Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Brutplan laufenten ?

  1. #21
    Avatar von degusi
    Registriert seit
    27.07.2007
    PLZ
    07
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    67
    Mit der Blinkboje haben wir mal angefangen, ganz klein. Hat super geklappt. Jetzt haben wir einen größeren.

    Wir brüten nicht so viel wie Du denkst. 10 Eier max. pro Jahr. Hier bei uns fängt die "Saison" schon viel ehr an. Es bleiben 2-3 Enten im Schnitt bei uns. Die Jungenten geben wir dann immer ab und einige Enten dann übers Jahr verteilt.

    Würden wir, wie die letzten Jahre erst im Mai anfangen, haben alle anderen hier schon ihre Enten groß und verkauft. Da wartet keiner der nach Enten fragt, noch 8 Wochen. Die möchten Ihren Garten Schneckenfrei bekommen und nicht erst im Herbst.

    Das ist halt die Realität. "Die Enten sind halt nicht nur schöne Deko für denn Garten sondern Nutztiere".

    Bereits im Dezember hatten wir Anfragen nach Bruteiern, doch das lehne ich ab. Eier gibt es bei uns erst ab März.

  2. #22
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Original von degusi
    Das ist halt die Realität. "Die Enten sind halt nicht nur schöne Deko für denn Garten sondern Nutztiere".
    Eben,und weil es Nutztiere sind kann man sie ja auch schlachten und essen
    (meine Meinung ,die will ich niemandem aufzwingen)
    Stellst du deine aus?oder bist du nur so eine Hobbyzüchterin?

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #23
    Avatar von degusi
    Registriert seit
    27.07.2007
    PLZ
    07
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    67
    Wir sind im Kleintierzuchtverein, es ist aber Leidenschaft und auch ein sehr großes Hobby von mir. Die Tiere sind früh das erste und Abends das letzte.

    Mit dem Essen hast Du schon recht, aber das würde ich persönlich nicht übers Herz bringen. Viele die bei uns Enten kaufen, fragen mich immer ob die schmecken.

    Ich habe mich daran gewöhnt

    Mir wurde mal gesagt, das man Zwei bräuchte um ordentlich satt zu werden. Na dann...

  4. #24
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Naja..also das kann ich nicht bestätigen..wir schlachten gerade regelmässig die überzähligen enten weg..und man braucht keine zwei um satt zu werden..laufis sind lecker und meine hatten ein gutes leben..ich ess sie mit gutem gewissen..das könnte ich bei gekauften tieren aus qualzucht nicht behaupten

    und sorry..deine *verkaufsargumente * kann ich nicht nachvollziehen..es ist absolut nicht artgerecht jetzt schon laufis zu brüten..frag mal bei Ente nach..das hat seinen grund warum die auch noch nichts in sachen brutgeschäft unternehmen wenn du sie so schlecht ankriegs solltest du eben nicht 10 ausbrüten..leute die sich enten eh nur wegen der schnecken anschaffen haben selten viel liebe zu den tieren..da esse ich sie lieber selber und weiss das sies gut hatten und mit respekt behandelt wurden

    hab grad wieder so nen fall in der nachbarschaft..Garten wie aus *schöner wohnen* rasen wird mit nagelschere geschnitten aber die 2 enten hungern weil man die ja kaum füttern muss ..sollen ja schnecken fressen und nicht träge werden*kotz*

    oder aktuelle themen im laufiforum..anfänger macht eier am tag 28 auf damit die küken nicht ersticken..völlig verwirrt weil die küken dabei krepieren..waren noch nicht fertig ..SUPER ..weil man hat ja alles gelesen ..nicht wahr..

    oder einzelküken weil nur eines durchgekommen (naja fehler kommen halt vor ) ist und sich dann wundert das man zz keine dazukaufen kann

    ich frag mich wirklich wo die tiere bei all dem noch bleiben..hoch lebe der egoismus ..den wehren können sie sich ja ned..ein bissi lieber gott spielen

    der einzige sinnvolle tip für derartig blutige anfänger lautet *LASS ES*den tieren zuliebe..warum muss jeder küken haben ?? es wird den anfängern vorgegaukelt das es eh alles so einfach ist..das resultat sind frustrierte anfänger,frustrierte erfahrene die es aufgeben rat zu erteilen..und sehr,SEHR viel unnützes tierleid..

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #25
    Avatar von degusi
    Registriert seit
    27.07.2007
    PLZ
    07
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    67
    " Aber Du darfst " Gott " sein."

    Gibst ihnen erst das Leben und dann entscheidest Du, wann Du es Ihnen wieder nimmst...

  6. #26
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    @degusi

    Leider verstehe ich deine Argumentation für eine so frühe Brut auch nicht.
    Bei mir darf seit 5 Jahren jedes Jahr eine Ente ca. 6-10 Laufis ausbrüten und diese bleiben bei mir auf dem Hof bis ich eindeutig die Geschlechter bestimmen kann. Das sind halt in der Regel 8 Wochen.
    Vorher gebe ich die Tiere nicht ab, da die Käufer ja meist einen Geschlechterwunsch äußern.
    Der früheste Schlupftermin war bei mir Ende Mai und der späteste Anfang Juli. Probleme mit der Abgabe der Tiere hatte ich noch nie
    Wenn sie nicht gleich mit 8 Wochen gehen, dann bleiben sie solange bis ich einen guten Platz gefunden habe.
    Gegessen habe ich auch schon eines meiner Tiere, warum auch nicht.
    Nur trifft die Laufente nicht gerade meinen Geschmack.

    Zitat:
    Aber Du darfst " Gott " sein.

    Gibst ihnen erst das Leben und dann entscheidest Du, wann Du es Ihnen wieder nimmst...

    Lieber ein kürzeres erfülltes, artgerechtes Leben, als ein nicht enden wollendes qualvolles.
    Das ist meine Meinung!
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  7. #27

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    2
    @ Cassandra

    sag mal wie machst Du Deine Laufenten. Wir haben auch welche und mich würde Dein Rezept interesieren.

    Haben uns noch nicht so ran getraut an die Enten, viele sagen, das sie ganz feinfasrig sein sollen.

  8. #28
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von degusi
    " Aber Du darfst " Gott " sein."

    Gibst ihnen erst das Leben und dann entscheidest Du, wann Du es Ihnen wieder nimmst...
    nö ich spiel nicht *gott* sondern *verantwortungsbewusster Halter* ..brüten tun die damen ganz alleine und mitunter ohne meine zustimmung weil der garten schön wild ist..würde ich nicht reduzieren würde ich bald in Laufis ersticken und sie nehmen sich gegenseitig platz und futter weg..soll ich sie totstreicheln?? oder besser schlichern??

    zz zu brüten ist nicht natürlich ..das ein zuviel an tieren auch in der natur futter für räuber wird hat nix mit gott spielen zu tun



    @maro..sorry ansich bin ich nicht zimperlich und würde in der kulinarischen ecke auch problemlos rezepte posten..aber da JEMAND ..mein post hier zum thema *laufis sind lecker* mit berufung meines namens dazu benutzt in einem anderen Forum wo es bekanntermassen fast nur kuschelhalter gibt ,stunk zu machen bin ich zz nicht in der laune das zu vertiefen...

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #29
    Avatar von kongo
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    147
    Original von Cassandra

    zz zu brüten ist nicht natürlich

    grüsse
    Tina
    Wenn es nicht natürlich wäre, würde es keine befruchteten Laufieier um diese Zeit geben Die ersten Laufidamen brüten im Stall schon selbst!
    Und ich muss degusi auch noch Recht geben, was das frühe Brüten betrifft! Wer zu spät dran ist, wird keine Abnehmer mehr finden Ich brüte auch lieber früher und muss meine Enten nicht in den Kochtopf stecken weil die keiner mehr haben möchte

    Grüße kongo

  10. #30

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    2
    @ Cassandra

    Ok, ich kann Dich verstehen, ich möchte mir auch nicht den Zorn der Laufifreunde auf den Hals holen. Aber es sind halt Nutztiere wie jede andere Ente auch. Ich denke das vergessen manche.

    Also, nicht für ungut, ich schau mich weiter im Netz um, vieleicht findet man da noch einen Tipp. In Frankreich sollen sie ja ganz bekannt sein als Barbarie-Enten und eine Delikatesse sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutplan
    Von Karuso04 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 18:21
  2. Brutplan für Jagdfasane
    Von Höckergans im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 11:01
  3. Perlhühner Brutplan?
    Von Shad im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 22:43
  4. Brutplan ist weg
    Von Christine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:40
  5. Brutplan Enten
    Von conny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 09:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •