Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Brutplan laufenten ?

  1. #31
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Original von kongo

    Wenn es nicht natürlich wäre, würde es keine befruchteten Laufieier um diese Zeit geben Die ersten Laufidamen brüten im Stall schon selbst!
    Und ich muss degusi auch noch Recht geben, was das frühe Brüten betrifft! Wer zu spät dran ist, wird keine Abnehmer mehr finden Ich brüte auch lieber früher und muss meine Enten nicht in den Kochtopf stecken weil die keiner mehr haben möchte

    Grüße kongo
    Also bei mir leben die Tiere sehr natürlich.
    Sie sind jeden Tag draußen , egal wie das Wetter ist.
    Bei mir legen die Damen auch noch nicht
    Da mein Erpel eigentlich das ganze Jahr über aktiv ist wären die Eier auch befruchtet. Für mich ist das kein Argument für eine frühe Brut, denn ich würde auch keine Eier im Oktober ausbrüten.
    Aber vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich keine Enten speziell für den Verkauf ausbrüte.
    Durch meine Freilandhaltung kommt es ab und an zu Verlusten, die ich durch meine Nachzucht reguliere.
    Sollte ich auch mal auf meinen Enten sitzen bleiben und sie nicht schlachten wollen, dann wird solange nicht gebrütet bis wir wieder Platz haben.
    Es gibt übrigends oft Käufer für ein, zweijährige oder ältere Tiere.
    Die haben schon ein Paar oder es ist ein Tier an altersschwäche eingegangen und sie möchten kein Jungtier dazukaufen.
    Bei uns wird es keine Laufentenkunstbrut geben, da es meine Damen bisher immer selbst am besten gemacht haben
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  2. #32
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Moin, was tut man denn den Tieren an, wenn man jetzt schon aus Zeitzwang brütet ? Sie müßen lange künstlich gewärmt werden, können erst sehr spät, wenn sie fast komplett durchgefiedert sind, raus unter freien Himmel, ohne krank zu werden. Um robuste und vitale Tiere zu bekommen, ist es ratsam dann zu brüten, wenn draußen die Sonne die Knospen sprießen läßt! Warum brütet man auch so viele Eier aus, wenn man letzden Endes doch nicht alle verkaufen kann? Und dann dieser Quatsch wieder mit dem Schlachten. Es schlachten viel mehr, als sie es offen zugeben. Ich habe damit auch keine Probleme & meine Erpel mundeten an Silvester sehr. Und was das natürliche Brutverhalten der Laufente betrifft, so kann man da schon lange nicht mehr von natürlich sprechen. Domestizierte Tiere wie Laufenten haben hohe Verluste an Prägungen, in der Natur gibt es nämlich keinen zugfreien & fuchssicheren Stall und tagtäglich eine leckere Futterschüssel.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #33

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    2
    Hallo....muss man bei motorbrüter die enten eier selber anfeuchten?
    Würde mich über eine Antwort freuen

  4. #34
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.363
    schubs
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Brutplan
    Von Karuso04 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 18:21
  2. Brutplan für Jagdfasane
    Von Höckergans im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 11:01
  3. Perlhühner Brutplan?
    Von Shad im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 22:43
  4. Brutplan ist weg
    Von Christine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:40
  5. Brutplan Enten
    Von conny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •