in der Herde halten kann, auch viele Junghähne zusammen.

  6. #616
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich find, der Hahn sieht schon so frech aus. Der kuckt schon so keck. Ich würd ihn ja, frei nach Walter Moers Comicfigur benennen. Kleines A***...
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  7. #617
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.105
    Ich hatte gelesen, dass sie frühreif sind und auch schon mal krawutzig werden. Dass das allerdings heisst, dass man sie bereits mit 11 Wochen getrennt von den Hennen halten muss, stand da nicht. Vielleicht bin ich naiv an die Bresse herangegangen, aber ich dachte echt, ich könnte sie bis so zur 16. Woche gemeinsam laufen lassen. Auch deshalb schreibe ich das ja hier, damit andere das in ihre Überlegungen einbeziehen können.

    Also ist das oben beschriebene echt normal bei den Bresse?
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #618
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich hatte vorletztes Jahr vier Bresse-Hähnchen in der Nachzucht, die neben einem ausgewachsenen, schüchternen Mechelner Hahn groß wurden, außerdem waren noch drei Mechelner- Junghähne in der Truppe (insgesamt 25 Hennen/Hähne). Hier war es das genaue Gegenteil, alle liefen über die gesamte Zeit nebeneinander her (auf 1000m2), ohne dass es überhaupt eine größere Auseinandersetzung gab.
    Alle konnten in Ruhe groß werden und ich habe keinen vorzeitig geschlachtet. Nur die Mädels (zwei Bresse sind noch da) fallen durch Unruhe, häufiges Entern der Nachbarsgärten und eine gewisse Lautstärke auf.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #619
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.869
    Ich glaube das ist wie immer auch etwas Vom Typ/Charakter abhängig.
    Es gibt eben solche und solche …

  10. #620
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.027
    Die Bresse sind dafür bekannt, das man sie problemlos in der Herde halten kann, auch viele Junghähne zusammen.
    Ja, ja, mal wieder solche nachgeplapperten Wahrheiten.

    Ich halte seit vielen Jahren Bresse und habe schon sehr viele Junghähne gehabt.

    Die Hähne sind sehr frühreif und sehr früh sehr zänkisch untereinander. Das geht bei manchen schon mit 8 Wochen los. Die bekommen dann ein Frühbucherticket für den Sibirien-Express. Verletzungen kommen oft vor, Todesfälle nicht. Wer kein Blut sehen kann, der sollte andere Hähne halten.

    Bei großem gut strukturiertem Auslauf kann man sie in der Gruppe halten. Friedlich sind sie nicht. Sie lernen sich aus dem Weg zu gehen und im großen und ganzen kommen sie miteinander aus. Problemlos ist was anderes.

    Sie sind freundlich/respektvoll Menschen gegenüber. Da gab es mit den Bresse nie Ärger. Aber sie sind eine echte Belastung für die Hennen.

    Zum Glück sind sie frohwüchsig und recht schnell "in Klein-Sibirien".
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 62 von 64 ErsteErste ... 125258596061626364 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •