Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne scheint blind zu sein?!

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7

    Henne scheint blind zu sein?!

    Halli Hallo,

    ich habe ein Problem, vielmehr die Orpington-Henne hat eins.
    Die Mutter meines Freundes hält Hühner, eines ist mir besonders ans Herz gewachsen. Von Klein auf hat es Futter aus der Hand bekommen, wurde zahm gemacht und ist, wenn man den Arm ausgestreckt hat, auf diesen geflogen.

    Seit einigen Wochen (2 oder 3) scheint es irgendwie blind zu sein.
    Es sieht zwar noch die Körner wenn man sie ihm hinhält und pickt auch danach, jedoch trifft es kaum ein Korn (wir stellen ihm dann immer eine Schale voll Körner hin und es braucht etwas länger, aber die Körner sind dann weg).
    Beim Laufen erkennt es manche Hindernisse nicht. Macht den Fuß zu hoch, wenn es wo hoch will oder fällt von einer Stufe runter.
    Wenn man die Körner auf die Erde streut pickt es nicht danach.
    Aber wie gesgat es nimmt wahr, wenn jemand kommt, es nimmt wahr, dass man ihm Körner hinhält usw.
    Auf den Arm springen tut's auch nicht mehr.

    Zu allem Überfluss ist es als es sehr kalt war, eine Nacht nicht in den Stall gegangen und die Eltern meines Freundes habe es überall gesucht, haben jedoch nichts gefunden. Es hatte sich irgendwo in eine Ecke verschanzt und musste die Nacht draußen überstehen.

    Wir sind ratlos und wissen nicht was wir machen sollen.

    Ich/Wir wäre/n dankbar für Antworten.
    Liebe Grüße Sandra

  2. #2
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Henne scheint blind zu sein?!

    Also ich weiß ja nicht wie alt das Tier ist aber für möglich halte ich das schon.
    Nebenbei würde ich aber mal bei einem Tierarzt anfragen vielleicht hat sie auch was. Ich weiß nicht wie andere hier im Forum das sehen, aber vielleicht gibts, wenn das Risiko für draußen zu groß ist ( findet sie sonst problemlos in ihrem Stall) die Möglichkeit sie drinnen oder extra zu halten. Wie sehr braucht sie die Gesellschaft der anderen?
    Ela

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter

    RE: Henne scheint blind zu sein?!

    Naja die Gesellschaft der anderen, weiß ich nicht wirklich wie sehr sie die braucht. Für meine Begriffe ist sie stark auf den Menschen fixiert.

    Blind ist sie eigentlich ja auch nicht, aber eben doch, dass is das problem.
    Es ist als wenn das Gehrin die Informaionen nicht so verarbeiten kann. Dann kann es sie aber wieder doch verarbeiten.
    Es ist eben ganz komisch. Es sieht alles, aber eben doch nicht alles...^^

    Alleine halten geht denke ich nicht.


    Alt ist sie noch nicht, war letztes jahr im sommer erst ein Küken.

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich würde sagen: Wenn es Dir nichts aus macht, sie ständig zu füttern (wobei sie wahrscheinlich fehlernährt wird, weil sie ja nur Körner frißt), dann mach es ihr weiter so recht. Ständig hinterhersuchen und sie zu Bett bringen ist ja vielleicht auch ne schöne Freizeitbeschäftigung .

    Ansonsten würde ich vorschlagen: ; ich denke, das wäre für beide Seiten die bessere Lösung.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Eins meiner Hühner ist durch eine Iinfektion auf einem Auge blind geworden. Sie hat wie einen hellblauen Film über die Iris und die Pupille.
    Der TA hat damals gesagt wenn ich es früher bemerkt hätte, hätte man das Auge retten können. Tja, ich habe es nicht bemerkt. Anfangs hat es sie sehr beeinträchtigt, wir hatten schon an Schlachten gedacht. Deine Beschreibung könnte wirklich auf sie in der Anfangszeit passen.
    Sorg dafür das sie zu einem TA kommt. Der kann Augentropfen ansetzen die einer evt. Erkrankung entgegen wirken. Es gibt natürlich auch andere Ursachen, das kann aber auch letztendlich nur der TA klären.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Nein, geschlachtet wird sie nicht.
    Wenn man ein Tier wegen so etwas schlachtet, sollte man einen Menschen deswegen auch schlachten...macht man aber nicht, also schlachten wir sie nicht. Tiere sind die besseren Menschen (so nebenbei gesagt).

    Mir macht es nichts aus sie zu füttern, wenn es Jahre so weiter geht, geht es eben weiter. Solange sie genügend frisst und es ihr merklich nicht schlecht geht, werden wir uns um sie kümmern.

    Also die Hühner bekommen zwar fast nur Körner, aber mager sind die nicht und schlecht gehen tuts ihnen auch nicht. Also denke ich nicht, dass sie "fehlernährt" werden.

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn man ein Tier wegen so etwas schlachtet,
    naja, letzlich landen alle Hühner im Kochtopf (bei mir jedenfalls )

    wenn sie fast nur Körner frißt, muß sie deswegen nicht unbedingt mager sein (sind ja Kohlenhydrate als Energieträger drin), allerdings fehlen auf Dauer doch viele andere Vitamine, Mineralien, Eiweiße usw., was dann wieder andere Krankheiten nach sich zieht
    ob man ihr damit einen Gefallen tut

    Ich möchte jedenfalls nicht fast blind in der Gegend rumlaufen und nur mit Weißbrot gefüttert werden, sorry...aber das wäre kein lebenswertes Leben für mich.
    Naja, Hühner kann man ja darüber schlecht befragen, und so muß sich der Halter eben seine Gedanken machen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo
    Da sie sich nicht mehr selber Würmer und Grünzeug und anderes suchen kann, müßtet Ihr Euch schon ein paar Gedanken machen, wie sich die Ernährung aufpeppen lässt... z.B. mein vielgepriesenes Quarkgemisch: Möhrchen raspeln, Zwiebelchen hacken, vielleicht ein Stückchen Apfel druntermischen oder im Sommer etwas Löwenzahn fein wiegen usw....und jeweil in etwas Quark versteckt anbieten. Evt. anfangs oben Körner drüberstreuen
    Ansonsten wird sie sich an ihre Behinderung rasch gewöhnen und sich die wichtigen Wege und Geräusche merken. Nur Mut.
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wenn ich hühner halte, halte ich die draußen, alles andere is tierquälerei. D.h. aber, dass sie draußen Würmer, gras, essensabfälle usw. essen/suchen können. D.h. ihnen fehlt an nichts.

    Wenn Du irgendwann mal blind werden solltest, kannst du dich ja mal melden, mal sehen ob wir dich dann auch schlachten ^^

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Na des kann sie ja, aber eben doch nicht.
    Vestehst du?
    Manchmal sieht sie was...größtenteils aber dann sieht sie eben manchmal doch nichts.
    Wir haben sie mal beobachtet, scharren tut sie und sich fressen suchen auch.
    Es ist komisch...
    Wie soll man sich denn da ausdrücken....sie sieht, aber sieht eben nicht^^

    Aber das sind trotzdem gute ideen, danke
    wir hoffen auch, dass sie es schafft sich dran zu gewöhnen, momentan siehts jedenfalls so aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn scheint krank zu sein
    Von Monika P. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 11:28
  2. Küken scheint blind zu sein.
    Von maxhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 04:09
  3. Windei - innen Eiklar rot (scheint blutig zu sein)
    Von sulmtalerneuling im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:56
  4. Henne hat weißes Auge, ist blind... Was kann das sein?
    Von Tierliebe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •