Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das Wunder unterm Eisbecher und danke danke Heissi

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Das Wunder unterm Eisbecher und danke danke Heissi

    Sooooooooo gestern ist mir was passiert sag ich euch. Ich glaube an ein Wunder.
    Da meine Küken gestern schon einen Tag drüber waren, oder besser gesagt ein Teil der Eier, denn die meisten waren schon draußen wollte ich wieder etwas an der LF regeln. Denn die war zwischenzeitlich bei 43 Prozent. Und beim Schlupf wollte ich sie wieder etwas hochpuschen. Hab wohl etwas zu heißes Wasser erwischt. Irgendwie stieg die LF dann mächtig hoch aber die Tempi im Brüter sank immer weiter ab. Bis auf 20 Grad runter. HAb ihm aber noch laufen lassen und gedacht das er sich vielleicht wieder fängt. DA sich das bis Abends aber leider nicht bestätigte meine Hoffnung, hab ich den Brüter abends ausgeschaltet und dann die Eier geöffnet. Hätte ich sie länger drin gelassen hätten sie eh keine Chance mehr gehabt so wollte ich wissen was noch los gewesen ist oder ob ich irgendwas tun konnte.
    2 waren überhaupt nicht entwickelt, die waren grün und braun die Eier wo man vorher auch nicht wirklich durchleuchten konnte. Also eh ein Glücksspiel. Dann noch 2 die gar nicht gelebt haben aber doch sehr gut entwickelt gewesen sind. 2 haben noch gelebt ne waren 3 und haben sogar noch gepiept. Hab gerade mit jemand aus dem Forum telefoniert weil ich auch noch total hilflos da stand. Ich hätte den Tierchen absolut keine Chance mehr gegeben muss ich sagen, ganz ehrlich weil ich sicher gewesen bin das schaffen sie jetzt nicht mehr. Aber öffnen musste ich die eier weil im Brüter waren sie schon kalt. Also meine Heissi pack sie unter ein Glas, sorg für gute Tempi und halte sie feucht. Hab mir nen Eisbecher geschnappt aus dem Schrank, hatte das Ei ja ein wenig offen und hab es drunter gelegt. vorher noch etwas nass gemacht. Das ganze stellte ich in den Kükenstall unter die Wärmelampe. Woanders wäre es mit Wärme eh nichts mehr gewesen so bekamen sie wenigstens noch eine Chance.
    Tjaaaaaaaa und heute nacht um 12.30 piepte es wie blöde Und jetzt kommts: Bitte haltet mich nicht für doof ich glaubs selbst kaum, aber ich nahm den einen Eisbecher und drunter krabbelte noch etwas hilflos ein fast trockene Küken raus. Es kam tatsächlich unter dem eisbecher ( siehe Foto) zur Welt. Ich fasse es nicht das ganze war ein Wunder!!!!
    Danke Heissi ohne den Tip es einfach nur mal zu versuchen ( klar drunter kriegt man vielleicht noch etwas Brutklima und Lf hin) hätten sie gar keine Chance gehabt. Denn der Schnabel war ja schon in der Luftblase als ich die Eier öffnete. Das eine war ein Küken einer schwarzen Sussex Henne und ist nun topfit. Jedenfalls seh ich keinen Unterschied mehr zu den anderen, grins.
    2 andere Sorgenkinder von gestern die schon halb geschlüpft waren als die Tempi abfiel ( sie mussten raus weil sie gar nicht mehr richtig trocken wurden das eine war auch nur halb geschlüpft) hab ich ziemlich bald raus weil unter der Wärmelampe im Kükenkäfig isses doch wärmer so konnten sie eher trocknen als drinnen wo sie höchstens noch auskühlen) haben es doch noch geschafft und wuseln jetzt auch super rum. So geschah ein kleines Wunder in der NAcht und 2 weitere kleine dazu. 3 Küken mehr als gedacht.
    Somit brachte mir meine Brut immerhin 20 fidele Küken.
    Die anderen 2 mit dem Schnabel in der Blase haben es leider nicht geschafft und bei den restlichen geöffneten Eiern haben es die anderen leider auch nicht geschafft. Ich denke wäre der Brüter warm geblieben hätte man noch auf 1 oder 2 hoffen können aber mehr glaub ich nich weil sie dann einfach zu lange im Ei gewesen wären um noch gut rauskommen zu können. Na ja es war ein Scheiß Job mit dem Aufmachen aber ohne das hätten immerhin 3 keine Chance bekommen wovon es eines doch noch geschafft hat.
    Wenn ihr glaubt ein Hühnchen schaffts nicht mehr gebt ihm eine Chance mehr.
    Eure Ela
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    huhu Alpenfee
    wow echt spannend und toll die Kükis haben soviel Lebenskraft gezeigt

  3. #3
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895

    großes Grinsen

    Prima!

    Freue mich für dich :-) und dann noch ein Sussex-Küken, lach, herrlich.

    Das wird dem Rest noch zeigen, was Wachsen heißt
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  4. #4
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Hi Melo von dir und den spitzen Sussex Eiern höre ich immer wieder, lach. Da hab ich ja leider keine großen ERfolge gerade gehabt, aber das eine hat es allen gezeigt, lach. Ich bin so stolz das dieses Wunder gelungen ist was keienr für möglich hielt. Bin noch immer fassungslos. Momentan weiß ich nicht mal mehr welches Küken das ist. Das finde ich ein gutes Zeichen weil es somit, mit den anderen gut mithalten kann. Dürfte aber eines der noch etwas kleineren sein. Hatte sogar einen Mini mit Geburtsgewicht vn 34 Gramm das schwerste Küken 51 oder so, grins.
    Sieht man optisch gar nicht so arg den Unterschied.
    Ela

  5. #5
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Ja das haben sie. Gerade die letzten 3 waren unerwartet. Da wußte ich mir nicht anders zu helfen als sie wirklich verfrüht rauszuholen weil sie es so doch wärmer haben.
    Ela

  6. #6
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hi Elchen,
    das ist wirklich ein kleines Wunder. Die von mir empfohlene Tortenhaube ist mit Deinem Eisbecher aber schon recht bescheiden ausgefallen - , daß das Kleine darunter nicht erstickt ist? Unglaublich - aber wer will, der will.
    @Melostylos: Das Küken ist übrigens ein Cousin oder eine Cousine von Deinen Sussex! Und die henne von Alpenfee hat auch so spitze Eier.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Na ja der Eisbecher hatte keinen exakten Sitz auf dem boden somit kam immer etwas durch an Luft. Im übrigen hab ichs ja nass gemacht ( na ja feucht) und den Becher auch mal kurz gelupft oder 2 mal bevor ich ins Bett bin. Somit kam Luft drunter. Ist ja eigentlich auch beim Brüter so gewesen würde ich sagen. Somit gehts ja. Und wenn ich bedenke bei den Flächenbrütern machste gar nicht auf und da kommt kaum Sauerstoff rein isses da für die 3 oder 4 Stunden die das Teilchen dann noch gebraucht hat super gegangen. Das Kerlchen wollte wohl einfach auf die Welt, lach.
    Melostylos dann sind wir ja sozuagen verwandt über unsere Hühner, lach!!!
    Ela

  8. #8
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Ja,

    Dann können wir ja demnächst einen innerdeutschen Sussex-Zuchtring aufmachen :-)
    Hab gestern schon geschrieben, dass ich ab nächstem Jahr eine neue Rasse züchte, lach: "Bressex" (Sussex x Gauloise) oder so (vielleicht auch "Sussoise", weil man Bresse ja nicht sagen darf/soll/kann).
    Schön wären die Tiere ja sicher auch im "Barnevelderlook" mit doppeltgesäumtem Gefieder.
    ;-)
    Nebenbei kreuze ich dann noch meine überzähligen Marans-Hähne für dunklere Eier da hinein und schon hab ich das perfekte Huhn, schnelles Wachstum, mit super Aussehen, exzellenter Legeleistung, sehr guter Fleischqualität und Robustheit :-)
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  9. #9
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Also soll ich dann jetzt Tante oder Onkel Melos sagen
    Das mit dem Sussex Zuchtring hört sich gut an, lach. Ich hab mir nämlich meine Hühner nach 4 verschiedenen Kriterien ausgesucht, lach.
    Dabei will ich auch zukünftig erstmal bleiben. Ein wenig nach Eierleistung, Fleischansatz, Wesen und Brutlust.
    Wenn ein Tier alles vereint isses perfekt. Wobei ich z.B. die Sussex wegen Wesen, Fleisch und Eiern habe. Meine Zwerge ( Zwerg Brahma 0.1 und Zwerg Cochin 1.3) wegen der natürlichen Brutlust als Ausgleich zur Maschine. Meine Araucana wegen der Farbe in der Eierschachtel, lach.
    Die jetzt ausgebrüteten Jersey Giants wegen dem Fleisch und so. HAlt das alles zusammen eine gesunde und gute Mischung ergibt. Auf welche Rasse ich mich jetzt am Ende ganz festlege ( oder welche 2 oder 3 ) weiss ich noch nicht. ABer meine Sussexe behalte ich schon deshalb weil sie vom Wesen her einfach klasse sind. Mein Echnaton der Sussex Hahn ist zwar einer der sich von anderen Hähnen leicht unterbuttern läßt, aber da er jetzt getrennt vom Hybi Hahn ist und seinen eignen Auslauf mit den Hennen kriegt passt es schon. Mit dem Zwerg Hahn hat er keine Probleme und seine Hennen poppt er prächtig. Somit ist dsa ne Rasse die ich gerne behalten will.
    Was der Rest noch so bringt werde ich ja sehen.
    Wieso darf/soll/kann man Bresse nicht sagen?
    Ich habe momentan Nachwuchs: Hysu´s ( Hybi Sussex oder umgekehrt) und Sussexe, lach. DA hab ich ne Wunderschöne Henne von Echnaton mit einer Hybi Frau, grins.
    Ich schau auch mal wenn man in der ersten Generation wirklich aus Hybis noch Hybis rauskriegt das ich davon ein paar ziehe und hoffe sie sind umgänglicher als ihre Eltern mit anderen Rassen. Dann kann man nämlich vielleicht auch Sussexe ( solange ich nicht soviele habe) kreuzen mit Hybis weil so haste beiderseits gute Eierleistung und dazu durch die Sussexe nen bessern Fleischansatz.
    Aber wie gesagt einfach mal schauen.
    Ela

Ähnliche Themen

  1. Danke!!!
    Von Wolfskind im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 07:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •