Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kükenaufzucht ohne Strom?

  1. #1
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371

    Fragezeichen Kükenaufzucht ohne Strom?

    Hallo

    ich habe mal eine frage, und zwar kann man ohne Strom Küken über einen längeren Zeitraum wärmen? Weil ich bei mir im Stall keinen Strom habe und dieses auch nicht machbar ist.

    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine Brutmaschine zu zulegen, die ich im Keller stelle aber da nicht die Küken großziehen kann.

    Ich habe da zb. an eine Gewächshausheizung gedacht die mit Petroleum oder mit Gas betrieben wird.
    Wie hat man das früher gemacht?

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Kükenaufzucht ohne Strom?

    mit Glucke

    Ich halte nichts davon Petroleum in den Stall zu stellen. Das ist brandgefährlich. Ist es nicht doch möglich eine Verlängerungsschnur zu legen?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von evevogue
    Registriert seit
    29.11.2007
    PLZ
    48346
    Beiträge
    199
    Wie weit ist der Stall vom Haus weg, mit einem Erdkabel kann man das hinkriegen, muss du nur einen Elektriker fragen.

    Sonst würde ich die küken zu Hause halten, ich habe meine auch die erste 4 Wochen immer in Wohnzimmer.
    Muss man halt jeden Tag sauber machen das nicht so doll stinkt.

    LG
    Ewa

  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986

    RE: Kükenaufzucht ohne Strom?

    Original von Thomas.O

    Wie hat man das früher gemacht?

    Gruß
    Thomas
    wie gaby schon so schön schreibt..mit ner glucke

    und ja es gab auch früher sogenannte stubenküken die ohne glucke in einem extraställchen in der küche gehalten wurden ..damit sie es schön warm haben..

    petrolium und gas würd ich nicht nehmen..ist im wahrsten sinne des wortes brandgefährlich..und grillküken kann nix

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Doch, das könnte funktionieren. Allerdings würde ich kein Stroh sondern Sand als Einstreu nehmen.
    Und die Küken sollten für die ersten Tage im Haus bleiben, weil sie dann besonders empfindlich sind.
    Zusätzlich muß man darauf achten, dass der Aufzuchtraum gut belüftet ist, weil die Abgase nach unten sinken und zum Ersticken führen können.

    Aber ich frage mich, ob das wirklich Sinn macht, weil das Gas für einen so warmen Raum nicht billig ist.
    Wenn ich meine Gewächshausheizung bei Frost an habe, rauschen da in zwei Tagen 11 Kilo Gas durch. Macht zur Zeit 15 €.

  6. #6
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Kükenaufzucht ohne Strom?

    Hallo
    Hatte das gleiche Problem, habe es jetzt gelöst. Habe auch keinen Normalstrom in meiner Hühnerhütte. Den Strom erzeuge ich über Solarzellen und einem Spannungswandler, als Speicher dienen 6 LkW Batterien.
    Natürlich lässt sich damit nicht heizen, das mache ich mit einer LKW Standheizung betrieben mit Diesel. Geregelt wird das ganze mit einem normalen Raumtermostat. Da muß man halt basteln, aber es funktioniert schon seit vier Wochen.
    Die Hütte ist 5m mal 2,50m.
    Der Verbrauch ist ca.1,5 ltr. Diesel oder Heizöl pro Tag wenn es Nachts um Null Grad sind. Die Raumtemperatur ist auf 15 Grad eingestellt.
    Das Gerät ist außen angebracht und bläst frische Warmluft in die Hütte.
    Gruß laurup
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  7. #7
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    Hallo

    danke für die antworten, ja stimmt eine Glucke ist fast perfekt aber leider nicht immer vorhanden(wenn die gesuchten Eier zu haben sind) und auch nur für eine geringe Anzahl an Küken zu gebrauchen.

    Strom ist wie geschrieben unmöglich, weil ich glaube nicht das die Stadt in der ich wohne mir es erlauben würde 400m Asphalt aufzureißen.

    Und im Wohnzimmer würde meine Frau mich Töten, und meine andern Tiere würde der Geruch wahnsinnig machen.

    Gas, ok ist zu teuer

    Diesel Standheizung ist selbst gebraucht teuer, und ich habe mir mal sagen lassen das das anschließen sehr kompliziert sein soll. (und leider bin ich in Sachen Elektrik nicht so, naja .
    Aber deine Lösung GENIAL)

    bleibt nur noch(erstmal) Petroleum über,
    was wäre zb. da mit?1mal
    2mal
    Natürlich mit ein paar umbauten

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @Thomas O.

    Glucke ist nicht immer vorhanden?
    Bei mir leider irgendwie schon!
    Wieviele willst du denn?
    Ich hätte gerade drei anzubieten und Nummer4,5,6 und 7 arbeiten auch schon wieder daran *seufz*

    Nee, Spaß beiseite. Ich hätte (wie Black Giants schon schrieb) auch eher Angst wegen der Abgase, die bei Küken bestimmt schon in ganz geringen Mengen tödlich sein können. Und mit der Belüftung in Bodennähe muss man dann wieder mächtig aufpassen wegen Zugluft.
    Ich drück dir die Daumen für eine Lösung...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    Hallo


    Original von Black Giants
    weil die Abgase nach unten sinken und zum Ersticken führen können.
    das Gas ja, die Abgase glaube ich nicht, weil selbst bei einen Wohnwagen der ja mit Gas beheizt wird ist der Abzug(Kamin) oben.

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer ohne Strom
    Von Rübe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2021, 19:56
  2. Beleuchtung ohne Strom
    Von Joachim04 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 17:27
  3. Für 2 Sunden ohne Strom
    Von maritamaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 11:28
  4. Tränkewärmer ohne Strom
    Von Zorani im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 01:27
  5. Eier ohne Strom
    Von Kasimir im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •