Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Henne scheint blind zu sein?!

  1. #11
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi TooMuch

    vielleicht hilft Dir ja ein >Blindenhuhn<, d.h. ein Huhn, das ihr die Örtlichkeiten wieder näher bringt. Klingt etwas abstrakt, hat bei uns aber viele Probleme gelöst. Letztes Jahr übernahm ich 2 Barnevelder Junghennen, aufgezogen in einer Wohnung in einem Kleingehege, wodurch die extreme Sehschwäche des einen Tieres nicht auffiel. Nun starb das sehende Huhn völlig überraschend und Elfriedchen blieb relativ hilflos übrig, die anderen Hühner aus meiner alten Truppe hackten sie weg. Zufällig bekam ich kurze Zeit danach ein Kümmerlingküken geschenkt, von anderen verdroschen und ziemlich zerrupft. Das habe ich Elfriede unter den Flügel geschoben. Mit seinen 14 Tagen konnte das Kleine schon viel erkunden, immer im Umfeld von Elfriede, die dadurch den Hof besser kennenlernte und auch deutlich an Selbstbewusstsein gewann. Der Zwerg entwickelte sich zum strammen Zwergbrahmahahn namens Johnboy, der bislang noch wie ein Schatten bei ihr ist. Elfriede kann jetzt allein den Misthaufen erkunden und orientiert sich nebenbei noch an meiner Stimme, wenn ich im Hof unterwegs bin. Wenn Johnny sich jetzt langsam abnabelt, werde ich mich wieder nach einem eher zurückhaltenden Kükenpechvogel umsehen, damit für Elfriede ein neues Orientierungshuhn, will sagen Blindenhuhn, da ist. Inwieweit sie sieht weiss ich nicht wirklich, möglicherweise Schatten oder Umrisse, Körner etc. jedenfalls nicht, die erarbeitet sie sich durch Probepicken. Manchmal denke ich, sie orientiert sich vielfach über Ertasten, d.h. sie maschiert über/durch den Futternapf und beginnt dann zu fressen und das Gehör, wenn sie Anschluss an die anderen Hühner sucht.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Wenn Du irgendwann mal blind werden solltest, kannst du dich ja mal melden, mal sehen ob wir dich dann auch schlachten ^^
    ich hoffe doch, das ich das dann selber fertig bringe

    Eigentlich ging es mir nur darum, zu sagen, das die gesunde Ernährung des Huhnes mit Körnern allein nicht gewährleistet ist.

    Viel Spaß noch mit dem Huhn
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen piaf,

    was für eine schöne Geschichte.... Ich glaub ich würde es genauso machen wie Du.

    Viel Glück bei der Suche nach nem neuen Blindenhuhn.

    LG nupi2

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #14
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Auf jeden Fall solltest du den TA aufsuchen, damit er die Ursache behandeln kann. Manche Erkrankungen sind am Anfang noch in Griff zu kriegen.
    Einfach nur abzuwarten, wäre dem Huhn gegenüber nicht fair.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #15
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von MonaLisa
    Auf jeden Fall solltest du den TA aufsuchen, damit er die Ursache behandeln kann. Manche Erkrankungen sind am Anfang noch in Griff zu kriegen.
    Einfach nur abzuwarten, wäre dem Huhn gegenüber nicht fair.

    Gruß Petra
    ...stimmt...

    Wir haben eine Henne, bei der die (fast-) Blindheit von einer schweren Kokzidiose übrig geblieben ist
    Sie läuft bei ihren "Schwestern" mit, orientiert sich an ihnen, kann dann auch alles, scharren, Grünzeug essen, Würmer suchen... manchmal bekommt sie es nicht rechtzeitig mit, wenn die anderen woanders hin gehen, dann hole ich sie da weg, wo sie gerade ist (meist neben unserem Gestrüpphaufen, da ist sie kaum zu sehen, aber wenn ich sie rufe, "antwortet" sie sofort), oder einer unserer Junghähne (ohne eigene Hennen) geht hin, kümmert sich um sie und holt sie ans Haus...
    Es ist mir bewußt, daß diese Henne, wenn sich mal ein "Räuber" zu uns verirren sollte, das erste Opfer sein wird und daß ich dann supertraurig sein werde, weil sie durch ihre Krankheit ein echtes Kuschelhuhn geworden ist. Wir könnten sie auch im Haus halten, sie kennt sich dort aus, weiß, wo wir immer Futter und Wasser für sie stehen haben, aber ich bin heilfroh, daß sie in ihrer Truppe immer noch voll integriert ist, und möchte das auch nicht ändern, weil ich glaube, daß sie nur so ein wirklich gutes Leben hat

    Gruß,
    Brigitta
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  6. #16
    Avatar von paganon
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    138
    Hallo,

    bei mir wohnt auch ein blinder Hahn.



    Hier seine Geschichte.

    LG Iris

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn scheint krank zu sein
    Von Monika P. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 11:28
  2. Küken scheint blind zu sein.
    Von maxhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 04:09
  3. Windei - innen Eiklar rot (scheint blutig zu sein)
    Von sulmtalerneuling im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:56
  4. Henne hat weißes Auge, ist blind... Was kann das sein?
    Von Tierliebe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •