Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 222

Thema: Bielefelder Kennhühner

  1. #201

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Ich habe seit einem Jahr auch meine "Dicken", und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von dieser Rasse. Mal abgesehen davon, dass sie toll aussehen (bunt und Punkte!!!) sind sie soooooo lieb. Wir haben jetzt seit 8 Wochen Stallpflicht, und ich hab die doch ziemlich großen Hühner im Schlafstall mit wenig Platz, und wenn ich die ein kleines bisschen beschäftige, dann gehts allen verhältnismäßig gut. Da sitzen zwei Hähne von 2016 mit meinem Schlotterkamm Hahn zusammen und es gibt kein Gepicke und Gehacke. Charaktermäßig absolute Spitze. Und obwohl das mit dem Tageslicht bei mir nicht so ideal ist, krieg ich trotzdem Eier. Und sie haben schon im Schlupfjahr angefangen zu legen.
    Eine wie ich finde absolut unterschätzte Rasse. Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen voreingenommen
    2.6 Bielefelder Kennhühner, 1.1 Bergische Schlotterkämme (oder vielleicht sinds auch bergische Kräher, wer weiss das schon so genau...), 0.1 Grünlegermix

  2. #202
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Hallo Dotti-Hühnchen,

    wir haben auch Bielefelder und können nur zustimmen. Absolut lieb, zutraulich und total happy wenn man sie beschäftigt. Auch wir haben den Aprilschlupf von letztem Jahr und sie legen fleißig. Derzeit bekommen sie natürlich auch Extraleckereien, dass sie gesund bleiben. Eine sehr schöne, robuste und unempfindliche Rasse. Wir sind auch begeistert.
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  3. #203

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Ah, ich dachte schon der Thread wäre tot Da bin ich aber froh! Ich habe mich ja nach längerem Suchen und Überlegen genau für die entschieden, und wurde nicht enttäuscht.
    Bei uns gibts derzeit auch Gemüse zum halben Preis aus dem Supermarkt, normal würden die keine Zucchini kriegen
    Besonders toll finde ich dass ich unsere Hähne einfach so hochnehmen und rumtragen kann. Die bauen sich auch nicht auf und gafern, und mit dem Krähen halten sie sich auch zurück...
    Und dass sie nicht fliegen ist auch toll. Unsere Zäune sind nicht so hoch... und wenns was leckeres gibt, wird immer gerannt. Dabei kann man aber ganz genau sehen, dass der Ururururururopa ein Dinosaurier war
    Und wie seid ihr auf die Bielefelder gekommen?
    2.6 Bielefelder Kennhühner, 1.1 Bergische Schlotterkämme (oder vielleicht sinds auch bergische Kräher, wer weiss das schon so genau...), 0.1 Grünlegermix

  4. #204
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Wir haben schon ein paar Jahre große Hühner, bunt gemischt. Auch eigne Brut - total süß. Zur Freude unseres ansässigen Habichts. Der hat schon viele unserer Hühner geholt. So war der Bestand 2014 auf 1 geschrumpft.
    Das haben wir dann einem Bekannten abgegeben, damit es nicht alleine umher dümpelt. Dann hatte ich den Winter über Zeit mich etwas einzulesen in die Rassen und bin beim Bielefelder Kennhuhn hängen geblieben. Über den Winter haben wir dann auch das Gehege übernetzt, sodass es endlich eine Ruhe hat mit dem Habicht.

    Im Mai sind wir dann zum Monsheimer Kükenmarkt und haben uns Bielefelder geholt. Leider hatten sie keinen Hahn, sodass wir einen New Hampshire mitnahmen. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser Hahn der erste war, der ein Ei gelegt hat. Also hatten wir anstatt 11 Hühner und einen Hahn nun 12 Hühner und keinen Hahn.

    Im Herbst haben wir uns aber einen prächtigen Australorp dazu geholt, der etwas Anfangsschwierigkeiten hatte, da die Beringung eingewachsen war. Das hatte aber der Tierarzt schnell behoben.

    https://www.youtube.com/watch?v=l-UL8ZfIdn8

    Wenn der link funktioniert, siehst Du sie in den ersten Tagen im Gehege.
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  5. #205
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.886
    Ich habe mir im November zwei Hennen dazugeholt. Eine Mechelner und eine Bielefelder. Erstere ist sehr selbstbewusst, die Bielefelder Henne total lieb und vorsichtig. Sie geht jedem Streit aus dem Weg und ist zurückhaltend lieb. Toll aussehen tut sie auch noch.

  6. #206

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    @saliveth ja so haben unsere auch mal ausgesehen... ich hatte eine Mix Glucke auf Bruteier aus dem Internet gesetzt, aber da kam nur ein Küken raus welches die ersten Minuten nicht geschafft hat. Also mussten schnell Eintagsküken her, und mein Mann ist heimlich 150km gefahren um mir 4 Eintags-Bielefelder zu holen. Später hat die zweite Glucke noch mal 4 Eier aus der Umgebung gekriegt und 2 Bielefelder ausgebrütet. Die sind schon als Eintagsküken so dermaßen süß...
    Trotzdem wünsche ich mir dass meine Dicken bald wieder raus dürfen. Es gibt nix schöneres als diese genügsamen Hühner durch den Garten wühlen zu sehen. Denen macht ja auch kaltes regnerisches Wetter nix.

    Solltet ihr noch nen Hahn brauchen, ich hätte hier noch ein Kuschelexemplar 😄

  7. #207
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Gerade gefunden:
    file:///C:/Users/HomeUser/AppData/Local/Temp/Aufsatz%20%C3%BCber%20das%20Bielefelder%20Kennhuhn (1).pdf

    Vielleicht klappt der link.
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  8. #208
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Zitat Zitat von Saliveth Beitrag anzeigen
    Gerade gefunden:
    file:///C:/Users/HomeUser/AppData/Local/Temp/Aufsatz%20%C3%BCber%20das%20Bielefelder%20Kennhuhn (1).pdf

    Vielleicht klappt der link.
    Meinst du den der dort zu finden ist? https://rassegefluegel-much.jimdo.co...lder-kennhuhn/

    Der ist von einem befreundeten Züchter aus Much, netter junger Mann so wie ich .

    LG Thorben

  9. #209

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Saliveth Beitrag anzeigen
    Gerade gefunden:
    file:///C:/Users/HomeUser/AppData/Local/Temp/Aufsatz%20%C3%BCber%20das%20Bielefelder%20Kennhuhn (1).pdf

    Vielleicht klappt der link.
    Ja den kenn ich schon fast auswendig �� Das ist das beste was ich bisher an Informationen bezüglich Rassestandards finden konnte. Die Seite des Sondervereins ist ja offensichtlich tot. Ich hab irgendwo gelesen/gehört, dass dem Erzüchter fast alle seine Tiere eingegangen sind, warum keine Ahnung. Seitdem ist es reichlich schwierig, da Infos über den derzeitigen Stand der Züchtung zu kriegen. Viele Angebote für Bruteier findet man auf jeden Fall nicht im Internet...
    2.6 Bielefelder Kennhühner, 1.1 Bergische Schlotterkämme (oder vielleicht sinds auch bergische Kräher, wer weiss das schon so genau...), 0.1 Grünlegermix

  10. #210

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Ich habe letztes Jahr Bielefelder BEs bei Sterni2 brutwütiger Hühnerschar deponiert.
    Bezogen habe ich sie per Versand von http://www.huehnernest.at
    Geschlüpft sind 2 Hähne und eine Henne. Die Hähne haben inzwischen eine eigene Hühnerschar gefunden.

    Die Tiere haben meines Erachtens nach einen sehr angenehmen, ruhigen und umgänglichen Charakter. Sie fliegen auch nicht, sind aber sehr fleißige Futtersucher. Seit ihrer Ankunft scharren auch meine Vorwerk-Mädels bedeutend mehr. :-P
    Henni legt seit Dezember recht regelmäßig und mein "kleiner" Wuchtbrummer ist die erste, die sich meldet, wenn sie mich hört oder sieht.
    Mir gefällt die Zeichnung sehr und der wuchtige Körperbau.

    LG.,
    Dane

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von carpartsvag im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 06:31
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von hühner-Narr im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:10
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von Jogi66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 21:01
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von Renommeé im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:38
  5. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •