Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: was ist eine Milch-Mais-Mast?

  1. #1
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371

    Fragezeichen was ist eine Milch-Mais-Mast?

    Hallo


    kann mir vielleicht mal einer erklären was eine Milch-Mais-Mast ist, also in welcher Form bzw. in welcher Konsistenz oder welchen Mischungsverhältnis es angemacht wird? Und welche Zutaten außer Milch und Mais(gehe ich mal von aus das es drin ist) noch hinein kommen.

    Und hat es schon mal jemand gemacht? Vorteile? Nachteile?
    Habe schon meinen Freund den Herr.Google gefragt, der wusste aber auch nichts.

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    ich habe davon gelesen irgendwo auf den Maransseiten.
    In Frankreich werden so die Hähne gemästet.

    Ich habe mir Milchpulver besorgt und die Maisvorräte vom vorigen Jahr schon mal gebrochen. Ich werde das mal zu der Weizen, Gerste, Triticalemischung noch zusätzlich so 1/3 dazu mischen und mal testen wie das Fleisch schmeckt.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: was ist eine Milch-Mais-Mast?

    Ich schon wieder
    Frankreichs edelstes Geflügel, die Hühner der Bresse werden so ernährt.

    Aus einem Reisebericht
    Ca. 600 Höfe kümmern sich in der Bresse um die Aufzucht der Küken. Bereits nach einem Monat geht es hinaus ins Grüne. Jedes einzelne Tier hat Anspruch auf 10 qm Wiese, mehr als die Größe deutscher Kinderzimmer. Gefüttert wird überwiegend mit in Milch eingeweichtem Mais. Die Poulet darf neun Wochen Freiheit genießen, der Poularde stehen elf, dem kastrierten chapon, dem Kapaun, sogar 23 Wochen Auslauf zu. Doch auch jetzt kommt es nicht ohne Vorbereitung auf die Tafel. Jedes Tier erhält eine Schlussmast in einem kleinen Käfig. Es wird hervorragend ernährt, hat aber keinen Auslauf mehr. So kann es eine ordentliche Schicht Fett anfuttern.
    Jetzt muss man nur noch die Fütterungsvorschriften für die Hühnerzüchter der Bresse suchen und was man dann finden wird, nennt sich Milch-Mais-Mast.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    Hallo

    @Wontolla

    genau da habe ich es auch gelesen

    @DR

    Milchpulver ist wider schwer zu besorgen und wahrscheinlich teuer, ich habe es mir eigentlich einfacher vorgestellt (Milch ,Mais rein einweichen fertig)

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  5. #5
    Avatar von Johanna P.
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    228
    @Thomas.O

    Milchpulver ist eigentlich nicht schwer zu besorgen und auch nicht so teuer. Es ist müsste in jedem landwirtschaftlichen Lagerhaus (z.B. BayWa, Raiffeisen Lagerhaus) erhältlich sein und normalerweise hat jeder Landwirt, der Kälber aufzieht, auch solches Pulver daheim.
    Bei uns sind das so gelbe 25kg-Säcke, das hält ewig, denn man braucht ja fast nichts.
    Und dann kauf mal so viel Milch, das dann bestimmt teuerer.

    Gruß Johanna
    Pflegeanstalt für Brahmas

  6. #6
    Avatar von Muggi
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    133
    25kg Milchaustauscher kosten heute so um die 40-50€, Milchpulver ist arg gestiegen im Preis, wie alles andere auch. Hast du einen Bäcker in deinem Bekanntenkreis? Die haben auch Milchpulver.
    Kennst du einen Kuhbauern? da kannst du dir doch die Biestmilch holen, die darf nämlich nicht verkauft werden. Oder von einer Kuh die einen zu hohe Zellzahl hat, aber keine Sperrmilch, die enthält Antibiotika.
    Meine Huhnis lieben das, selbst wenn die Milch schon sauer und dick ist!

    MfG
    Grüße aus O-Thü!

  7. #7
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    milchpulver ist ok..milch hingegen sollte an hühner nur als sauer oder dickmilch verfüttert werden..frische milch vertragen sie in der regel nicht sogut da hühner,wie alle vögel, eine natürliche laktoseunverträglichkeit haben (naja in der natur bekommen sie diese ja wohl auch kaum)

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  8. #8
    Avatar von ozzyoil
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    167
    Ja und dann? Milchpulver anrühren wie für Kälber oder welche mischung?
    Dann Bruchmais rein und nen Tag quellen lassen?
    Kriege ich damit auch meine gehaßliebten Hybridhähnchen auf ein höheres Level oder vertragen die (auch) das nicht?
    Gruß
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

  9. #9
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    das Ergebnis ist auf jedem Fall sehr legger...konnte neulich in den genuß von Bresse Hühnern mit entsprechender Fütterung kommen....genial


    Gruß shelsea

  10. #10
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    Hallo

    25kg für 40-50€

    Ich hatte eigentlich vor mir 4-6 Hähnchen zu holen und damit mal die Milch-Mais-Mast mal aus zu probieren.

    Milchbauer fällt auch weg, für die Anzahl an Hähnchen zu viel Aufwand.(gute Idee bei vielen)

    Original von Cassandra
    hallo
    milchpulver ist ok..milch hingegen sollte an hühner nur als sauer oder dickmilch verfüttert werden..frische milch vertragen sie in der regel nicht sogut da hühner,wie alle vögel, eine natürliche laktoseunverträglichkeit haben (naja in der natur bekommen sie diese ja wohl auch kaum)
    lg
    Tina
    Ohoh, wieder was dazu gelernt.
    Mal nee dumme frage , Sauermilch= Frischmilch die Sauer geworden ist? So mit Brocken drin und so?

    Original von ozzyoil
    Ja und dann? Milchpulver anrühren wie für Kälber oder welche mischung?
    Dann Bruchmais rein und nen Tag quellen lassen?
    Kriege ich damit auch meine gehaßliebten Hybridhähnchen auf ein höheres Level oder vertragen die (auch) das nicht?
    Gruß
    So ungefähr würde meine nächste frage auch sein.

    Original von Shelsea
    das Ergebnis ist auf jedem Fall sehr legger...konnte neulich in den genuß von Bresse Hühnern mit entsprechender Fütterung kommen....genial
    Gruß shelsea
    Ich will auch

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Saure Milch
    Von cimicifuga im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:45
  2. Antibotika mit Milch
    Von nutellabrot19 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:06
  3. GVO in der Milch?
    Von Wontolla im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 23:57
  4. Milch+Silage
    Von dorisp im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 22:41
  5. Milch für Hühner
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •