Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Tränke

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Tränke

    Hallo,

    wie sind eure Erfahrungen mit Tränken ? Was findet ihr am besten ? Habe 7 Hühner und habe im Stall so eine Stülptränke aus Plastik / 3 Liter. Habe aber den Eindruck, das die Hühner zu wenig trinken. Wir haben einen sehr großen Auslauf und die Hühner sind ja fast nur draußen. Daher will ich draußen jetzt auch noch 2 Tränken hinstellen. Ist eine Schüssel nicht genauso gut ?
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich diese speziellen Stülptränken so viel besser finde ?

    dehöhner

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Tränke

    In Schüsseln ist das Wasser schnell verdreckt. Man kann sie nicht höher stellen wg. dem Rand, da kommen die Hühner nicht gut dran.
    Ich habe sowohl die kleine 3l Tränke und die große 5l Tränke. Die Große hat eine tiefere Wasserrille, so können die Hühner leichter ihren Schnabel füllen. Die 3l Tränke nehme ich eigentlich nur noch für Küken oder als Ersatz wenn die Große *in der Desinfektion* ist.

    Im Sommer, wenn`s richtig heiß ist, stelle ich zusätzlich noch einen kleinen Eimer mit in den Lauf (nur wenn die Küken schon größer sind) Wird dann auch gerne genommen. Dieses Wasser muss ich aber in 3std Takt wieder wechseln.

    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176

    RE: Tränke

    Ich bin mitlerweile dazu übergegangen meine Tränken selbst zu bauen, weil mir die gekauften zu teuer sind.

    10L Eimer mit Deckel und ein etwas größerer Blumentopfuntersetzer reichen.
    Oben am Deckel (der Abstand zum Rand ist abhängig von der Tiefe des Untersetzers) ein schönes Löchlein in den Eimer bohren oder schneiden, Wasser rein, deckel drauf und auf dem Kopf in den Untersetzer stellen. Und fertig ist die Stülptränke.

    Es funzt auch mit Kanistern und änlichem, wenn man ein passendes Unterteil findet.
    Wenn es nicht richtig läuft, das Loch etwas größer machen.

    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  4. #4
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Wichtig bei der Aufstellung im Auslauf ist ein schattiges Plätzchen.

    Ein Unterstand für die Tränke schadet daher nicht! So kann man der Aufwärmung des Wassers und einer evtl. Algenbildung etwas vorbeugen.

    Die Stülptränken sind mit die besten für "kleinere" Hühnerscharen.

    Es gibt sie ja auch mit größerem Fassungsvermögen. Katjas Vorschlag ist nicht schlecht.

    Wichtig ist die leicht erhöhte Aufstellung (z.B. auf einer Schicht Steinen), damit nicht soviel Dreck hinein gescharrt wird.

    Es bietet sich auch an den Platz unter der Tränke mit Betonplatten o.ä. zu befestigen. Ich ahbe dafür immer 4 Betonplatten (0,5 * 0,5 m) genommen und in den Mittelpunkt die Tränke auf Steinen aufgestellt. Gestell aus Dachlatten drüber mit einer halben Wellplatte drauf und fertig war die ganze Aktion.

    Aber man darf auch bei den Tränken im Auslauf nicht vergessen regelmäßig frisches Wasser anzubieten und nicht immer erst zu warten, bis die Tränke leer ist!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  5. #5
    Avatar von Killerwanze
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    80
    hmm
    ich hab bei mir doppelzylindertränken (ich glaub die heißen so)
    eine mit 7 litern und einemit 12 litern
    die große hab ich mir letztens erst gekauft und war angenehm überrascht
    war aufm hobbymarkt und brauchte eh noch eine......
    beim einen stand kostete so ne große tränke über 20 € ich hab meine für 15 € bekommen

    die killerwanze
    Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    122
    ich nehme gerne ausgediente Pfannen mit Stiel und einen Tonblumentopf in die Mitte. Verdreckt kaum, da Pfanne etwa 8 bis 10 cm hoch. (Zwerghühner)
    Am liebsten habe ich 2 Pfannen, kann gleich ne frische mit raus nehmen am Morgen. Wegen dem Stiel lässt sie sich gut tragen und handhaben.
    Habe ebenfalls eine Tränke im Stall und eine draussen am Schatten.
    lieber ein erregter Unbekannter als ein unbekannter Erreger

  7. #7
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    5 bis 10 cm hoch seitlich aufgeschnittene 20 ltr Kanister, mit nen Stein drin, damit ich einfach mit dem Waserschlauch reinigen und nachfüllen kann.

    Nur wenn ihr die Hühner fragt, sagen: Ich will eine grosse dreckige Pfütze zum trinken.

  8. #8
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Nur wenn ihr die Hühner fragt, sagen: Ich will eine grosse dreckige Pfütze zum trinken.
    So isses :P. Oder einen Hundenapf .
    Und bei mir verdreckt die schöne große Tränke im Stall mehr als die ollen Schüsseln die überall rumstehen, und die bei schlechtem Wetter der Regen füllt und bei gutem Wetter ich.

    Gruß.
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Hallo ,

    ich habe inzwischen eine große Stülptränke im Stall, zwei Stülptränken draußen und einen gefüllten Blumentopf draußen. Ich wechsel das Wasser allerdings nur alle 2-3 Tage. Es wird gar nicht so dreckig in den Stülptränken, war noch nie Kot drin. Bei meinen Miezen wechsel ich das Wasser auch nur alle 2-3 Tage. Sie mögen am liebsen abgestandenes Wasser und am besten draußen aus den Kübeln oder aus den Pfützen. Denke, das ist auch aus hygienischen Gesichtspunkten oky so.

    dehöhner

  10. #10
    Avatar von bonny
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    197
    Alle 2-3 Tage das Waser wechseln ist bei heißen Wetter zu wenig, da hat man schon nach 1 Tag diese komischen schleimbakterien in der Tränke und das Wasser bekommt auch schon einen leichten Grünschimmer.

    Wechsel jeden Tag das Wasser und wisch die Tränke aus.
    Alle 2-3 Tage werden die Tränken desinfiziert (Küken bis zur 2-3 Woche 2-3 x desin. und ab der 3.Woche 1 x am Tag)

    Hatte bis jetzt (ganz toll auf Holz klopf) keine Krankheiten.Hoffe es bleibt auch so

    lg Sandra

    Achso des. mit Euphagol.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränke für den Stall
    Von Ira im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 10:12
  2. Tränke
    Von ebimog im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:07
  3. Tränke
    Von sdv im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 23:03
  4. Tränke!
    Von sam13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:50
  5. Tränke
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •