Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kieselgur - krebserregend ???

Vermutungen sind gut aber bringen keinem was...
    Kieselgur ist nicht Giftig ! War Asbest auch nicht... naja
    Geht man es wissentschaftlicher an kommt man zu dem Ergebniss das es vor allem auf die Größe der Partikel an die man einatmet und die Menge.

Je kleiner die Partikel werden, um so gefährlicher wird es !

Natürliches Kieselgur hat die CAS-Nummer (Chemical Abstract Number) 61790-53-2 jede Chemikalie besitzt eine solche Nummer.
    Schaut man nun mit dieser Nummer an der richtigen Stelle bekommt man Ergbnisse die einen beunruhgen oder auch nicht.

Kieselgur wird zum Beispiel als Celite von der Firmal Sigma-Aldrich in unterschiedlichen Partikelgrößen vertrieben.
    Hier der Überblick:
    http://www.sigmaaldrich.com/catalog/...ltsPage/Expand

Schaut man sich nun die "Risk Statements" (einfach die Zahlen anklicken) von "Celite 500 fine" Partikelgröße 13.0 ¼m und vergleicht diese mit " Diatomaceous earth"
    kann man sich selbst ein Bild machen.

Wer kein Englisch kann, hier die deutsche Fassung:
    http://www.chemie.fu-berlin.de/chemi.../r-saetze.html

Edit:
    Selbst der Federstaub erhöht das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken (Daunderer, Max; Lexikon der Pflanzen- und Tiergifte).

Wer sich für dieses Thema interessiert, bei dem hier enstehenden Krebs handelt es sich meisten um Adenokarzinomen (aus Vernarbungen)
    oder um Plattenephitelkarzinomen (durch Einwirkung der Stoffe auf das Deck- und Drüsengewebe).
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

Gast
    Original von Redcap
    ... über die Risiken von Feinstaub wurde schon ausreichend im Forum geschrieben. Krebserregend sind generell amorphe Staubpartikel in der Größe von 3 bis 5 µm. Dazu gibt es Feinstaubmasken.
    Feinstaub und allergene Partikel sind ein Problem, das auch ohne Anwendung von Kieselgur bei vielen Geflügel/Rinder/Pferdehalter zu Asthmaerkrankungen führt.
    Deshalb sollten Feinstaubmasken bei jeder Stallreinigung oder Stäubung getragen werden.

Aber wenn man schon Panik vor amorphen Feinstaubpartikeln hat, sollte man seine Isolation per Steinwolle überdenken. Im Wohnraum ist man tatsächlich ein solch erwähnten Langzeitwirkung amorpher Fasern ausgesetzt.

Bestes Isolationsmaterial
    Die darin verlinkte wissenschaftliche Arbeit.
    Weitere Infos zum COPD-Risiko z.B. in:

WOW die lösung schlechthin

Original von bettelhuhn
    Jetzt werde ich wieder für bekloppt gehalten,

Naja, vielleicht für ein bisschen ängstlich .

Über Feinstaub Partikel wurde ja schon vieles gesagt. Egal was für ein Staub es ist, Gefährlich oder auch nicht, Staub ist der Gesundheit nicht unbedingt dienlich .

Ich verzichte mit der Weile komplett auf Kieselgur. Seid dem das Zeugs bei mir ausgegangen ist, habe ich es einfach mal sein gelassen . Komischer weise konnte ich ohne Kieselgur keine Verschlechterung durch die Krabbelviehcher feststellen. Die Federlinge kann ich bei Bedarf mit Verminex Petfital direkt am Huhn behandeln und die roten Vogelmilben mit dem Brenner.

Im Grunde genommen ist das Wunderpuder einfach überflüssig geworden.

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Klausemann
    Die Federlinge kann ich bei Bedarf mit Verminex Petfital direkt am Huhn behandeln und die roten Vogelmilben mit dem Brenner.
    die roten Vogelmilben mit dem Brenner? Direkt am Huhn?
    Mein Gott, was sagen da die Hühner?
    L. G.
    Wontolla

Original von Wontolla
    Mein Gott, was sagen da die Hühner?
    Gib Gas

Natürlich hat der Herr Wontolla recht, rote Vogelmilben werden selbstverständlich nicht am Huhn mit den Brenner behandelt. Ich dachte das wüsste schon alle . Wie man das macht, erkläre ich bei der nächsten Sendung.

Bis dann, Morgen früh wieder einschalten

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Klausemann
    Wie man das macht, erkläre ich bei der nächsten Sendung.
    In Amerika müsstest Du jetzt schon Unsummen an Schadenersatz löhnen, weil hunderttausende von Amerikanern ihre Hühner mit dem Brenner behandelt hätten, eben weil sie es so verstanden hätten, es selbst nicht besser wissen und mangels Denkvermögen auch nicht so weit denken können hätten. Millionen von weiteren (clevereren) Amerikanern hätten die Chance auf hohen Schadenersatz sofort erkannt, Hühner gekauft, schnellstens versengt und sofort gegen Klausemann geklagt. Einige wenige hätten sogar ihre Häuser in Brand gesetzt, weil sie gar nicht mit einem Brenner umgehen können.
    In Deutschland kommt das auch noch so, weil wir als Kollektiv in dieser Beziehung immer amerikanischer werden.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich verzichte mit der Weile komplett auf Kieselgur. Seid dem das Zeugs bei mir ausgegangen ist, habe ich es einfach mal sein gelassen . Komischer weise konnte ich ohne Kieselgur keine Verschlechterung durch die Krabbelviehcher feststellen. Die Federlinge kann ich bei Bedarf mit Verminex Petfital direkt am Huhn behandeln und die roten Vogelmilben mit dem Brenner.
    Eben! Hatte noch nie Kieselgur und auch nur 1x Milben im Stall!
    Alles nur Geldschneiderei . Wenn das Staubbad richtig eingerichtet wird, brauchts auch kein KG. Ob der Lehm-Staub auch schädlich ist, weiß ich nicht, wirksam ist er jedenfalls...

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo Vogthahn,
    meistens modifiziere ich das Sandbad noch mit der Asche aus Holzkohle.
    Wenn man anderen Hühnerhaltern glauben schenken darf, schätzen die Federlinge das nicht so

@Wontolla, was verschwendest du nur für Energie an Gedankengängen ? Hast lange weile zu Hause ? gelle

Gruss Klaus

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Klausemann
    @Wontolla, was verschwendest du nur für Energie an Gedankengängen ?
    Wenn Du wüsstest, wieviel Übergewicht ich noch abbauen muss. Da kann ich es mir durchaus leisten Energie zum Denken zu benutzen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Ja, Klaus; das meinte ich mit "richtig"
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 2 von 2 ErsteErste 12