Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Verm-X

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei Hunden habe ich ein schlechtes Gefühl (bei Katzen eigentlich auch). Inzwischen steht fest, dass Knoblauchgaben bei Hunden zu Blutveränderungen führt und bei übermäßiger Gabe zu schweren Gesundheitsstörungen (ich hatte gerade mal wieder eine Fortbildung dazu). Trotzdem wird immer noch damit geworben. Ich würde davon Abstand nehmen.
    Ansonsten mag bei Hühnern jeder es zur Vorbeugung versuchen, obwohl mich die Inhalte nicht wirklich überzeugen. Die gleiche Wirkung erreicht man mit guter Fütterung und Kräuterwiese auch. Das Immunsystem wird gestärkt, mehr aber nicht. Wer also seine Hühner schon gut versorgt, brauchst das Mittel meiner Meinung nach nicht. Und bei akutem Wurmbefall hilft es auch nicht ausreichend.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Bin da ja auch skeptisch was die Inhalte anbelangt.
    Aber es wäre ja zu schön.....
    Vor kurzem hatten einige Hühner Federlinge. Da habe ich das Verminex ausprobiert. Ist ja auch ein biologisches Mittel. Und da hat es innerhalb von einigen Tagen gewirkt. Und es ist zudem einfach in der Anwendung und preiswert
    Aber ich denke die meisten Säftchen und Kräuterchen versprechen weitaus mehr als sie halten.

    dehöhner

  3. #13
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich bin durchaus für biologische Mittel zu haben. Verminex benutze ich auch, hilft prima. Problematisch beim Wurmmittel ist nur, dass du den Erfolg oder Misserfolg nicht ohne Kotuntersuchung erkennen kannst und deine Tiere dann evtl. Schaden durch Verwurmung nehmen.
    Das Risiko wäre mir zu groß.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #14
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Original von dehöhner
    Vieleicht ist die Aussage, daß der Andrang so groß ist, daß eine Zusendung lange dauert eine Werbestrategie. Oder ich habe einfach Glück gehabt.
    dehöhner
    wohl doch eher eine Werbestrategie ... hab heute eine eMail bekommen ... Ihre Verm-X Probenanforderung ist heute per Post verschickt worden und sollte daher morgen oder übermorgen bei Ihnen eintreffen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Versendung etwas gedauert hat, ist doch die Nachfrage nach Verm-X Proben kaum zu bewältigen ... lange

    Bin zwar keine Fachfrau aber die Sache mit Knoblauch und Hunden habe ich auch schon gehört, weshalb ich auch keinen füttere, aber mich dennoch wundere in wievielen Produkten Knoblauch enthalten ist ...

    Im Endeffekt überwiegt doch die Skepsis ... auch die Aussage, dass nur die korrekte Mischung und Konzentration zum gewünschten Resultat führt ... schließlich könnte ja eigentlich jeder sich die "wirksamen" Kräuter so verfüttern.

    Lg Turbinchen
    lg Turbinchen

  5. #15
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hi Ihr,
    wie schon geschrieben ...
    Meiner Meinung nach profitieren von solchen Mitteln am meisten die Umsatzzahlen der Hersteller.
    Obwohl ich kein Bayer bin, würde ich dazu zitieren:
    - Schoad nix und huift nix! -

    WEnn es aber auch noch schaden kann - wofür dann - nur um das eigene GEmüt zu beruhigen?
    Meine Viechis kriegen sowas nicht und sind alle bumperl-gesund.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  6. #16
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Ich bevorzuge auch biologische Mittel. Und bin auch überzeugt, daß so manche Kräuter helfen. Aber ich denke man muß schon skeptisch sein, bei dem was der Markt alles anpreist als Wundermittel.
    Die Punkte die turbinchen anspricht haben mich auch skeptisch gemacht, insbesondere : nur diese genause Dosierung oder Zusammensetzung hilft.
    ...Na klar
    Schade, es hätte ja sein können, daß viele Mitglieder geschrieben hätten "ein tolles wirksamens Mittel. Habe ich oft schon verwendet...." etc etc.

    dehöhner

  7. #17

    Registriert seit
    13.01.2008
    Beiträge
    2
    Hallo liebe Hühner-Freunde. Als Betreiber der Internet-Seite www.online-vetshop.de werde ich mal versuchen, die angesprochenen Punkte zu klären...

    Eines aber vorab:
    Wie bereits festgestellt wurde, ist Verm-X kein "Wundermittel" sondern tatsächlich eine Nahrungsergänzung, deren Kräuter-Rezeptur die beschriebene Wirkung hat. Sie wird seit 2002 in Großbritannien sehr erfolgreich eingesetzt und ist erst seit Sommer 2007 in Deutschland erhältlich. Daher gibt es hier eben leider noch nicht so viele "Erfahrungsberichte". Wobei wir uns natürlich sehr über Euer "Feedback" freuen würden.

    Zum Versand der Proben:
    Die Hühner-Proben-Besteller haben Glück gehabt und sind als erste "bedient" worden. Reiner Zufall, aber irgendwo mussten wir ja anfangen... Allerdings sind uns nun die Proben auch ausgegangen, so dass wir erst mal wieder neu ordern und abpacken müssen. Sollte innerhalb der nächsten paar Tage erledigt sein.

    Zur richtigen Mischung:
    Nun, versteht das bitte als ein Hinweis auf das Risiko, dass man als Laie in Sachen Kräuter bei einer Eigenmischung eingeht. Wie der Beitrag zur "Knoblauch-Problematik" ja schon andeutet, können Kräuter - wie alle anderen Stoffe oder Lebensmittel mit Wirkstoffen auch - in Übermaßen auch schädlich sein. Man sollte sich daher schon ein wenig damit auskennen, wenn man aus dem eigenen Kräutergarten verfüttern möchte.

    Zur "Knoblauch-Problematik", die ja gerade die Besitzer von Hunden und Katzen (zu Recht) sehr kritisch betrachten:
    (am Beispiel des Hunde-Leckerchens)

    Der Anteil des Knoblauch liegt bei 0,035% je Leckerlie. Bei einem Gewicht je Treat von 6-8 Gramm sind also ca 0,0028 Gramm Knoblauch enthalten.
    Da nur 2 Leckerlies pro Tag und Tier verabreicht werden liegen wir bei einer Tagesration von 0,0056 Gramm.

    Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen darüber wie viel Knoblauch verträglich ist. Es werden Zahlen genannt, die 5-10 g Zwiebelgewächse je Kilogramm Körpermasse zulassen. Oder die Angabe der mittleren maximalen Tagesdosis von 4 Gramm Knoblauch, welche aus einer Stellungnahme des Instituts f. Veterinärpharmakologie- und toxikologie aus Zürich stammt.
    Der Einfluss auf die roten Blutkörperchen- welche per se nur eine begrenzte Lebensdauer haben - ist bei der Menge die das Verm-X mit sich bringt, verschwindend gering.

    Da es keine - soweit mir bekannt ist - wissenschaftlichen Belege gibt, ab welcher Dosierung eine toxische Wirkung eintritt, muss jeder für sich, bzw. für seinen Hund entscheiden, ob diese geringe Menge nicht tolerierbar ist. Besonders gegenüber der chemischen Variante, die nachweislich nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen bzw. unkalkulierbare Langzeitschädigungen ist.


    Inzwischen haben wir auch Produktinfos mit den Inhaltsstoffen, Analysen, Fütterungsempfehlungen, etc. auf unseren Internet-Seiten online gestellt, so dass wir damit hoffentlich ein wenig mehr zur Aufklärung über Verm-X beitragen können.

    Wir hoffen, wir konnten ein wenig zu Ihrer Meinungsbildung beitragen und stehen Ihnen jederzeit zur Beratung zur Verfügung: info@online-vetshop.de
    Online-vetshop.de
    Der Verm-X Spezialist für Geflügel und Nutztiere
    Besser natürlich vorsorgen als chemisch bekämpfen!

  8. #18

    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    am schönen Chiemsee
    PLZ
    83355
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1
    Ja, nun es sind ja einige Jahre seither vergangen und ich bin auch auf dieses Mittel im Internet gestossen.
    Nun meine Frage, was habt ihr jetzt für Erfahrungen damit gemacht?

  9. #19

    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Freiberg am Neckar
    PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    wir haben seit Samstag 4 Hühner aus einer "notabgabe" dazu bekommen (Nachbarschaftsstreit wegen dem Gegacker der 4 Mädels) diese Hühner sind bislang mit Verm-x gefüttert worden bzw haben es erhalten. Desweiteren viel Grünfutter und Demeterkörnerfutter. Die Hühner sehen klasse aus, legen schöne Eier und machen einen guten Eindruck. Mich hat bei der REcherche gestern der doch recht hohe Preis erschreckt. Wenn man das Verm-x in Pellets bestellt weiß ich nicht ob alle Hühner das gen+gend aufnehmen. Dann doch eher über das trinken wenn überhaupt. Momentan bin ich noch skeptisch weil ich die PReise einfach als sehr hoch empfinde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie Verm-X verabreichen?
    Von Weixler im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2022, 23:02
  2. Verm-X Pellets
    Von tsunade13 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 09:03
  3. Verm-X
    Von hobgoblin im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 11:27
  4. Verm.-X
    Von Kati372002 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 13:33
  5. Wer hat Erfahrung mit Verm-X???
    Von bicycle im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 13:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •