Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Legemehl

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Legemehl

    Hallo,

    meine Hühner fressen kaum das Legemehl von Golddott. Sie picken sich immer nur die Körner raus, die ich noch zusätzlich gebe. Habe bei Raiffeisen nur Golddott gesehen.Gibt es noch andere Firmen für Legemehl ? Wie ist das bei euch, wird Legemehl auch verschmäht ?

    dehöhner

  2. #2

    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    60

    RE: Legemehl

    Moin,

    ich hab das gleiche Problem und schon zig Sorten Legemehl und -korn probiert - keine Chance...
    Hab's jetzt auf die harte Tour probiert und 3 Tage nix anderes gefüttert und sie haben sich ausschließlich von Grünzeugs ernährt. Am 4. Tag bin ich schwach geworden und sie haben sich wie die Verhungernden auf ihr Körnerfutter gestürzt.
    Die einzige Chance ist hier, es unter Quark oder anderes Weichfutter zu mischen.
    Ich frag mich nur, wie andere Leute das Zeugs in ihre Hühner bekommen.

    LG,

    Andrea

  3. #3
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Legemehl

    Hallo Andrea,

    das frag ich mich auch

    dehöhner

  4. #4
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176

    RE: Legemehl

    Hallo,

    Eine Alternative ist, nur gekörntes Legemehl zu füttern.
    Bei Mehligen besteht immer die Gefahr, dass die Huhnis sich nur das heraussuchen was ihnen gerade passt.
    Ich füttere nur noch Deuka und habe bislang keine Probleme.


    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wir rühren das Legemehl mit Wasser zu einer krümeligen Masse an und DAS mögen unsere "verschlochenen Eierleger" seltsamerweise!? Man muß halt nur peinlichst auf Sauberkeit achten, sonst fängt das Zeugs an zu Säuern!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    60

    RE: Legemehl@Katja

    Huhu,

    gekörntes hab ich natürlich auch probiert - keine Chance und ich habe verschiedene Sorten durch.

    Pellets rühren die überhaupt nicht an, ob nun Legekorn oder anders gekörntes Futter....
    Darüber haben sich nur Nachbar's Tauben gefreut, die scharenweise eingefallen sind und die Reste der verpäppelten Hühner moppeln.

    Lg,

    Andrea

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Hallo,
    das mit dem Legemehl in die Hühner zu bekommen ist schon eine Sache für sich....wenn sie es nicht gewohnt sind .
    Aber nochmal grundsätzlich zur Konsistenz vom Legemehl. Zu fein gemahlenes Legemehl führt bei den Hennen zu nervosität und unwohlsein. Lohmann hat darüber mal ne Studie gemacht....die ich natürlich im Nirvana meines Servers grad nicht finden kann ....auf jeden Fall war das ein Grund für Federpicken und Kanibalismus....nur noch mal am Rande.
    lgfp
    Alles wird gut....

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Hallo Arne,

    danke für deinen Tip ! Habe heute Legemehl bzw. Pellets und eine Semmel mit heißem Wasser in etwas Buttermilch eingeweicht. Abkühlen lassen und die Hühner waren plötzlich ganz verrückt danach. Dann habe ich es Stunden später nochmal mit Legemehl eingeweicht pur probiert. Sie haben es auch gefressen, aber mit Semmel drin, das war der Renner.

    dehöhner

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    hey, ich hole das legemehl immer direkt in der mühle und mische es im verhältnis 1:4 mit weizen. funktioniert prima und es wir immer fein alles leer gefressen.
    gruß alex

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Hallo Alex,

    ich gebe z.Z. ja das Legemehl mit Semmel und dazu gibt es eine Fertigmischung aus Körnern- sind gemischte Körner drin. Überlege aber auch nur Weizen und Legemehl zu geben, denn Weizen bekomme ich billig vom Bauern. Ich kann ja dann noch ab und zu mal Mais oder Gerste dazugeben. Aber eben als Basis WEizen. Der Bauer, bei dem ich einkaufe gibt auch so eine Mischung wie du, vorweigend Weizen und etwas Legemehl. Auf meiner Packung Legemehl steht, sie sollen 2 /3 Legemehl und 1/3 Körner bekommen. Aber ich denke mir so viel Legemehl ist wohl nicht notwendig.

    dehöhner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Legemehl
    Von stelli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 06:47
  2. Legemehl
    Von mistscharrer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:04
  3. Legemehl
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:53
  4. Legemehl
    Von hühnerfreund002 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 09:05
  5. Legemehl
    Von chef4 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •