Seite 5 von 64 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #41
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ich hatte zwar auch nur Latein und erinnere außerdem die Lautschrift nicht mehr, aber so gehts vielleicht auch:

    Goolo-aas (blanche=blongsch, gesprochen mit schwachem „g“ und schwachem, nasalem „o“ - oder eben einfach "weiß")

    Herzlich,
    Bernd
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  2. #42
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Danke, aber der Spass hat sich erledigt:
    Nun reichts mir hier:
    Sprechkurs für Gert
    Da werde ich nicht mehr drauf anworten.
    Droht mir der Kerl mit nen Anwalt, nur weil meine Kücken mit Namen Bresse getauft wurden.

  3. #43
    fuerchtenich
    Gast
    Gott zjm Grusse,

    am Wochenende hätte ich Zeit.

    TF.

  4. #44

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    119
    Hallo FreundInnen,

    habe mit Interesse die Bilder betrachtet.
    Da ich im Besitz französischer Postkarten mit Hühnerbildern bin, die auch zu stimmen scheinen ( "Poules et Coqs"), haben die Hähne eindeutig das Aussehen von "Leghorn blanc", während die Hennen eher an "Gatinais" erinnern.
    Formlich weichen sie von "Gaulois dore" extrem ab.
    Ich hoffe, meine Unterlagen sind korrekt.
    Leider kann ich Euch wegen technischen Problemen die Bilder nicht zur Verfügung stellen.
    mfg Peter

  5. #45
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Mit 13 Wochen wiegen meine Hähne durchschnittlich 2500 gr. Macht hier noch jemand regelmässige Gewichtskontrollen bei den Gauloise? Musste feststellen, dass es Wochen gibt wo die bei gleicher Fütterung turbomässig zulegen, in anderen Wochen tut sich Gewichtsmässig gar nix.

    Logofff mit 3 f

  6. #46
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Logofff!

    Kannst Du vielleicht die Durchschnittsgewichte der anderen Lebenswochen auch hier reinstellen? Würd mich mal interessieren.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #47
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Das kann jetzt ne ganz kleine Weile dauern, weil ich erstmal die ganzen Zettel wiederfinden muss. Aber eins kann ich schon sagen. Von der 8. auf die 9 1/2. Woche waren es bei einem Hahn fast 500 gr. Unterschied!

    Logofff mit 3 f

  8. #48
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hab mal wieder einen Beleg gefunden, wie ernst der Begriff Bresse zu sehen ist.

    Bresse-Gans (oder Ain-Gans)
    Die Bresse-Gans hat nie einen anerkannten Standard gehabt - nicht einmal eine genaue Beschreibung. In der Nummer vom 15. April 1929 der Zeitschrift "la Vie à la campagne" ("Das Leben auf dem Lande") ist zu lesen: "Die Gans aus der Bresse stellt sich nicht mit derselben klaren Einheitlichkeit dar wie zum Beispiel der Typ der Gans aus dem Poitou oder dem Bourbonnais. Von wenigen Ausnahmen abgesehen vermitteln die Herden nicht den Eindruck der gewünschten Homogenität. Diese mittelgroße, eher kleine Gans scheint leichter und weniger schwerfällig zu sein als die Gans aus dem Bourbonnais." Um das Jahr 2000 beschließen Züchter des "Bresse-Gauloise Clubs" die Gans von Bresse wieder zu selektionieren. Aber der Name "Bresse" ist durch das Prädikat "A.O.C." geschützt, und sie beschließen also, sie "Oie de l'Ain" (Ain-Gans) zu nennen.

  9. #49

    Registriert seit
    07.06.2005
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5

    Bresse Jungtiere/Bruteier

    Hallo Bresse-Fans,
    ich bin aus Ungarn und kehre nach Hause am Ende dieses Monats wieder. Ich möchte Bresse G. Jungtiere (relative gut gefiederten, die eine lange Reise überleben könnten), oder wenigstens frische Bruteier mitnehmen. Bernd hat geschrieben, dass er durch einer Leihglucke Nachwuchs haben wollte. Geschafft?
    Und die anderen: könnt ihr helfen? Wer möchte die erste Bresse G.-Hühner nach Ungarn exportieren? Ich bin in Erfurt, aber ich würde gern ein Autotour machen gegen 25-26. 06 (bitte nicht nach BW ).
    Grüsse
    Marci (Aussprache wie Marzi(pan) in Deutsch)
    PS: Ich interessiere mir noch für Niederrheiner Gelbsperber.

  10. #50
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich kann Dir nächstes Jahr von mir oder aus Frankreich Bresse-Gauloise Grise (Silberschwarz-Geflockt) nach Berlin mitbringen.
    Ich habe erst gestern 7 Dutzend Eier aus der Gegend von Nancy geholt.
    40 davon habe ich heute Abend an Logofff in Hannover übergeben.
    Vielleicht gibt sie ja auch bis nächstes Jahr was ab, oder kann Dir berichten.

    Die Tiere sehen so aus (das Bild ist aus einer Nederlandse Advertentie)

Seite 5 von 64 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •